Philips Cinema 21:9 und Untertitel

  • Hallo liebe Community,

    in gewissen Abständen poste ich ja hier Fragen wenn ich ein Problem habe und absolut nicht weiter komme. Bis jetzt habt ihr mir immer sehr geholfen. Diesmal habe ich eine kleine Verständnisfrage zu Untertiteln, die wo ich mir so nicht alleine erklären kann. Und zwar geht es um den neuen 21:9 Fernseher von Phillips. Der ein oder andere hat sicherlich darüber schon gelesen. Im Internet gibt es auch schon einige Interessante Seiten dazu! Nun zu meiner Frage. Wenn ich jetzt einen Kinofilm habe. Mit richtig schönen dicken breiten Balken und ich betrachte mir diesen Film auf einem 4:3 Fernseher mit der Einstellung Letterbox im Setup des DVD Spielers, werden mir die kompletten Untertitel im unteren schwarzen Balken angezeigt. Soweit okay. Betrachte ich mir diesen Film auf einen 16:9 Fernseher mit den entsprechenden Einstellungen im DVD Player, so werden mir die Texttafeln teils im schwarzen Balken und teils im laufenden Film eingeblendet. Soweit ist mir das auch alles klar und verständlich. Nur besitz weder meine DVD Player noch meine Grafikkarte Einstellmöglichkeiten für 21:9! Wie das bei Blu Ray Playern ist weiß ich nicht, da ich keinen besitze. Wenn ich jetzt aber mir den Film auf den eben gesagten Phillips Fernseher anschauen möchte, gibt es ja nunmal keine schwarzen Balken mehr. Meine Maximalkonfiguration lautet aber nur Ausgabegerät 16:9. Jetzt müßte also die Untertitelzeile, welche im 16:9 Fernseher in den schwarzen Balken zu lesen ist theoretisch ja gar nicht mehr mit dargestellt werden? Weil sie ja im nicht mehr sichtbaren schwarzen Balken verschwindet? Dann müßte ich ja jeden Untertitel manuell „anheben“ um damit die Textinformation auf diesem Fernseher im Bild sichtbar ist? Weil alleine erkennt der Player ja nicht die Position. Und wie verhält sich das eigentlich mit den Blu Rays. Die haben doch *.sup Untertitel. Oder? Das sind dann doch schon fertige Bilder die in den Film eingeblendet werden und demnach eine feste Position und Größe haben? Da kann ich ja gar nix dran ändern? Vielleicht könnt ihr mir helfen und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

    Liebe Grüße
    Olligator

  • Zitat von Olligator

    Dann müßte ich ja jeden Untertitel manuell „anheben“ um damit die Textinformation auf diesem Fernseher im Bild sichtbar ist? Weil alleine erkennt der Player ja nicht die Position

    Die c't sagt dazu:


    Passend zum Bildschirm will Philips eine AV-Anlage mit Receiver und Blu-ray Player anbieten. Der Receiver wird einen speziellen 21:9-Modus besitzen, mit dem man bei Cinemascope-Filmen Untertitel einblenden kann, ohne auf die 21:9-Vollbilddarstellung verzichten zu müssen.

    Daraus schließe ich, dass die Anzeige von Cinemascope-Untertiteln ohne den entsprechenden, dazugehörigen Receiver/Player nicht möglich ist.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!