Dateigrösse bei MKV

  • Hallo,

    wie kann es sein, daß ein Raw-Stream H.264 mit über 10GB und eine AC3-Spur mit 450MB zusammen im Matroska-Container nur noch 7,5GB aufweisen.
    Müsste doch dank Overhead grösser anstatt kleiner werden?

    Wenn ich den Film ansehe, kann ich, zumindestens oberflächlich betrachtet keinerlei Unterschiede zur Ursprungsdatei erkennen. Also keine Ruckler fehlende Frames oder so. Die Spielzeit wird bei beiden identisch angezeigt.

    Es handelt sich dabei ausschließlich um DVB-Aufnahmen von ORF1HD, bei ArteHD habe ich dieses Phänomen noch nicht feststellen können. Allerdings auch nicht bei allen ORF1-Aufnahmen.

    Meine Vorgehensweise:
    Normalerweise schneide ich die Aufnahmen (Anfang und Ende entfernen) mit TS Packet Editor und remuxe das Ganze mit gdsmux in einen Matroska-Container.

    Einmal editiert, zuletzt von seppultura (5. März 2009 um 10:58)

  • Spontan würde ich sagen da fehlt was.
    Hast du es mal mit MKVToolnix versucht?

    Wie gesagt, ich konnte nicht feststellen, daß etwas fehlt.
    Gdsmux ist übrigens Bestandteil von mkvtoolnix.

    Ich werde als nächsten Schritt mal eine Sendung gleichzeitig von jemand anderem aufzeichnen lassen, und dann mal die Größe vergleichen.

  • Ich dachte gdsmux kam mit dem Haalisplitter mit ... aber egal.
    Worauf ich hinaus wollte war: mmg gibt ja beim muxen ein log aus.
    Evtl kannste ja da was rauslesen.

  • Ist auch so. Gdsmux hat mit MKVToolnix nichts zu tun.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ist auch so. Gdsmux hat mit MKVToolnix nichts zu tun.

    Das mag so sein. Es war aber bisher in jedem mkvtoolnix-package enthalten, das ich heruntergeladen habe.

    Ist ja auch egal, weil bei der Benutzung von mkvmerge auch kein anderes Ergebnis herauskommt.

    Da ich keinerlei Fehler entdecken kann, behalte ich nun die wesentlich kleineren mkv-Dateien und lösche den alten Kram. Ich gehe davon aus daß irgendwas im Overhead der Transportstreams des Orf nicht stimmt, und deshalb die Files so aufgebläht sind.

    Hatte halt gehofft, daß hier im Forum Leute sind, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Darum trotzdem danke für Eure Hilfe

  • Nur der Richtigkeit halber:
    Gdsmux.exe gehört zu Haalis Matroska Splitter Package.
    Soweit ich mich entsinnen kann, war es noch nie im MKVToolnix Paket,
    ausser jemand hat sein eigenes Süppchen gekocht:lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!