Metadaten in MKV

  • Tach,

    ich nehme DVB-Sendungen auf und wandele sie in x264 im mkv. Der vdr speichert die EPG-Beschreibung zur Sendung in eine Textdatei. Kann man diese Metadaten einfach in das MKV packen, sodass es jeder win-rechner lesen kann?

    Attachments können nur gelesen werden, wenn man irgendwie "MatroskaProp" installiert ist, muss ich wohl irgendwann mal bei mir gemacht haben.
    Auf einem "normalen" Rechner nur mit VLC und MPC kommt man aber nicht an die Daten ran.
    Optimalerweise wäre es auch schön, wenn man die Daten mit der normalen Windows-Suche durchsuchen kann.

    Thx.

  • Zitat

    Kann man diese Metadaten einfach in das MKV packen, sodass es jeder win-rechner lesen kann?


    Nein.
    Ja, das ist einsilbig. Aber viel mehr gibts dazu wirklich nicht zu sagen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Da es um Windows geht: WMV vielleicht? Aber wer will schon ernsthaft WMV verwenden …

    Dass das nicht falsch ankommt: Matroska selbst kann fast schrankenlos Metadaten aufnehmen. Nur interessiert sich kaum ein Player dafür und zeigt das Zeug auch wieder an. Liegt imo daran, dass kaum jemand bei Videos auf Tagging gesteigerten Wert legt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!