[LH-20A1S] Probleme mit DVD-RAM

  • Ich erstelle zur Zeit Backups und zwar normalerweise mit dem Pioneer 216 auf Panasonic DVD-RAM; MediaCode: M01J3003. Ich formatiere die Disc dazu erst mit "DVDForm" des Panasonic-DVD-RAM-Treibers und kopiere die Dateien anschließend im Windows Explorer.
    Nun wollte ich auch mal den LiteOn LH-20A1S ausprobieren und --> Probleme:
    1. Ich kann die DVD-RAM zwar formatieren, die von mir gewünschte Datenträgerbezeichnung kann der LiteOn aber auch nach wiederholtem Versuch nicht schreiben.
    2. Beim Brennen tourt der LiteOn alle paar Sekunden deutlich hörbar ab. Nach einigen Minuten erfolgt der Abbruch mit der Meldung "Das Gerät ist nicht bereit".

    DVD-RAM auslesen und alle sonstigen Funktionen laufen einwandfrei.

    Und weil wir grad dabei sind: Wenn ich den Autostart einer DVD-RAM (egal ob im Pio oder LiteOn) nicht mit der Umschalttaste unterdrücke, erfolgt einfach ein Reset meines Systems.

    Bisher ist mir hier immer sehr schnell und kompetent geholfen worden. Im Gegenzug versuche ich naürlich, so es denn meine Freizeit zulässt, mich möglichst viel am Forum zu beteiligen und ein paar Scans zu posten.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was die Probleme liegen könnten.

  • Schade, dass mir mit meinem Problem bisher noch keiner helfen konnte.
    Aber mir ist noch etwas aufgefallen. :(

    Bei dem Versuch eine DVD-R DL zu scannen blieb der LiteOn regelmäßig am Layerbreak hängen. Die Jittermessung war dabei natürlich wie für DL-Scans leider notwendig deaktiviert.
    Sowohl auf dem Rechner als auch auf einem SA läuft die DVD einwandfrei.
    Ich habe den halben Scan mal angehängt um zu zeigen, dass der LiteOn sicherlich nicht wegen der Brennqualität rumzickt. Ist übrigens ein Rohling aus Singapur.

    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand hier helfen!

  • Probier mal obs mit KProbe oder DVD Info Pro auch nicht geht, CD-DVD Speed und DL Scans mit den A1 ist manchmal einfach hakelig und will nicht richtig. Wenn das auch nicht geht könnte schon eher was im argen sein.

    Zu Deinem RAM Problem kann ich nicht viel sagen verwende RAM selten, Auffälligkeiten hatte ich da bei meinem A1 aber noch keine. Hast Du die RAM schon vorher in anderen Brennern verwendet gehabt und tritt das Problem auch mit einer neuen DVD-RAM auf?

  • Zitat

    Ich formatiere die Disc dazu erst mit "DVDForm" des Panasonic-DVD-RAM-Treibers und kopiere die Dateien anschließend im Windows Explorer.


    Ja,mache ich hier auch so.

    Zitat

    LiteOn LH-20A1S


    ich habe den Vorgänger LH-18 oder so,schon lange nicht mehr in einen der PC`s eingebaut da er extrem stark vibrierte.Montiert habe ich ihn in einem ext.Gehäuse,wird aber selten benützt.

    Mit den aktuellen DVD-Ram Brennern Sony-DRU,LG GH22LP22 und dem Samsung TSST SH-S182D habe ich aber keinen Aerger,egal ob ich da mit UDF 1.5 oder UDF 2.0 arbeite.

    BrennQuali lese ich eigentlich nur mit dem BenQ 1640 / 1655 oder mit dem Sony aus.Natürlich keine DVD_Ram`s.

    Fazit...Brenner wechseln.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zuallererst vielen Dank für die wie immer hilfreichen Antworten! Hier mal der aktuelle Stand:

    DL-Scannen:

    Probier mal obs mit KProbe oder DVD Info Pro auch nicht geht


    Habe es mit KProbe probiert und es geht. Ist also nur ein Bug des Nero DiscSpeed. Ärgerlich dass man das dort nicht in den Griff bekommt!

    DVD-RAM-Problem:

    Hast Du die RAM schon vorher in anderen Brennern verwendet gehabt


    nein

    tritt das Problem auch mit einer neuen DVD-RAM auf?


    ja :ani_lol:

    Ich wollte herausfinden, ob es softwareseitig hängt oder ob mein A1 wirklich einen Defekt hat. Dann nämlich hätte ich ihn reklamiert. Die iHAS-Modelle gefallen mir von den Scans hier im Forum her immer besser! :D
    Es scheint aber tatsächlich "nur" ein Treiber-/Softwareproblem zu sein. Ich habe mit Nero über die Funktion "UDF DVD" (es wird UDF 1.02 verwendet!?) eine DVD-RAM komplett brennen können. Also scheint es wohl nicht am LiteOn selbst zu liegen sondern eher an der Unverträglichkeit von Panasonic-Treiber bzw. meinem System und LiteOn-Brenner.

  • Zitat

    Ich habe mit Nero über die Fuktion "UDF DVD" (es wird UDF 1.02 verwendet!?)

    Hier ein Ausschnitt aus dem Canopus Forum in Bezug auf DVD-RAM und Nero

    So schnell geben wir aber nicht auf.

    Du hast Nero 9 "Blind" installiert.
    Blind heisst....Du hast zusätzlich -INCD- installiert.Das ist ein sogenanntes Packet-Writing Modul.
    Das brauchte man früher als Festplattenplatz noch nicht so üppig vorhanden war.

    Nero INCD installiert einen eigenen Treiber im System,der exclusiven Zugriff auf das Laufwerk hat.Alle anderen Brennprogramme werden so ausgeschlossen
    und funktionieren nicht mehr.Selbst wenn Du das entsprechende Modul nicht nutzt,wird Packet-Writing aktiviert.
    Deshalb solltest Du bei der Installation das Packet-Writing-Modul abwählen.

    Wenn Du der Packet-Writing Idee unbedingt treu bleiben willst,so solltest Du besser ganz auf DVD-RAM oder auf BR-RE umsteigen.
    Was glaubst Du warum "alte" PC-Hasen nur mit der Brennroutine von Nero 6 arbeiten,ohne den ganzen Pipapo drumrum.
    Welchen DVD-RAM Treiber soll man nun einsetzen......das behalte ich für ein späteres Thema auf.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das trifft aber hier nicht ganz zu.
    Ich habe Nero 7 nicht "blind" installiert (mache ich nie, weil ich gern die Kontrolle behalte was installiert wird!) und auch InCD absichtlich nicht mitinstalliert, weil viel zu lesen ist, dass dieses Programm oft zu Abstürzen führt und allgemein viel Ärger verursacht.
    Das UDF 1.02 habe ich nur erwähnt, weil es mich gewundert hat, dass Nero automatisch diese UDF-Version wählt, obwohl für Daten ja eigentlich die 1.50 erste Wahl wäre. Wenn man das ganze manuell einstellt, kann man bis hoch zur 2.60 alles auswählen.

  • Zitat

    eigentlich die 1.50 erste Wahl wäre.


    Ja...bei Daten Sicherungen auf DVD-RAM.
    Ansonsten nehme ich,wenn kompatibel mit meinen DVD_RAM Panasonic`s sein muss,UDF 2.

    Zitat

    Wenn man das ganze manuell einstellt, kann man bis hoch zur 2.60 alles auswählen.


    das wiederum kan ich hier nicht in der alten Nero V.6.6.0.18

    Mit der Filmbrennerei 6 oder 7 klappts dagegen schon,das Tool gefällt mir aber nicht und ist mit über 600 MB mir etwas zu gröss.

    Zitat

    Ich habe Nero 7 nicht "blind" installiert (mache ich nie, weil ich gern die Kontrolle behalte was installiert wird!)


    War ja nur als Hinweis gedacht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • War ja nur als Hinweis gedacht.


    Das war ja nicht böse gemeint von mir! Ich bin ja auch wirklich dankbar dafür, nur leider ist es halt nicht so leicht. :(
    Naja, ist aber alles halb so wild! Der Pio brennt klaglos und einwandfrei und genau dafür wurde er ja auch angeschafft. :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!