• Hallo!

    Ich habe ein unkomprimiertes AVI 1920 x 1080. Dies möchte ich mit VC-1 encoden und mit dem Original vergleichen. Also SSIM usw.

    Nach dem encoden ist das Video 1920 x 1080 allerdings mit schwarzem Balken oben.

    Ich suche nun eine Möglichkeit diesen Balken wegzuschneiden und das Video auf 1920 x 1080 zu kriegen, ohne oder mit geringen Verlusten.

    Ich will Qualitätsuntersuchungen machen und möglichst keine Verluste durch das cropen erzielen. Ich versuch mal im Avisynth crop und resize.

    Besten Dank für Hinweise!

  • Cropen ist verlustlos (vorausgesetzt es kommt eine Auflösung raus, die dem Encoder keine Schwierigkeiten macht). Resizen dagegen ist immer mit Verlusten behaftet.
    Wieso kommen denn da schwarze Balken? Wenn die vorher nicht da sind, sollten nach dem Encode auch keine sein, oder?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das dachte ich auch!

    Jedenfalls kommt beim Vergleich mit dem Original der Fehler, dass die Auflösung nicht übereinstimmt. Beide haben 1920 x 1080. Codierte Video steht auf dem Kopf und hat einen schwarzen Balken nach flipvertical dann unten.

    Zum vergleichen brauchen sie die gleiche Auflösung. Also hab ich mit crop rum gespielt. Bekomm es aber nicht hin.

  • Da versemmelt der Encoder etwas -> Einstellungen überprüfen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also Windows sagt mir, dass das entstandene wmv 1920 x 1080 hat.
    Wenn ich im Avisynth den clip mit .info in virtualdub starte, sagt er 640 x 480, obwohl mit 1920 x 1080 encoded wurde.

  • Poste doch mal dein Skript.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei dem Skript meckert er, dass die Auflösungen nicht gleich sind.

    LoadPlugin ("ssim.dll")
    quelle = AVISource("Original.avi").converttoYV12()
    coded = DirectShowSource("Codiert.wmv").flipvertical().converttoYV12()

    minframes = min(FrameCount(quelle), FrameCount(coded))
    quelle = Trim(quelle, 0, minframes-1)
    coded = Trim(coded, 0, minframes-1)

    return ssim(quelle, coded, "averageresults.csv","SSIM.txt", lumimask=true)

  • Was wird denn DirectShow-seitig zum Dekodieren benutzt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wenn du's mit nem DirectShow-Player anschaust, wird dann ffdshow zum Dekodieren benutzt? Ich kenne mich leider mit vc1 nicht aus, aber es sieht so aus, als ob der DS-Decoder was falsch macht. Sonst wäre das Bild ja auch nicht auf dem Kopf.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!