Typ einer Bilddatei ermitteln

  • Hi,

    wir haben von unserer Druckerei eine DVD mit Fotos bekommen, allerdings fehlt da die Dateiextension. Gimp kann die Bilder zwar öffnen, schöner wäre aber auch eine Vorschau im Explorer.
    Kann ich irgendwie den Bildtyp (jpg, tif oder so) bestimmen?

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Viele Bildformate haben ein paar Zeichen am Anfang, an denen man (bzw. ein Programm, das Bilder anzeigt) das ablesen kann. Es gibt auch ein paar Programme, die sich darauf spezialisiert haben, Dateien anhand solcher "Magic Bytes" zu erkennen, z.B. Joz' "WhatFormat". Ich selber kann auch einiges erkennen, wenn man mir einen Hex-Dump der ersten paar hundert Bytes zeigt... ;)

    Beispiele für "Magic Bytes" wären:

    • "BM6" (Windows BMP)
    • "GIF95" / "GIF97"
    • "%PNG"
    • "JFIF" (JPEG)
    • "II" / "MM" (TIFF)
    • "8BPS" + "8BIM" (PSD)

    ...

  • ... vielleicht geht's ja auch nur darum, im Windows Explorer die Dateierweiterungen einzuschalten (Extras, Ordneroptionen, Ansicht, Häkchen weg bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"). ;D

    Sollte das selbstverständlicherweise schon geschehen sein, betrachtet diesen Beitrag bitte als gegenstandslos. ;)

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Druckerei eine DVD herstellt mit Bildern, bei denen die Dateierweiterung fehlt.

  • Bei vielen Bildbetrachtern (Irfan, XnView) gibts sowas wie nen Info-Button oder zumindest einen Menu-Punkt dazu, der Infos zur geöffneten Datei anziegt. Ich könnte mir denken, dass da irgendwo auch der Dateityp zu finden ist.

    Grüße Thomas

  • ohh, meine Augen sind alt, meine Beine sind blind :cool:
    Das MM habe ich übersehen.
    Vorschau klappt, allerdings kommen bei Gimp zwei Fehlermeldungen:
    wrong data type 1 for "XML-Packet", tag ignored
    und
    unknown field with tag 34665 (0x8769) encountered

    Was Photoshop sagt, muss ich am Montag mal checken.

    Und in Gimp sind die Farben viel satter als bei der Windows-eigenen Anzeige.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!