Zeitversatz Bild-Ton bei SWR-JamesBond-Filmen

  • Habe in der zweiten Woche vom SWR einen JamesBond-Film über meine Grobi-TV-Box aufgenommen und die Streams auf den PC gerippt mit DVR-StudioPro;
    Anfang und Ende mit "mpeg2schnitt" weggeschnitten, damit auch gemuxt und die mpeg2-Datei mit Staxrip in xvid/avi umgewandelt (Ton dabei von mp2 nach mp3 cbr).

    Und erneut ist mir es passiert, dass Bild und Ton bei der avi-Datei auseinanderlaufen (beim Abspielen der mpeg-Datei ist alles synchron).
    Der Ton scheint dabei nicht das Problem zu sein - sowohl bei der mpeg als auch avi-Datei kommt ein bestimmter Ton nach 18 Sekunden. Bei der mpeg-Datei kommt die dazugehörige Videoszene auch nach 18 sec, während diese bei der avi-Datei bereits nach 14 sec zu sehen ist.
    Nach geraumer Zeit hört man den Ton zu einer Videoszene gar erst 2-3 min später.
    Ist mir in meiner über 1-jährigen Verwendung von Staxrip (mehrere hundert Serien und Filme vom Free- und PayTV) noch nie passiert, nun aber das zweite Mal hintereinander mit einem James-Bond-Film vom SWR.

    Letzte Woche hatte ich den Anfang des Filmes noch beschnitten mit DVR-Studio vor dem Rippen auf den PC. Nachdem ich die ganze Prozedur nochmal gemacht hatte, und zwar diesmal ohne Beschneidung durch DVR-Studio, sondern erst mit mpeg2schnitt hatte ich nach langen Mühen dann doch noch einen synchronen avi-Film hinbekommen. Diesmal allerdings habe ich es sofort so gemacht, und dennoch stehe ich diesmal auch mit diesem Verfahren erneut wieder vor einem völlig unsynchronem avi-Film.

    Kann mir jemand helfen, was ich da machen kann ?

  • Mit DVR Studio ungeschnitten nach mpeg2 rippen und mit ProjectX demuxen und schließlich mit mpeg2schnitt schneiden. Den Schnitt mit gleichem Programm abspielen und prüfen.

  • Was meinst du mit "nach mpeg2 rippen" ?
    Ich kann eine fertige mpeg2-Datei mit DVR-Studio erzeugen oder aber nur nach "mpeg es" demuxen !?

    Früher habe ich tatsächlich über "DigeniusDisc" nur die Streams auf den PC 1:1 gerippt (pes-Dateien), dann mit ProjectX demuxt, dann mit mpeg2schnitt geschnitten und gemuxt. War natürlich umständlicher als der direkte Weg über DVR-Studio - am Ende ist dieser lange Freeware-Weg aber wohl doch besser ?
    Bei dieser Methode ist es mir allerdings auch hin und wieder passiert, dass ein Filme mit ac3-Ton dd5.1. ab einer bestimmten Stelle keinen Ton mehr hatte. Deswegen bin ich davon abgekommen. Später war ich dann "dahinter gekommen", die geschnittenen Video-Audiospuren lieber nicht mit mpeg2schnitt zu muxen, sondern vielmehr beide in Womble (oder ein ähnliches Videobearbeitungsprogramm) als Bild- und Tonspuren zu importieren und dann als mpeg-Datei auszugeben (also nicht nur als reinen Muxer zu verwenden) - dann hatte diesselbe Videodatei plötzlich den Ton bis zum Ende.

    Habe übrigens mal die mpeg-Datei, die zu der fehlerhaften avi-Datei geführt hat, mit pvastrumento analysiert/ neu geschrieben - kann an dem log nichts außergewöhnliches entdecken:
    ***
    *** PVAStrumento 2.1.0.17
    *** running at 02-20-2009 19:59
    ***
    Pre-Scanning input. May take some time.
    Stream info for
    V:\_Video_Serien\James Bond 007 - Im Angesicht des Todes.mpg

    Found 1 video stream.
    Found 1 MPEG audio stream.

    VIDEO #1
    Resolution 720 x 576 (full D1)
    Aspect ratio is 16:9
    Frame rate 25.00 fps
    Nominal bitrate 6000000 bps
    First PTS: 00:00:00.184

    MPEG AUDIO #1
    MPEG1, Layer 2
    stereo, sampled at 48.0 kHz.
    Bitrate 192 kbps
    Each frame contains 24.0 ms audio (576 bytes)
    First PTS: 00:00:00.184


    <<Make PS>>
    Input: V:\_Video_Serien\James Bond 007 - Im Angesicht des Todes.mpg
    Options
    .. fixing startup delay.
    .. fixing stream synch.
    .. keeping track of audio offset accumulation.
    .. strict checking of audio framing.
    .. falling back to relaxed semantics on TS
    .. dropping GOPs longer than 980 KB
    .. splitting on change of video format.
    .. splitting on change of audio format.
    .. splitting on number of audio tracks.
    .. clearing CDF
    .. creating new GOP timecodes.

    Closing starting GOP.
    Aiming for sync at 00:00:00.184
    Streamstart seems to be in (reasonable) sync:
    Video 1 starts at 00:00:00.184
    Audio 1 starts at 00:00:00.184

    New program stream : v:\_Video_Serien\James Bond 007 - Im Angesicht des Todes_pva_00.mpg
    [ Found a GOP with more than 15 pics.
    This is not DVD compliant, but many players accept it.
    See summary for total number at end. ]
    Last fileset:
    4054280098 total bytes written
    Video 1: 186981 frames, 02:04:39.240
    Audio 1: 311620 frames, 02:04:38.880

    Sync estimate at EOF:
    MPEG Audio #1 : sync

    Video statistics
    ================
    GOP length (min/avg/max):
    6 / 11 / 18 [frames]
    75074 / 248691 / 596274 [Bytes]
    GOP bitrate (min/avg/max):
    1993 / 4173 / 8779 [kbps]

    ++ INFO:
    ++ 111 GOP(s) with more than 15 frames were found
    ++ This is not "DVD-compliant"
    ++ It _may_ cause problems in DVD-authoring or
    ++ with some DVD players


    (Autosaving log to v:\_Video_Serien\James Bond 007 - Im Angesicht des Todes_pva.mpg.txt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy.K (20. Februar 2009 um 20:22)

  • Ich meine, mit DVR Studio eine mpeg2 erzeugen und diese mit ProjectX demuxen. Du solltest herausfinden, ob es ein Streamfehler ist oder die Asynchronität durch die Wandlung nach mp3 hervorgerufen wird.

  • Gut, ich werde es halt mal so machen, wie du vorschlägst.

    Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass bei der Umwandlung von mp2 192 kbits cbr nach mp3 128 kbits cbr eine Unsynchronität dieser Art zustande kommen soll - obwohl ich so einen mp2-Stream tatsächlich schon mal in eine wav-Datei umgewandelt habe und laut vlc-Mediaplayer war bei einer Länge von 2h die wav-Datei angeblich 3 min kürzer als die mp2-Datei.

  • Habe nun noch mal mit pvaStrumento und auch mit Womble neue mpeg-Dateien erstellt und neu avi-Datei danach erstellt.

    Das Phänomen ist allerdings:
    Sowohl meine erste Datei als auch die neu erstellten avi's haben den Zeitversatz beim Abspielen an meinem Laptop mit Nero7-Showtime. Spielt man die gleichen Videos aber am PC ab (ebenfalls Nero7-Showtime) oder aber am Laptop mit einem anderen Programm (vlc-Mediaplayer), ist alles völlig synchron. Es ist also einzig und allein ein Problem von Nero an meinem Laptop. Ein wahrer Zufall, dass ich das entdeckt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!