DVD auf externe Festplatte,einige Vob Dateien kein ton

  • Hallo,
    ich bin neu hier und mit dem Thema total unerfahren.
    Ich habe folgendes Problem,ich habe mir eine Externe Festplatte gekauft und will darauf DVDs kopieren damit ich sie mit meinen Freunden bei unserem wöchentlichen DVD abend (3-4) Stück am abend über den USB Anschluß
    am DVD Player ansehen kann.Wenn ich aber die DVD kopiert habe passiert es bei eineigen DVDs das in einer oder mehreren VOB Dateien kein ton da ist.
    Ander gehen ohne Probleme.Was kann ich tun das auf allen VOBs von einer DVD der ton da ist?

    Würde mich sehr über euere Hilfe freuen.
    Sage schon mal im voraus danke für euere mühe

  • :welcome:

    Da die DVDs nicht auf Rohlinge gebrannt werden sollen, kann die Forenrubrik "DVDs brennen" schon mal gar nicht die richtige sein. Ich glaube, "Abspielprobleme" trifft es am besten.
    __

    Wie schon in "Wichtig"-Beiträgen dokumentiert ist: Du sollst keine VOB-Dateien abspielen. Verwende grundsätzlich immer die VIDEO_TS.IFO als Start. Oder noch besser, das VIDEO_TS-Verzeichnis als solches, falls die Player-Software dafür eine spezielle Funktion bietet.

    VOB-Dateien ohne IFO sind unter Umständen nutzlos. In den IFO-Dateien ist die Information enthalten, die der DVD-Player braucht, um zu wissen, was er abspielen kann, und wie alles zusammenhängt.

    Wie allerdings Consumer-Player mit einer USB-Festplatte an ihrem Anschluss reagieren, kann dir nur jemand sagen, der exakt das gleiche Modell hat wie du. Und das hast du uns ja noch nicht mal genannt.

  • Danke für deine schnelle Antwort und entschuldige das ich in der falschen
    Rubrik geschrieben habe.
    Ich habe schon eineig DVD auf die Festplatte gebracht aber bei einigen ist es halt so das kein Ton in der Vob ist.
    Bisher habe ich (auf grund meiner Unwissenheit)mit clone DVD2 DVD Dateien erzeugt und als Sprache nur Deutsch angegeben.Das ganze an die platte dort
    alle außer denVob des Hauptfilmes gelöscht und mit Vobmerke die dateien vom Film zusammengefügt.Der DVD Recorder ist ein Philips.
    Kannst du mir sagen wie ich es richtig machen muß?
    Wenn ja dann bitte erkläre es mir so das ich das auch wirklich schaffe(ich bin total unerfahre) Vielen Dank

  • Agamemnon > X3TC ?

    Ich würde die DVDs einfach in den DVD-Player Legen und nicht vorher auf eine Externe HD kopieren ;)
    Obwohl mir der sinn des ganzen sicherlich für alle Zeit verborgen bleibt, einfach aus den VOB MPG machen.
    Mit z.B. VobEdit, DGIndex, PgcDemux und dann multiplexen, oder mit Mplayer/Mencoder.
    Du meinst sicher Sicherungskopien, nicht jeder HD Player und sicherlich nicht jeder DVD Player über USB
    kann mit IFOs etwas anfangen.

  • Eine reine DVD-Struktur auf einer externen Platte an einem herkömmlichen DVD-Player angeschlossen funktioniert leider nicht. Darf aus lizenzrechtlichen Gründen auch nicht funktionieren, da dieses Gerät ja ansonsten nicht das offizielle DVD-Logo tragen dürfte. Vobs hingegen lassen sich in den meisten Fällen abspielen, ist aber stark davon abhängig wie flott Chipsatz und USB-Port des Players sind. Wirklich gut und ohne nennenswerte Einschränkungen klappt das nur mit dem neuen MediaTek 1389S wie z.B. im Philips DVP3260 oder 5990 verbaut. Die schaffen auch sehr hohe Datenraten über USB.

    Eine reine DVD-Struktur lässt sich an diversen HTPCs tadellos über USB abspielen. Die meisten Player mit Ausnahme der neueren Pioneers akzeptieren auch Vobs. Jedoch sofern es sich nicht um obig genannte Geräte handelt kann es schonmal erheblich ruckeln weil die USB-Ports einfach mit der Bitrate überfordert sind. Bei den meisten Playern wird es so ab 3500-3800kbps eng.

  • Hallo ,
    der Sinn des ganzen ist der das ich oder mein Kumpel nicht jedes mal Stundenlang das DVD regal ausräumen bis wir was gefunden haben was wir schauen wollen und er oder ich jenachdem bei wem wir sind nicht 50 DVDs mit zu dem anderen nehmen muß weil jeder andere DVDs besitzt

    Hallo Vienna,
    der Player macht das alles ohne Probleme da er neu ist genau wie der meines Kumpels.Das Prob ist halt das eben nicht immer alle vobs einer DVD mit ton sind und ich irgendeine Lösung suche wie das doch funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (8. Februar 2009 um 12:36) aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

  • Hello,

    alles machen die Player bestimmt nicht, denn eine tatsächliche DVD-Struktur dürfen sie einfach nicht abspielen. Tut meines bescheidenen Wissens nach auch kein mir bekannter Player.

    Was befindet sich denn nun auf der externen Festplatte? Nur Vobs oder eine tatsächliche DVD-Struktur aus der dann mittels Dateibrowser die abzuspielenden Vobs ausgewählt werden? Letzteres wäre eine eventuelle Erklärung warum dann die oder manche Vobs plötzlich ohne Ton sind.

    Sehe gerade

    Zitat

    alle außer den Vob des Hauptfilmes gelöscht und mit Vobmerke die dateien vom Film zusammengefügt

    Hätte vielleicht konzentrierter lesen sollen. Damit haben wir nun die tatsächliche Erklärung gefunden. Auf diesem Wege mit Clone DVD und anschließend alles außer den Vobs löschen funktioniert es nicht bzw. nur unzulänglich. Wenn schon MPEG2, dann erstelle es ohne allen Ballast der ursprünglichen DVD-Struktur und nur dieses darf sich dann auf der ext. Platte befinden. Dann ist der Ton, auch mehrere Tonspuren kein Problem mehr und man hört auch was. :D

  • Hi,
    also ich hab nur die vobs des Hauptfilmes auf der ext hab die am Player ausprobiert und wenn alle vobs liefen dann mit Vobmerke zusammengefügt.
    Aber bei manchen war bei den vobs des Hauptfilmes eine oder mehrere vobs ohne ton.
    Aber warum ist das nur bei manchen DVDs so.
    Ich hoffe das geht irgendwie.

  • Freilich geht das und nicht nur irgendwie. Würde Dir einfach empfehen den eingeschlagenen Weg, bei dem anscheinend etwas ziemlich vermurkst wird, zu ändern und es eher wie die meisten anderen wohl auf klassische Weise zu handhaben.

    Nimm Deine DVDs (wobei wir natürlich davon ausgehen das alles legale Inhalte wie eigene TV-Aufnahmen usw. sind) und zieh aus diesem die benötigten Video- und Audiospuren oder falls zu groß dann eben aus dem was Dir Clone-DVD erstellt hat. Das geht z.B. mit Vobedit. Dann erhältst Du einzelne Dateien, eine Video und und eine oder mehrere Audiospuren. Gibt aber auch sicher noch einfachere Lösungen für sowas als Vobedit. Bin mit dieser Thematik halt kaum bewandert.

    Danach füge (muxe) Bild oder Tonspuren wieder zusammen. Geht die Dateigröße dann über 2GB hinaus, ist die Datei zu teilen. Für beides gibts auch einiges an Freeware wie z.B. Mplex bei den Muxern. Viele Player reagieren nämlich allergisch auf Dateien größer als 2GB. Wird zwar auf den ersten Blick abgespielt, aber nur solange bis der Player bei der 2GB-Marke angekommen ist.

    Experten gibt es hier genug. Davon kann Dir bestimmt einer sagen wie und mit welchen Programmen das am einfachsten zu bewerkstelligen ist. Vielleicht gibt es mittlerweile auch sinnvollere Ansätze mit weniger nötigen Schritten als das von mir geschilderte. Selur ist da einer der zahlreichen Experten hier. Das Ergebnis dieser Bemühungen pack dann auf die ext. Festplatte und der DVD-Player wird es korrekt abspielen- durchgängig mit Ton. Versprochen!

    Zu 99% verwende ich meinen Player übrigens mit der klassischen DVD. So wie es ursprünglich auch mal gedacht war... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Vienna (7. Februar 2009 um 23:25)

  • Hallo MegaDeath,
    ich kann den Mencoder im Netz zum Download nicht finden,
    kannst du mir da helfen?
    Und kannst du mir dann auch noch genau erklären wie ich das machen muß,
    bin eben wirklich in der Richtung noch ganz Ahnungslos.
    Schon mal vielen Dank

  • Ich bin nicht so der Erklärer, geht eigentlich auch total einfach :)

    Mplayer/Mencoder Downloaden
    http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html (Mplayer 1.0rc2 Windows)
    http://oss.netfarm.it/mplayer-win32.php > svn Version, kann noch fehler enthalten.

    Mencoder Entpacken und einfach im gleichen Verzeichnis eine Batch-Datei (.bat) mit folgenden Inhalt erstellen.

    z.B. DVD-Kopie.bat

    Code
    Mencoder.exe dvd://1 -alang de -dvd-device "F:" -oac copy -ovc copy -of mpeg -mpegopts format=DVD -o "E:\DVD.mpg"

    dvd://1 > bedeutet der erste Film der DVD
    -alang de > Deutsche Sprache
    -dvd-device "F:" > der Laufwerksbuchstabe deines DVD Laufwerks
    oac/ovc copy > Audio Video kopieren
    -of mpeg -mpegopts format=DVD > zur Vorsicht
    DVD.mpg > ist der Name des Films, kann bis auf die Endung beliebig geändert werden.

    Bei diesem Beispiel wird nur eine Audiospur (sollte eigentlich reichen) und keine Untertitel Kopiert.

  • Hallo Leuts vielen Dank für euere Bemühungen und die viele Tips.
    Es hat jetzt funktioniert.

    Hallo LigH,
    mit dem von dir genannten Megui hats prima funktioniert.
    Vielen dank für deine Hilfe.
    Viele grüße an alle bis demnächst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!