MKV 2 Bluray TUTORIAL

  • Ich hab das mal nach der Anleitung (Danke nochmals!) von Pittiplatsch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Jetzt nimmt der WDTV HD den Film auch ohne Probleme.
    Warum auch immer das mit dem M2TS-File nicht funktioniert hat.....

    Grüße
    MrX11

  • Hallo,

    also erstmal Danke für dieses keine aber feine Progi und für die töfte Anleitung!

    Frage:
    Habe alles befolgt und z.B. einen 720´er der original schon 4,37 GB (incl. DTS) groß war bei "Lock Size" auf 4480 MB was ca. 4,36 GB entspricht eingestellt, heraus kam
    4,37 soweit ok, dann alles ins tsMuxerGUI (wie beschrieben) und da kommen dann die Ordner "BDMV" und "CERTIFICATE" herraus.
    jetzt ist der Ordner "BDMV" 4,60 GB groß und passt nicht mehr auf eine DVD (UDF/2.5).

    Was habe ich da falsch gemacht...?

    Ich habe es mit ImgBurn und Nero7 versucht, passt einfach nicht drauf.

    Hatte dann nochmal alles gemacht aber diesmal die Bitrate (avg) von 4880 ermittelt und in den Einstellungen um 250 verkleinert > Ergebnis = 4,50 GB, passte immer noch nicht.

    wie oft muß mann den ganzen Film durchlaufen lassen bis er auf eine DVD passt


    gibt´s da keine "Faustformel" z.B. wenn ein Film ??? MB Übergröße hat muß mann die Bitrate um z.B. 5% kleiner wählen oder so.... ;)

    PS: jedes mal kommt folgende Meldung:

    http://img5.imagebanana.com/


    Gruß, hd-man ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von hd-man (3. November 2009 um 22:29)

  • hd-man

    Am besten, Du machst das alles mit Ripbot, ich konnte da keine Schwächen feststellen, lief bei mir immer problemlos.
    Einfach wie oben beschrieben twopath, dann aber Bluray-Disk(AVCHD) erstellen,Größe angeben, laß etwas Luft, besonders wenn Du DL brennst wegen Layer-Wechsel.
    Ich nehme immer 4470 MB bei norm.DVD und 8130 Mb bei DL.
    Du bekommst dann gleich die richtige Struktur und explizit die eingestellte Größe,
    die Du dann mit Nero oder ImgBurn mit UDF 2.5 brennst!

    Gruß,
    fuzzilein

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix ...

  • Hallo fuzzilein,

    ohhh, sorry dann habe ich das nicht verständlich geschrieben oder du hast meins nicht richtig gelesen. Egal...:D

    Ich habe das Ripbot benutzt, wie beschrieben und zwei verschiedene Einstellungen durchgeführt.
    1. mit "Lock Size" auf 4480 MB, mit dem Ergebniss= 4,60 GB
    2. Bitrate manuell angepasst: aber das hatte ich ja schon geschrieben.

    PS: und nachdem ich "start" geklickt hatte wurde erst "Audio" bearbeitet, dann kam die Meldung (siehe oben) und ging dann ganz normal mit dem "1 pass" erstmal weiter, ohne weiterer Meldungen bis alles fertig war.

    also nicht wie beschrieben .mkv als Ausgangsformat und das tsMuxerGUI dann benutzen, sondern sofort als AVCHD ....????

    Gruß, hd-man:)

    5 Mal editiert, zuletzt von hd-man (4. November 2009 um 09:19)

  • ...also nicht wie beschrieben .mkv als Ausgangsformat und das tsMuxerGUI dann benutzen, sondern sofort als AVCHD ....????

    Gruß, hd-man:)



    Genau richtig!
    Ich habe damit beste Ergebnisse erziehlt und ließ sich
    auf meinem Standalone-Blurayplayer abspielen (Sony DSP 350).
    Falls Du dann auch noch die Fehlermeldung von ffdshow bekommst,einfach
    "ffdshow verwenden immer" ankreuzen.
    Ich hatte nämlich auch das Problem mit der Größe der AVCHD-Struktur und keine Lösung gefunden, die richtige Größe genau zu berechnen,
    aber es gibt da keine genaue Formel,es liegt einfach daran,das bei der Umwandlung mit tsmux in die AVCHD-Struktur dieses file dann größer wird.
    Meist so 7%, aber darauf kann man sich nicht korrekt verlassen, da es auch noch auf die verwendete Tonspur ankommt.

    Probier's einfach mit Ripbot direkt, das klappt wunderbar!

    Gruß,
    fuzzilein

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix ...

  • Zu "P.S.": ffdshow kennt das Programm "x264_x86.exe" nicht und weiß nicht, ob es voraussichtlich ohne Probleme damit zusammenarbeiten würde. Vermutlich geht es um YV12-Video.

    Beim nächsten Mal ffdshow probeweise "(Nur dieses Mal) verwenden".

    Wenn damit alles problemlos klappt: Beim nächsten Mal "(Immer) verwenden".

    Wenn's wider Erwarten doch nicht funktioniert: Beim nächsten Mal "(Immer) nicht verwenden".

  • hallo!

    @ fuzzilein

    gerade fängt der 2. pass an und habs so eingestellt wie du es empfohlen hast. THX


    @ fuzzilein & LigH

    das mit der meldung "ffdshow" verstehe ich leider gar nicht.
    was bringt das?
    wie geschrieben (screen shot oben) erscheint die meldung beim start vom 1. pass und dann beim 2. pass.
    ich ignoriere einfach die meldung und nach paar sekunden ist die automatisch weg.

    was hat das für auswirkungen, wenn ich da irgendetwas bestätige?????

    bei meinem ersten beiden durchgängen (siehe meinen ersten thread) war das auch so und ich ignorierte die meldung einfach, am ende hatte doch alles gefunzt, war halt nur zum brennen zu groß aber sonnst ok!

    jetzt nach der neuen einstellung "AVCHD" bin ich mal gespannt, dauert noch 2 stunden :D


    PS: hätte da noch zwei fragen
    - zum profil:hier wird ja "High 4.0" eingestellt, hatte auch andere progis bei denen auch "4.1" eingestellt werden konnte.

    - wieso kann kein "DTS" eingestellt werden?

    schonmal 1000 THX

    gruß, hd-man ;)

  • @ hd-man:

    Dein Konverter braucht anscheinend einen VfW-Codec, um das eingehende Material verarbeiten zu können.

    ffdshow stellt fest, dass es dieses Videoformat bereitstellen kann, also dafür eigentlich geeignet wäre. Leider sind aber ein paar Programme bekannt, die unbedingt den originalen VfW-Codec vom Hersteller für die Decodierung brauchen und den Ersatz aus ffdshow nicht verwenden können.

    Das Programm "x264_x86.exe" ist ffdshow weder bekannt als "funktioniert garantiert" (Whitelist), noch als "funktioniert garantiert nicht" (Blacklist). Also bittet dich ffdshow darum: "Probier doch mal aus, ob es mit meinem Codec funktioniert." - Wenn du jetzt nicht reagierst, lässt ffdshow zwar den anderen Codec ran, weiß aber immer noch nicht, ob es nun vielleicht doch funktionieren könnte.

    Du sollst deshalb einmal ffdshow die Chance geben, sich zu beweisen. Wenn er das nächste Mal wieder fragt, lass ihn einfach mal machen. Hat's geklappt, erlaubst du's ihm künftig immer, dieses Format für dieses Programm zu bearbeiten (in die Whitelist aufnehmen). Ging's schief, verbietest du es ihm für die Zukunft (in die Blacklist aufnehmen). In beiden Fällen merkt sich ffdshow dann, ob es für dieses Programm geeignet ist oder nicht, und fragt dich dann nicht noch einmal.

  • @ hd-man:

    Dein Konverter braucht anscheinend einen VfW-Codec, um das eingehende Material verarbeiten zu können.

    ffdshow stellt fest, dass es dieses Videoformat bereitstellen kann, also dafür eigentlich geeignet wäre. Leider sind aber ein paar Programme bekannt, die unbedingt den originalen VfW-Codec vom Hersteller für die Decodierung brauchen und den Ersatz aus ffdshow nicht verwenden können.

    Das Programm "x264_x86.exe" ist ffdshow weder bekannt als "funktioniert garantiert" (Whitelist), noch als "funktioniert garantiert nicht" (Blacklist). Also bittet dich ffdshow darum: "Probier doch mal aus, ob es mit meinem Codec funktioniert." - Wenn du jetzt nicht reagierst, lässt ffdshow zwar den anderen Codec ran, weiß aber immer noch nicht, ob es nun vielleicht doch funktionieren könnte.

    Du sollst deshalb einmal ffdshow die Chance geben, sich zu beweisen. Wenn er das nächste Mal wieder fragt, lass ihn einfach mal machen. Hat's geklappt, erlaubst du's ihm künftig immer, dieses Format für dieses Programm zu bearbeiten (in die Whitelist aufnehmen). Ging's schief, verbietest du es ihm für die Zukunft (in die Blacklist aufnehmen). In beiden Fällen merkt sich ffdshow dann, ob es für dieses Programm geeignet ist oder nicht, und fragt dich dann nicht noch einmal.

    Danke für die ausführliche Erklärung!

    verstehe zwar immer noch Bahnhof aber egal!

    Nachdem ich beide Meldungen ignoriert hatte, ist mein erster (mit diesem Progi) Film fertig, hat alles einwandfrei geklappt und schaue mir den gerade als DVD auf meiner PS3 an.

    DANKE! :cheers:

    deshalb verstehe ich auch nicht, warum ich da irgendetwas bei der Meldung einstellen soll, wieso fehlt da ein Codec oder so, es geht doch alles wunderbar;)

    !!!! meine Frage bezüglich des Profile 4.1 und des DTS Sounds wurden leider noch nicht beantwortet!!!!

    PS: werde in Kürze mal nen 1080´er Film testen......:daumen:
    Gruß, hd-man

  • deshalb verstehe ich auch nicht, warum ich da irgendetwas bei der Meldung einstellen soll

    Damit dich ffdshow nicht jedes Mal fragt, sondern entweder immer oder niemals selber die Aufgabe übernimmt!

    Und für ffdshow statt manch anderem Codec spricht, dass die Routinen dort häufig recht exakt arbeiten. Deshalb kann es sich lohnen zu testen, ob es mit ffdshow überhaupt funktioniert - und wenn ja, dann stellt man eben ein:

    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_9bdLn8Dr_VU/SqEb-4RS_4I/AAAAAAAAABU/VwOkNhd-tZA/s400/make-it-so.jpg]
    __

    Ich jedenfalls frage mich gerade, wieso dieser Beitrag im "MPEG2-Encoding" steht?!

    Ich behaupte mal, das gehört im weitesten Sinne zum "Blu-ray-Authoring", simpelste Methode. ===>> SCHIEB!

  • Hallo LigH,

    OK! ich habs jetzt soooo gemacht :


    Beim nächsten Mal ffdshow probeweise "(Nur dieses Mal) verwenden".

    Wenn damit alles problemlos klappt: Beim nächsten Mal "(Immer) verwenden".

    Wenn's wider Erwarten doch nicht funktioniert: Beim nächsten Mal "(Immer) nicht verwenden".

    werd´s halt mal testen........:zwingern:

    THX


    hallo.... was ist denn nun mit dem DTS und dem 4.1 Profil ??????


    Gruß, hd-man :cool:

  • Hallo!

    @ Pittiplatsch,
    das geht auch mit ripbot, wo kann ich das da einstellen oder muß ich vorher demuxen?

    @ LigH,
    nachdem ich das so wie du empfohlen hattes, die meldungen zu bestätigen (also mit ffdshow), ist der pc nach ca. 1/3 der zeit vom 2. pass abgestürzt.
    .... das war also der besagte test, nun geht´s weiter wie zuvor..... oder?

    gruß, hd-man ;D

  • Nun ja ... ein Absturz kann Zufall sein, aber auch auf ein instabiles System (z.B. Überhitzung) oder Datenfehler in der Videoquelle hindeuten. Entweder du versuchst es noch mal, ob es an der selben Stelle wieder passiert -- oder du entscheidest dich halt, ffdshow "(Immer) nicht zu verwenden".

  • Hallo!

    @ Pittiplatsch,
    das geht auch mit ripbot, wo kann ich das da einstellen oder muß ich vorher demuxen?

    Keine Ahnung, das hab ich nie benutzt. Da aber im ersten Post steht:

    Zitat

    ....das in der Audio spalte nun Copystream steht, hier könnt ihr nun das gewünschte Zielformat eingeben.

    würde ich es mal mit copystream versuchen.

    Was ich jedoch als erstes versuchen würde, wäre das ganze überhaupt erstmal unbearbeitet mit dem tsmuxer in BR-Form zu bringen.
    Möglicherweise ist dein Quellmaterial ja schon kompatibel.

  • Zu "P.S.": ffdshow kennt das Programm "x264_x86.exe" nicht und weiß nicht, ob es voraussichtlich ohne Probleme damit zusammenarbeiten würde. Vermutlich geht es um YV12-Video.

    Beim nächsten Mal ffdshow probeweise "(Nur dieses Mal) verwenden".

    Wenn damit alles problemlos klappt: Beim nächsten Mal "(Immer) verwenden".

    Wenn's wider Erwarten doch nicht funktioniert: Beim nächsten Mal "(Immer) nicht verwenden".

    Hi,

    soooo, habs nach dem pc absturz nochmal gemacht, lief diesmal alles super und ist eben fertig geworden........;)

    schitt...... der film ist asynchron :mad:
    6,5 h umsonst

    machs jetzt nochmal, wie beim ersten film, ohne ffdshow .....mal sehn :hm:


    @ Pittiplatsch
    das mit dem dts-sound versuche ich später mal. thx

    gruß, hd-man

    2 Mal editiert, zuletzt von hd-man (6. November 2009 um 00:38)

  • Wenn Du Deinen file lädst,wird er zuerst demuxt, die enthaltenen Audio-Streams wandern dann in den TEMP-Ordner.
    Wenn Du dann unten "BLU-RAY DISC" ankreuzt, erscheint im Feld "Profile"
    dann "x.x COPY STREAM",unter Audio kannst Du dann Deinen gewünschten Audio-Stream hinzufügen(wnn der .mkv mehrere hat),das kleine Symbol darüber zeigt Dir an, um welche art Stream es sich handelt(AC3,DTS).

    Wenn er asynchron ist, liegt es höchstwarscheinlich an Deinem Ausgangsmaterial.
    Kannst da aber bei "mode" 2-pass unter "properties" noch korrigieren (output speed).

    Gruß,
    fuzzilein

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix ...

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzilein (6. November 2009 um 00:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!