MKV 2 Bluray TUTORIAL

  • Hi an alle,

    Sorry das ich mich momentan so rar mache, doch unser shop nimmt doch mehr zeit in anspruch als ich dachte. Wollte an dieser stelle allen danken die an meiner stelle hier support leisten!

    Demnächst werde ich mehr zeit haben, doch bis dahin erstmal ein kleines update bezüglich der software;


    -Neue Ripbot Version

    Latest version:
    1.14.5 (October 16, 2009)

    Added: RipBot264 will force XviD decoder for Divx files in ffdshow. (libavcodec sometimes causes audio sync problems)
    Fixed: Demuxed FLAC from MKV had wrong format (OGG instead of RAW FLAC)
    Fixed: PCM audio sometimes was not accepted by TSmuxer. (Added extra conversion wav->w64 before muxing)
    Updated: BDSup2Sub 3.9.8 , eac3to 3.17 , MediaInfo 0.7.23 , MKVToolnix 2.9.8 , x264 r1292M

    LINK:
    http://www.videohelp.com/tools/RipBot264

    -NEU:FFDSHOW- Achtung ab sofort gehen alle versionen ab 3065!!!
    Link:
    http://www.ffdshow.info/


    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Willensstark (6. November 2009 um 21:21)

  • An Asynchronität ist ffdshow definitiv nicht schuld! Das betrachtet nämlich während der Konvertierung nur das VIdeo alleine und weiß gar nichts von Audio.

    Hi,

    du hast recht, sorry, kam wieder der gleiche müll raus.... asynchron:mad:


    Wenn Du Deinen file lädst,wird er zuerst demuxt, die enthaltenen Audio-Streams wandern dann in den TEMP-Ordner.
    Wenn Du dann unten "BLU-RAY DISC" ankreuzt, erscheint im Feld "Profile"
    dann "x.x COPY STREAM",unter Audio kannst Du dann Deinen gewünschten Audio-Stream hinzufügen(wnn der .mkv mehrere hat),das kleine Symbol darüber zeigt Dir an, um welche art Stream es sich handelt(AC3,DTS).


    hallo,

    nun mal der reihe nach, bin was dieses progi angeht noch nenn laie.
    also:
    - mkv incl. dts ins ripbot eingefügt
    - einstellungen wie beschrieben vorgenommen.
    d.h. es konnte kein dts hier eingestellt werden (bild 1)

    im temp ordner befindet sich die ac3 datei (bild2) und weiter im job1 (bild 3 und 3.1)befinden sich sogar 2 dts dateien eine von 1,15 gb die andere 1,14 gb und beide dts dateinen sind in deutsch.... warum 2 ????
    wie soll ich, wenn ich alles eingestellt habe und den vorgang getartet habe auf den temp ordner zugreifen, die dateien darin entstehen doch erst nachdem ich alles gestartet habe.

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/w1mg7blx/thumb/ripbotnew1.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/94dcc19l/thumb/ripbot01.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/3hidmm2b/thumb/ripbot02.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/8hf8vvi2/thumb/ripbot04.jpg]


    Wenn er asynchron ist, liegt es höchstwarscheinlich an Deinem Ausgangsmaterial.
    Kannst da aber bei "mode" 2-pass unter "properties" noch korrigieren (output speed).

    Gruß,
    fuzzilein

    und wie mache ich das?
    muß ich zuvor immer die richtige framezahl ermitteln und dann diese im drop up menu "properties" einstellen?
    z.b. dieser film hier hat eine framerate von 24, dann muß ich also diese auch noch vorher unter "output speed" einstellen.

    sorry sowas stand aber leider nicht in der anleitung, ich dachte das alles andere automatsch abläuft.
    ... dann hatte ich wohl nur glück gehabt mit meinem ersten film (720), das
    das mit dem ton (synchron) und der framerate passte:)


    ps. ich suchte schon länger ein all in one programm und dieses hier scheint auch super zu sein, muß wohl noch etwas mehr damit üben. ich hatte zuvor schon einige filme mit
    - tsMuxerGUI
    - DGAVCIndex
    - MeGUI Modern Media Encoder und zum schluß wieder mit dem tsMuxerGUI gemuxt, war immer ne umständliche prozedur, hin und wieder war der film auch zu groß und mußte alles noch mal machen oder was weggschneiden (wenns ging) und das mit dem asynchron hatte ich auch schonmal, hatte das aber nie hinbekommen mit der synchronität, jetzt weiß ich das es wohl nur an der framezahl lag..... schitt hätte ich das früher gewußt, hatte immer mit den ms (audio delay) rumgespielt mal -1000 ms oder mal +3000ms ...... war meistens für die katz

    ich hoffe das das mit diesem ripbot der vergangenheint angehört, natürlich forrausgesetzt, ich bekomme das auch noch in den griff :D:D:D

    gruß, hd-man;D

    5 Mal editiert, zuletzt von hd-man (6. November 2009 um 22:02)


  • Wenn er asynchron ist, liegt es höchstwarscheinlich an Deinem Ausgangsmaterial.
    Kannst da aber bei "mode" 2-pass unter "properties" noch korrigieren (output speed).

    Gruß,
    fuzzilein


    und wie mache ich das?
    muß ich zuvor immer die richtige framezahl ermitteln und dann diese im drop up menu "properties" einstellen?
    z.b. dieser film hier hat eine framerate von 24, dann muß ich also diese auch noch vorher unter "output speed" einstellen.

    hallo,

    hatte den "output speed" auf "assume 24.000 fps" gestellt.

    nach fertigstellung ist jetzt "KEIN" ton vorhanden, was habe ich wieder falsch gemacht?

    gruß, hd-man

  • hallo,

    muß ehrlich sagen, das ich leider nicht weiter weiß.

    ich habe aus dem temp ordner die .246 datei und den .ac3 ton mit tsMuxerGUI gemuxt, einmal mit der einstellung "blu-ray disk" und nochmal mit "AVCHD" beides mal kein ton.
    da kann doch irgendetwas nicht stimmen.....?

    gruß, hd-man

  • hallo,

    also im temp-ordner befindet sich ja der .ac3 und im (job1) die beiden .dts tonspuren,
    die .dts tonspuren kann ich hören, wenn ich die mit dem z.b. vlc oder dem medien player classic öffne.
    nur den ac3 ton nicht, die größe von ca. 520 mb ist zwar da aber er ist wie tot.
    die zeit läuft beim vlc weiter aber es kommt kein ton.
    deshalb hatte ich auch quasi nix mit der .264 datei gemuxt.:D (aua,das ist mal nen geiler letzter satz)

  • Hallo,

    habe mal eine generelle Verständnisfrage:

    Wenn ich eine DVD-R nach obiger Anleitung mit TSMuxxer erstelle, wo ist der Unterschied zwischen "Bluray disk" und "AVCHD disk" was die Abspielbarkeit auf einem Standalone Blura-Player angeht?
    Ist Bluray disk kompatibler?

    Danke schonmal für Eure Info.

    lG

    QUEENFAN

    Einmal editiert, zuletzt von QUEENFAN (7. Dezember 2009 um 09:54)

  • Das AVCHD-Format ist wohl überwiegend für Datenträger gedacht, auf denen nur Dateisysteme möglich sind, die im Grunde keine Dateinamen-Erweiterungen mit mehr als 3 Zeichen erlauben (z.B. auf SD-Karten oder USB-Sticks meist FAT16 {ohne LFN-Erweiterung}), oder wo eine Blu-ray-Struktur von der Firmware nicht erwartet wird (z.B. auf DVD - manche Player suchen möglicherweise gar nicht erst nach den Verzeichnissen, wenn da nicht eine BD-Scheibe drinliegt, so wie das bei miniDVDs auf CD-R der Fall war).

    Für eine BD-R(E) sollte das Format "Blu-ray disk" am kompatibelsten sein. Für alles andere wird man vermutlich nicht pauschal sagen können, welcher HD-Salami-Alles-Player welches Format bevorzugt, bis man es nicht mit seinem eigenen mal getestet hat. Letztlich ist es aber fast nur eine Umbenennung von Dateien.

  • Wenn ich eine DVD-R nach obiger Anleitung mit TSMuxxer erstelle, wo ist der Unterschied zwischen "Bluray disk" und "AVCHD disk" was die Abspielbarkeit auf einem Standalone Bluray-Player angeht?
    Ist Bluray disk kompatibler?

    BluRay und AVCHD sind unterschiedlich, obwohl AVCHD eine abgespeckte Variante des BD ist.

    Es sind Player die AVCHD verlangen (Panasonic), andere die nur BD verstehen, und schliesslich einige die alles abspielen können (LG, Pio, Denon). Es sind nämlich auch Player die alles abspielen können, aber nur gepresste Disks (Sharp, Loewe). Bei BD versteht man heute nur BDMV (es gibt auch BDAV, was nicht mehr unterstutzt ist).

    AVCHD kann nur eine Videospur enthalten (keine Kameraperspektiven), auch nur eine Audiospur, und keine U/T (die Camcorder die die Zeit/TC in U/T aufnehmen benutzen kein richtiges AVCHD-Format). Das Video ist nur H.264, kein VC-1 oder MPEG-2. AVCHD wurde speziell für DVDR gedacht.

    Da meine Videos auch Subtitles enthalten und mein Pio alles schluckt, benutze ich ausschliesslich BD-5/9.


  • AVCHD kann nur eine Videospur enthalten (keine Kameraperspektiven), auch nur eine Audiospur, und keine U/T Das Video ist nur H.264, kein VC-1 oder MPEG-2. AVCHD wurde speziell für DVDR gedacht.

    Warum sollte bei der AVCHD keine Subtitel bzw. Forced Sub abgespielt werden können? Da muss ich wiedersprechen. Aufgenommene Sendungen von ARD/ZDF oder ArteHD oder.... versehe ich manchmal mit selbsterstellten UT/Forced Subs in der Auflösung 576i oder 1080i bzw. 720p. Die erstellte Forced Sub werden per BDedit so gepatcht, dass sie automatisch eingeblendet werden und sie lassen sich auf dem Panasonic DMP-BD 80 ohne Probleme abspielen.

    mfg
    TheFog

  • Hi Leute ich habe ne Frage, verzweifle langsam...
    Hab nen MKV Film in 720p, soweit so gut.

    Diesen habe ich gemuxxt, und mi IMGBurn auf einen BluRay als BluRay gebrannt.
    Die BluRay CD ind meine PS3, und sie wird auch erkannt.

    Ich kann sie abspielen, und sogar Bild + Ton sind super !
    Obwohl er meckert falsches Audiosignal, Ton ist da !

    Mein Problem:

    Ich habe am unteren Bildrand einen fetten schwarzen Balken.. so 1/3 des Bildes. Sieht nicht gut aus. Was kann ich da tun ?

    Danke euch :)

  • Hi R32,

    hast du mal auf die Auflösung des mkv geachtet, ist die genau 1280x720?
    Da du wie ich die PS3 hast und ich zu Anfangs auch soeinen Balken hatte,( zwar nicht mit BL sondern mit mini-Blu-ray) liegt das am Programm das rechnet die fehlenden Pixel nicht drauf, da die PS3 nur mit 1920x1080 und 1280x720 was anfangen kann, wenn deine mkv Datei aber nur 1280x534 hat, hast du dann das Problem.
    Versuchs mal mit dem "Ripbot" Programm, worüber du hier im Thread alles erfahren kannst. Ich bin mit diesem Programm sehr zufrieden...... bis auf.....

    Gruß, hd-man ;)

  • Hallo,

    ...... ich habe seit ein paar tagen ein Problem mit dem "Ripbot". Ich füge wie immer eine mkv ein, dann wir der Ton gemuxt und seit neusten * öffnet sich ein Fenster vom Media Player Classic, der Vorgang des ladens dauert dann eine gewisse zeit bis .... siehe screenshot angezeigt wird, wenn ich den MPC schließe, befindet sich nichts im Ripbot was ich dann bearbeiten könnte.

    *Das ist bis jetzt nur bei 2 mkv´s aufgetreten, bei den anderen läufts einwandfrei.

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/2t2k4de5/ripbot264.01.JPG]

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Gruß, hd-man ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hd-man (13. Dezember 2009 um 14:12)

  • Warum sollte bei der AVCHD keine Subtitel bzw. Forced Sub abgespielt werden können? Da muss ich wiedersprechen. Aufgenommene Sendungen von ARD/ZDF oder ArteHD oder.... versehe ich manchmal mit selbsterstellten UT/Forced Subs in der Auflösung 576i oder 1080i bzw. 720p. Die erstellte Forced Sub werden per BDedit so gepatcht, dass sie automatisch eingeblendet werden und sie lassen sich auf dem Panasonic DMP-BD 80 ohne Probleme abspielen.

    mfg
    TheFog


    Das irgendwelcher Player was abspielt ist eine Frage von Kompatibilität und nicht von Standard. Mein DVD Pio kann alle mögliche Framesizes abspielen (sogar 424x576i - das entspricht keinem DVD Standard) wenn man vorerst DVDPatch benutzt habe (sehr nützlich für einige DVB Sender).
    Bevor meinen Pio gekauft habe, habe ich etwa 10-12 BD-Player getestet, darunter Panny 30, 50, 35 und 55.
    All die Pio (51, 71, 08) könnten alle DVDRs schlucken, egal ob AVCHD oder BD, egal welche Codec, usw. Ganz im Gegenteil wollten die Sharps (20, 21 auch Loewe, was ein 20 ist) keine DVDR abspielen, egal ob AVCHD oder BD-5.
    Man musste immer die "non-standard" AVCHDs patchen für Panasonic, weiss nicht ob die neuen Modelle gleich sind oder die Sperre inszwischen behoben wurde.
    AVCHD wurde für Camcorder entwickelt, wenn es noch keinen BD-Brenner gab. Deshalb nur ein Codec, 2 Audioformate (maximal 5.1 Channels) und keine U/T (Date, Time, TC in PGS Streams sind eine Extention).

    Leute die mehr wollten (also BDMV) sollten auch mehr bezahlen (Lizenzgebühren).

  • @ Ghitulescu
    Wie ich schon geschrieben habe, kann man mit dem BD 80 ohne irgendwas zu patchen bei einer AVCHD eine UT anzeigen lassen. Es ist sogar möglich in diesen Auflösungen: 1080p, 1080i, 720p, 576i. Falls da jemand an den Auflösungen rumwurschtelt ist das seine Sache. Werden die Trauerränder weggecroppt ist das nicht mehr konform. Da verweigern alle Panasonic das Abspielen. Liegt der Stream BD-R/AVCHD konform vor, spielt er es ab. Nicht nur UTs werden abgespielt sondern auch Menüs bei den AVCHDs. multiAVCHD ist so ein Programm, das ein Menü für AVCHDs authort und sich ohne Probleme abspielen lässt. Es ist hinlänglich bekannt das Löwe und Sharp nicht anwenderfreundlich sind und gebrannte BD-R etc. nicht abspielen.

    mfg
    TheFog

  • Neue Ripbot version verfügbar!

    Latest version:

    1.15.0 (January 01, 2010)

    Changelog:

    LINK:

    http://www.videohelp.com/tools/RipBot264


    Gruss und frohes neues an alle.

    Willensstark

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Hallo,

    hat schon jemand mit der aktuellen RipBot Version gearbeitet?

    Jedes mal wenn ich einen Film einfüge, wird nichts gemuxt und auch KEINE Audiospur angezeigt, es bleibt einfach leer.
    Mit der 1.14.6 funktioniert es aber einwandfrei, an den Filmen kann es nicht liegen!

    Gruß, hd-man ;D

  • Hallo,

    hat schon jemand mit der aktuellen RipBot Version gearbeitet?

    Jedes mal wenn ich einen Film einfüge, wird nichts gemuxt und auch KEINE Audiospur angezeigt, es bleibt einfach leer.
    Mit der 1.14.6 funktioniert es aber einwandfrei, an den Filmen kann es nicht liegen!

    Gruß, hd-man ;D

    Hi,

    Du musst den gesamten Ordner "Ripbot\tools\MKVTOOLNIX" der 1.14.6 Version kopieren und mit dem in der 1.15 Version enthaltenen ersetzen, dann klappt es wieder einwandfrei.
    Hatte das gleiche problem.


    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Moin Leuts.

    Ich habe ein Problem mit dem erstellen einer miniBD bzw AVCHD.

    Also das TUT ist für mich als Noob eigendlich recht hilfreich gewesen und hat auch ohne probs bei einem Film in 1080i funktioniert, aber meinem umwandeln einer *.MKV in 720p funzt das Abspielen bei einem Kollegen von mir nicht (ich selbst habe noch keinen HDTV tauglichen Fernsehr bzw BD player und kann deshalb auch nicht selber testen ....)

    Bein Abspielen der der umgewandelten *.MKV wird das Bild auf dem TV gesplittet (in 2 Bildern nebeneinander) dargestellt.

    Hardware ist:

    Ein Philips LCD TV 42" 9703 aus 2009
    Ein Sony BSP 350 Version 2009

    Vielleicht habe ich auch beim arbeiten mit dem tsmuxxer mist gebaut.

    Die *.mkv mit tsmuxxer geadded und aus Output habe ich die Option BluRay gewählt und dann im Anschluß die beiden Verzeichnisse auf eine DVD getoastet.
    Also am Brennen kann es nicht gelegen haben, da ich auch 2 filme in 1080 gemuxxt habe und die haben ohne probs gelaufen.

    Oder muß ich den Film erst in 1920x1080 umrechen ???

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen ...

    TNX & Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!