Sigma Chipsatz oder doch Atom-ION-Plattform?

  • Was könnte besser sein? Popcorn Hour A-110 oder WD TV zeigen, dass es geht (mit Ausnahmen). Dafür ist der Stromverbrauch z.B. beim WD TV mit 70 W eigentlich ziemlich hoch.

    Jetzt kommt ja bald die ION-Plattform, wo man den Atom mit dem nvidia 9400M Chipsatz mixt. Für die Multimedia-Wiedergabe ist damit das wichtigste integriert. H.264, VC-1 und MPEG-2 laufen dann eh. Dafür ist das ganze auch angenehm klein, vielleicht mit dem WD TV vergleichbar. Der Stromverbrauch ist nicht höher als 18 W und soll noch sinken, auch wenns hier mit dem DualCore Atom etwas anders aussieht. Immer noch besser als WD TV.

    Was glaubt ihr, wäre besser? Der Preis ist bei ION höher, ist aber beim Popcorn und ähnlichen nicht anders, nur WD TV setzt sich positiv ab. Dafür ist die Vielfältigkeit bei ION deutlich besser. Hauptsache, man verwendet nicht zwangsweise Windows. :so-nicht:

  • Ich hatte den PCH und leider nur Probleme damit, weil der wirklich nur vernünftig funktioniert wenn man über LAN zieht und nicht über USB.

    Desweiteren ist es immer fraglich was die Hersteller implementieren werden. Bei PCH & CO bist du auf die Firma angewiesen, das die Geräte closed sind. Selber kann man da nix machen.

    Fehlt ein Feature hängt es davon ab wie profitabel das letztendlich für den Hersteller ist zu implementieren. Und implenemtiert wird eh nur das was "schnell geht" und gefragt ist.

    Die alte Xbox1 ist immer noch eines der besten Player die man (für SD) kriegen kann. Das liegt einfach daran, das die Software dafür von Leuten geschrieben wurde, die keine finanziellen Hintergründe hatte.

    Ein wirklich erfolgreiches Gerät wird eines der fertigen Produkte nie sein können. Richtige "Killergeräte" haben eine Hardwarebasis mit freier Software.

    Deshalb würde ich warten bis es den ION gibt. Mit einem freien BS könnte man da ein absolut feines Teil draus machen.

    PCH rentiert sich nur, wenn Du unbedingt LAN benötigst oder aber mit dem Linux-teil davon rumfrickeln möchtest.

    Für etwas weniger Ansprüche tut es dann auch der viel günstigere WD-TV

    Meine Meinung.

  • Als freies OS geht ja eh nur Linux und dieses müsste dann natürlich entsprechend kastriert, auf die Multimedia Inhalte hauptsächlich, sein. Das müsste es erstmal geben und das könnte man ja schon heute programmieren. Gibts denn überhaupt schon sowas? Denn ION unterscheidet sich ja nicht gravierend von anderen x86 basierenden Systemen. So eine Distribution ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

    Bei WD TV funktioniert anscheinend alles bzw. das, was man wirklich braucht und Zuspielung über USB geht.

    Der Preis von der ION-Hardware muss sowieso erstmal richtig runter. Denn 300 € sind für das bisschen nicht gerade wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!