.AVI im CCE in DVD konformes Format wandel?

  • Hallo!

    Ich habe eine .avi Datei (divx/xvid) welche in in ein DVD konformes Format wandeln möchte.
    Das Ausgangsmaterial ist in 16:9 und läuft auf 23.xx Frames.
    Ich wähle bei Audioausgabe mpeg Format aus und stelle die Frames im Ausgangsformat auf 25 ein, damit sie PAL Norm entsprechen. Ich verringere etwas die Qualität um keien zu große Datei zu erhalten, ansonsten nehme ich keine Veränderungen in den CCE Grundeinstellungen vor.

    Das entstandene Material habe ich mit DVDlab bearbeiten. Geht soweit auch super, aber Wenn das Projekt fertig ist, ist es Asynchron. Vorher in der .AVI Datei war alles Synchron.
    Ich habe spaßeshalber mal mit Nerovision Express umwandeln lassen und da klappt alles ohne Asynchronitäten.
    Meine Vermutung ist, dass durch die veränderten Frames eigentlich logischerweise der Ton nicht mehr passt, nur vorangegangene Projekte liefen 1A. Ich glaube man kann mit den Pulldown Funktionen noch was umstellen oder auch mit der seperat erstellbaren "Video Information File" da ich aber nicht wild rumprobieren möchte, würde ich gerne wissen wie ich die Asynchronität verhindern kann.

    PS: Bitte nicht 10 neue Programme nennen. Ich nutze CCE und DVDlab damit soll es bitte gehen. ;)


    Danke für hilfreiche und freundliche Tipps.. böse Leutchen bitte garnicht erst schreiben darauf reagiere ich garnicth erst.:nein: :so-nicht:

  • Was vorher mit 23,976 fps lief, und jetzt plötzlich mit 25 fps laufen soll, läuft natürlich auch um ~4% schneller. Das nennt man "PAL-Speedup".

    Weder CCE noch DVDlab würden den Ton dafür verändern. Du brauchst zwangsläufig noch andere Programme, die speziell die Tonspur bearbeiten (oder du erzeugst doch eine NTSC-DVD).

    Leider ist der AC3-Encoder von BeSweet nicht besonders hochwertig, aber du könntest BeSweet nur zum Beschleunigen verwenden, PCM-WAV erzeugen, und die WAV-Datei mit Aften zu AC3 encodieren.

    3:2-Pulldown ist nur für FILM/NTSC-Konvertierungen gedacht, und für PAL völlig ungeeignet.

  • Irgendwie habe ich befürchtet das ich nicht darum herumkomme nen zusätzlichen Programm zu nutzen :ja:
    Du schriebst das es noch bessere Programme gibt zum anpassen der Audiodatei?

  • also den pal speedup macht er am besten (od. einfachsten...) mit "eac3to" (dafür gibts die gui "eac3togui")... einfach die source wählen und auf dem 2'en registerreiter das häckchen bei "pal speedup" rein, auf convert drücken - fettisch !!! ;)

    und für den "rest" (zb. veränderung d. bitrate etc.) würd ich auch MeGUI empfehlen... nutz ich ebenfalls und bin sehr zufrieden mit dem tool !!

    edit : aber n pal speedup habsch bei MeGUI noch nich gefunden...

  • Zitat

    .map Dateien


    Sorry,wie kommst Du jetzt auf "Map" das hatte ich mal auf meinem Navigon 5.
    Ev.wärs hilfreich man hätte hier ein einfaches Testschnippsel.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hey... hm bissl doof, aber eac3to kann ja keine .map Dateien verarbeiten.. und wav ist bissl groß.. :/

    hä ?? versteh ich nich ganz...

    1. wie kommt aus der avi nachm demuxen als tonspur ne *.map heraus ?!
    2. womit demuxt du ?

    ansonsten könntest du auch erst mit MeGUI die *.map in ac3 konvertieren (falls MeGUI das format unterstützt...) und dann den speedup mit eac3to machen...

  • ..ich nehme mal an: *.mpa ;D
    duck und wech..

    könnte gut sein... :D

    aber die *.mpa (falls es denn eine is...) sollte ohne weiteres mit MeGUI in ne ac3 konvertiert werden können... danach klappt dann auch eine weiterbearbeitung - respektive der pal speedup - mit eac3to !!


    @ schaf :wie der name schon sagt, ist eac3to ein tool zur AC3 bearbeitung... das da ne "ominöse" *.map bzw. *.mpa nicht als quellformat vorgesehen ist, sollte dir schon klar sein... ^^ ;)

    also : vor der bearbeitung mit eac3to erstmal die tonspur (zb. mit MeGUI) in das ac3 format konvertieren !!!

    schönen abend noch

  • Wald vor lauter Bäumen nicht da? :) natürlich meinte ich MPA und nicht MAP :ani_lol: Also habe das mal probiert und nun klappt es.. Ist ja nen recht gutes kleines tool um den Speedup hinzubekommen. Danke!:ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!