Ich bekomm diese IVTC nicht hin

  • Hab mich gefreut, dass Der Tod eines Schülers wiederholt wurde, immerhin 5 von 6 Episoden. Der Anlass ist natürlich weniger erfreulich.

    Aufgenommen wurde es wohl ursprünglich progressiv, und dann fürs TV von einer Leinwand abgefilmt.

    Ausgestrahlt wurde es aber teilweise phase shifted, zumindest hab ich es als solches identifiziert.

    Nun erreiche ich aber mit TFM, Telecine und auch zu Fuß per separate, select und weave nicht das, was ich erwarten würde, sondern Doppelzeilen. Und egal mit welcher Fieldorder ich es versuche, es bleiben Kamm-Reste. Wenn man sich manches Fieldpaar im direkten Vergleich anschaut, scheint es, als würden sie nicht zu 100% zusammengehören. Ich erinnere mich an einen Thread in dem dies beschrieben und dokumentiert wurde, aber finde ihn nicht mehr :(

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und findet die passenden Einstellungen für dieses Material:

    http://rapidshare.com/files/19791932…uelers__25_.m2v
    (35mb unbehandelte m2v)

    Man sieht den Doppelzeileneffekt sehr gut am durch das Bild ziehenden Kerzenhalter.

    Weiter ist das Material durchgehend von einer Art Scanline-Effekt durchzogen. Jede 2. Zeile hat eine andere Helligkeit und von Frame zu Frame wechseln diese Linien. Während des Playbacks sieht man davon nichts, aber dem Encoder wird es wahrscheinlich nicht besonders schmecken.

    Gibts auch dafür Lösungen?


    Ich danke euch schon mal fürs drüberschauen.

  • Schau Dir mal das Video mit bob() an.
    Dann siehst Du recht schnell, dass sich der FIlm während des Transfers ständig verformt.
    Dadurch sind beide Halbbilder nichtmehr deckungsgleich und das führt dann letztenendes Zu den Treppcheneffekten im unteren Teil des Bildes.

    Ich finde, dass es hiermit wieder ganz gut aussieht und auch garantiert alle Kämme verschwinden lässt:

    PHP
    mpeg2source("tilt.d2v") 
    tfm(pp=0) #Fieldmatchen OHNE postprocessing
    merge(nnedi(field=0),nnedi(field=1)) #beide Halbbilder mit nnedi-interpolation mischen
    sharpen(0,0.5) #vertical leicht nachschärfen
  • Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Vielen Dank.

    Die Bewegung die man sieht, wenn man das Material bobbed ist mir auch aufgefallen, ich schrieb ja, dass die Felder nicht exakt gleich erscheinen.

    Dann verdanke ich also diesen Stress dem Praktikanten ;) beim ZDF, der damals den Transfer gemacht hat? Schade, dass das ZDF keinen neuen Transfer gemacht hat, die Qualität der Film-Digitalisierer dürfte doch enorm gestiegen sein, und der Umweg über das analoge Videosystem wäre dann auch weggefallen. Außerdem gibt es Gerüchte, dass Der Tod eines Schülers 4:3 beschnitten wurde. (Aber ich schweife ab.)

    Offenbar scheint demjenigen der den Transfer vorgenommen hat, die Bedienung der Kamera? die von der Leinwand aufgezeichnet hat nicht ganz klargewesen zu sein. Scheinbar wahllos wird von progressiven Vollbildern zu telecined Vollbildern gewechselt.

    Es könnte aber auch sein, dass die Quelle doch 100%ig telecined war. Ich habe nämlich die Treppchen in abgeschwächter Form auch in progressiven Abschnitten gefunden. Vielleicht hat das ZDF selbst telecined, um im Nachhinein noch anders zu cutten. Dafür spräche, dass die meisten Szenenübergänge im Film als harter Schnitt (mit Tesafilm ;) ) vorgenommen wurden, manche Übergänge aber wesentlich moderner daherkommen und dort sogar überblendet wird (natürlich interlaced :( ).

    Ich werde nun mal eine Episode umwandeln und mich auf das Ergebnis freuen. Einige Stunden wird es wohl dauern ;)

    Nochmals danke für deinen beherzten Tip!

    Einmal editiert, zuletzt von -TiLT- (15. Februar 2009 um 13:57)

  • Es hat weder was mit einem Praktikanten, noch mit Unwissen zu tun.
    Sondern eher mit technischem Fortschritt.

    Früher wurde der Transfer halt mit echten Videokameras gemacht,
    d.h. für PAL musste ein Filmbild zweimal von der Kamera abgetastet werden.
    Und weil der Film sich wegen des MalteserKreuzgetriebes ruckartig bewegt,
    ist er beim ersten Field halt noch unter Spannung/Zug und beim Zweiten nicht mehr.
    Deswegen sind die Halbbilder nicht deckungsgleich.

    Dies wurde im Laufe der Zeit
    1) durch bessere, stabilere Mechanik
    und
    2) einmalige progressive Abtastung des Filmbildes und anschließende digitale Zwischenspeichung und Telecine
    gelöst.

    Alternatiuv gibts auch Telecinemaschinen, die ohne Malteserkreuzgetreibe auskommen,
    d.h. den Film einfach rollen lassen können.
    Das schon v.a. alte Filme. Siehe FlashScan8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!