16 bit TIFF Untertitel erstellen

  • Muss diese Spezifikation einhalten.
    Ich hatte schon versucht die Subs als BMP mit SubRip zu rippen, habe diese dann mit mit einem Bild-Batch-Converter in TIFFS umgewandelt, hat aber nicht geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (17. Februar 2009 um 19:18) aus folgendem Grund: Full-Quote entfernt

  • Witzig... was für eine Verschwendung. DVD-Untertitel haben gerade mal maximal 4 Farben mit Deckkraft.

    Für solche Formate wäre vielleicht ImageMagick notwendig. Kaum ein Programm, das ich kenne, konvertiert in 16-bit-Bilder. Oder benutzt die gar.

    Nicht dass du das mit "16 color" verwechselst? 16 bit pro Farbkanal ergäbe nämlich 48 bit pro Pixel (RGB) oder 64 bit pro Pixel (RGBA). 16 Farben dagegen begnügen sich mit 4 bit pro Pixel.

    Außerdem ist TIFF ein Sammelsurium an Möglichkeiten. Nicht gerade "der Standard" für leicht austauschbare Daten.

  • nein, soll 16 bit sein... das macht mich auch völlig wahnsinnig. sehe auch gerade keinen weg, das wie/womit/wodurch... hinzubekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (17. Februar 2009 um 19:18) aus folgendem Grund: Full-Quote entfernt

  • Sicher dass er 16 Bit pro Kanal meint?

    Für BMP gibts z.b erweiterte Modi wie
    A4 R4 G4 B4 (Alpha,Rot,Grün,Blau je 4 Bit)
    damit lassen sich auch die Transparenzen der Subpictures genau abbilden.
    Ob die bei TIFF auch möglich sind weiss ich nicht.

  • Möglich ist das in TIFF sicherlich. Und man könnte bestimmt auch ein Programm schreiben, das solche Dateien erzeugt ... allerdings muss es so etwas schon geben. Denn irgend eine Software scheint ja dieses Format zu verlangen. Wenn wir wüssten, in welchem Zusammenhang das benötigt wird, finden wir vielleicht das passende.

  • ich bin mir auch nicht sicher, ob es insgesamt 16 bit sein müssen, oder 16 bit pro kanal.
    ist ein authoring tool von sony.
    verlangte spezifikationen: uncompressed TIFF 16 bit color, framesize 720x480.

  • Na ja, wenn es tatsächlich um R4:G4:B4:A4 gehen sollte, dann sollen das wohl Blu-Ray-Untertitel werden? Für DVD-Untertitel ist es jedenfalls nicht nötig, da sind 16-Farb-Bilder ideal.

    Aber du bist ja noch nicht mal in der Lage, uns den exakten Namen des Programmes zu nennen. Schämst du dich etwa dafür?! ;)

    Wir sind mal wieder für die Detailmenge der Fragestellung viel zu enthusiastisch, überhaupt zu helfen.

  • also, besten dank schon einmal für eure mühen.
    sony UMD stream composer. also nicht DVD oder blu-ray. eine MPS-datei, die beim encodieren video, audio und untertitel zusammenpackt.

    gibt es nicht irgendeine subtitling-software, die eine 16 bit (gehen wir mal davon aus R4:G4:B4:A4) ertsellen kann. BMP wird nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (17. Februar 2009 um 19:19) aus folgendem Grund: Full-Quote entfernt

  • Hab mir das mal angesehen.
    Es werden ein Scenarist Script File und Tiff Bilder mit indizierter Farbtabelle benötigt. Kann ruhig ein 256-farbiges Tiffbild (8-Bit, 1 Kanal) sein. 24 Bit geht nicht.
    Das Script und die Tiff Bilder müssen im selben Verzeichnis liegen.

    Ich hänge mal ein Beispiel an, probier mal damit.

  • WAAAAAHNSINNNN!!!! geht!!!
    kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? komme nicht drauf, wie ich vorgehen muss.
    welches tool kann DVD-subs in ein 256-farbiges Tiffbild (8-Bit, 1 Kanal) rippen? muss man umwege gehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rippraff (17. Februar 2009 um 19:19) aus folgendem Grund: Full-Quote entfernt

  • Subrip kann DVD Untertitel als Script mit Bitmaps rippen (allerdings keine TIFFs, nur BMP).
    Man muss beim Rippen manuell auf 720x480 umstellen (standardmässig wird nach 720x478 gerippt) und das Script muss korrigiert werden (Pixel_Area etc).
    Die BMPs müssen nach 8bit TIFFs gewandelt werden.

  • vielen, vielen dank, für deine mühe. :)
    hast du den oben beschriebenen weg schon einmal probiert?

    ok, ich stelle also manuell beim rippen auf 720x480. rippe als BMP (8 bit) und lasse eine sst-datei generieren. richtig?
    kann ich das script so verändern, dass ich aus deiner test-datei einfach die werte per paste und copy in die generierte subrip-sst einsetze?

    was schlägst du vor, wie ich die generierten BMPs in TIFFs umwandle? werde es einmal mit irfanview und advance batch converter versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (17. Februar 2009 um 19:19) aus folgendem Grund: Full-Quote entfernt

  • Hab erst am späteren Abend etwas mehr Zeit.
    Könnte dann Schritt für Schritt die Einstellungen durchgehen.
    Der UMD Composer ist ja noch pingeliger wie Scenarist :)

  • wäre unglaublich und absolut super-nett von dir!!!!!!!!!!! :)
    bin seit wochen an diesen untertiteln für den composer am probieren und drehe durch...

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (17. Februar 2009 um 19:19) aus folgendem Grund: Full-Quote entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!