MKV 2 Bluray TUTORIAL

  • Hallo,

    Gib mir mal ein wenig mehr infos zu deiner Source. Ausserdem könntest du die ganze sache bitte direkt in mein tutorial thread posten? Das wäre besser .
    Vielleicht kann LIgh deine Frage verschieben , danke.

    Ps:
    War die Preview in Ripbot einwandfrei zu sehen? Ohne geteiltes Bild?

    Ansonsten hast du beim muxxen alles richtig gemacht. Und natürlich musst du vorher nicht in 1080p upscalen.

    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Irgendwie mach ich was falsch, wenn ich im TSMuxxer das ganze in die BlueRay Struktur bringe, ist der Film nachher größer als eine DVD5 (ImgBurn sagt 6% zu groß) und auch der Versuch das ganze mit Überlänge zu bringen scheitert.

    Wie bekommt ihr den die Filme genau auf die Größe???

  • Irgendwie mach ich was falsch, wenn ich im TSMuxxer das ganze in die BlueRay Struktur bringe, ist der Film nachher größer als eine DVD5 (ImgBurn sagt 6% zu groß) und auch der Versuch das ganze mit Überlänge zu bringen scheitert.

    Wie bekommt ihr den die Filme genau auf die Größe???


    Hast du denn das tutorial genau gelesen??
    Unter Punkt 1 das zweite Bild . Bei Mode auf 2-Pass und dann unten rechts Locksize, dort kannst du deine Grösse eingeben. Aber bitte bedenke das später beim muxxen zur Bluray nochmals ein paar MB an Platz anfallen.

    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Hast du denn das tutorial genau gelesen??
    Unter Punkt 1 das zweite Bild . Bei Mode auf 2-Pass und dann unten rechts Locksize, dort kannst du deine Grösse eingeben. Aber bitte bedenke das später beim muxxen zur Bluray nochmals ein paar MB an Platz anfallen.

    Gruss Wille

    Hab ich gemacht, und zwar das Standard vorgegebene Limit für ne DVD5.
    Vielleicht hab ich meine Frage falsch gestellt, es geht mir darum ob man, genau wie du es beschreibst, die paar MB mehr berechnen kann.
    Bei 2 Filmen waren es knapp über 200 MB

  • Willensstark

    Tja, wenn man mal als unwissender Noob mal was probiert ...

    Also die Source war ein gecropptes 720p-Resize, und wenn man als NOOB noch nicht weiß worauf man achten muß. Also die Souce hat KEINE echten 720p. Sprich die schwarzen Balken fehlen und deshalb stimmt die richtige Auflösung nicht. Aus dem Grund zickt wohl auch der Sony Player weil der ein bischen pingelig in der Auflösung ist. Nachdem ich das Video mit uncropMKV auf die richtige Höhe gebracht habe ging es dann auch mit dem Player ...

    Zitat

    Ps:
    War die Preview in Ripbot einwandfrei zu sehen? Ohne geteiltes Bild?

    Btw. Wo finde ich denn die Settings für das Preview Bild ???

    Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (23. Februar 2010 um 11:04)

  • Vor allem bei den Dateinamen (und evtl. Details in der Struktur).

    Blu-ray verwendet UDF als Dateisystem, da sind lange Endungen erlaubt.

    AVCHD soll auch auf Speicherkarten passen, die aber oft mit FAT formatiert sind, deshalb beschränkt man sich da auch lieber auf 8.3-Dateinamen.

    Zwar gibt es noch weitere Unterschiede zwischen Blu-ray und AVCHD (v.a. dass in AVCHD eigentlich nur AVC als Video vorgesehen ist, und Details in der Datei- und Verzeichnis-Struktur); aber ich weiß jetzt nicht, welche Programme diese Unterschiede auch korrekt unterstützen.


  • Genau deshalb gibt es ripbot. Das hinzufügen der schwarzen balken macht ripbot ganz von alleine . Wenn du auf properties klickst öffnet sich ein fenster in dem du deine einstellungen wählst ( Size:1080p,720p etc.). Wenn du nun auf der rechten seite auf "Preview" script klickst öffnet sich deine source mit den gewählten einstellungen im Medi player classic. Dort siehst du also wie es am Ende ausschauen wird.

    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (23. Februar 2010 um 11:05)

  • Guten tag zusammen..

    ich habe ein kleines Problem... ich habe meine MKV wie im Tut beschrieben erstellt und eine BluRay Struktur erstellt.. bei dem Audiostream habe ich als sprache DEU ausgewählt. Nun habe ich aber das Problem das auf meiner PS3 die gebrannte UDF 2.5 Disk nicht anläuft.. sie wird nur als Datendisk erkannt und wenn ich in den Order BDMV/Streams die m2ts abspiele startet zwar der Film.. habe aber keinen TON.

  • Guten tag zusammen..

    ich habe ein kleines Problem... ich habe meine MKV wie im Tut beschrieben erstellt und eine BluRay Struktur erstellt.. bei dem Audiostream habe ich als sprache DEU ausgewählt. Nun habe ich aber das Problem das auf meiner PS3 die gebrannte UDF 2.5 Disk nicht anläuft.. sie wird nur als Datendisk erkannt und wenn ich in den Order BDMV/Streams die m2ts abspiele startet zwar der Film.. habe aber keinen TON.

    Hallo,

    Ein wenig mehr informationen zu deiner source wären ganz nett. Ausserdem solltest du nicht nur die sprache auswählen sondern ausserdem die qualität auswählen. Copystream oder was du halt möchtest. Manchmal erkennt ripbot die audiostreams nicht, je nach format und bitrate. Achte genau darauf das auch ein audiostream ausgwählt ist.

    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • -Neue Ripbot version verfügbar![/B]

    Latest version:
    1.15.1 (March 09, 2010)


    Changelog:

    LINK:
    http://www.videohelp.com/tools/RipBot264

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Hallo,

    auch diese Version macht mukken!

    RripBot installiert
    wenn was fehlt oder erneuert werden musss, wird dieses ja angezeigt und mann kann dann diese Programmerunter laden..
    ich sollte dann die aktuellen Versionen von:
    -ffdshow (rev3336_20100327)
    -MatroskaSplitter (27032010)

    runter geladen und installiert.


    Dann hatte ich wie schon bei der vorherigen Version (1.15.0) aus den gesamten Ordner "Ripbot\tools\MKVTOOLNIX" der 1.14.6 Version diesen kopieren und mit dem in der 1.15 Version enthaltenen eingefügt und jetzt das gleiche Spielchen mit der NEUE Version gemacht.

    WAR da so richtig?????

    Folgendes Problem, welches mir jetzt bei zwei aktuellen mkv-Dateien aufgefallen ist:

    Bei Version 1.15.1 und 1.15.0 wird KEIN AUDIO demuxt und auch nicht angezeigt.
    NUR wenn ich die alte Version 1.14.6 ist alles OK!

    Alles sehr merkwürdig, denn ich habe das mal mit älteren mkv getestet, die ich noch nicht gelöscht hatte, bei denen funktioniert Version 1.15.0 u. 1.14.6
    einwandfrei, doch bei der aktuellen wird kein Ton angezeigt......


    .... sorry, vielleicht habe ich das jetzt ein wenig konfus geschrieben aber es ist wirklich alles sehr seltsam!!!!!


    vielleicht sind in der aktuelle Version Fehler drin und als ich die benötigten bzw. älteren Updates aktualisiert hatte, ist etwas schief gelaufen oder ich durfte das mit dem kopieren des "MKVTOOLNIX" nicht machen..... wer weiß?


    Hat vielleicht nix damit zu tun, aber seitdem kann ich meinen PC nicht mehr komplett herunterfahren.
    Windows 7 geht zwar aus, der Monitor bekommt kein Signal mehr und die LED für den Zugriff auf die HDD ist aus....

    ABER mein PC bleibt trotzdem an, d.H.
    - die Statusleuchte ist an
    - der Lüfter läuft
    - die LED auf dem Board leuchtet

    Ist das ein Hardware-Problem oder macht Win7 mukken?

    Merkwürdiger Zufall???
    Könnt ihr mich aus dem Chaos retten?


    Gruß, hd-man ;)


    EDIT:

    PC Problem wurde gelöst, doch noch schöne Ostern

    Einmal editiert, zuletzt von hd-man (2. April 2010 um 18:02)

  • ...Nur zur Info, bei 720p dauert es in etwa komplett 2-3 stunden bei 1080p 4-5 stunden. Am ende habt ihr eure Fertige mkv bereit zum muxxen....

    Der erste pass hat tatsächlich nur 4 Stunden benötigt. Jetzt steht hier jedoch bei der Restzeit mehr als 13 Stunden. Ich habe alles genau nach dem Tut gemacht. Weiß einer Rat?

  • Das ist immer von vielen Faktoren abhängig:

    - CPU (Kern-Anzahl, Taktrate, Cache-Eigenschaften...)
    - x264-Optionen (Preset, Tuning, usw. - auch je nach Revisionsnummer)
    - AviSynth-Skript-Details
    - RAM, Bus, Festplatte, ...
    - Videomaterial

    Du hast mit Sicherheit nicht den selben Film auf dem selben Rechner mit dem selben Skript sowie allen selben x264-Optionen und der selben x264-Revision konvertiert.

  • Du hast mit Sicherheit nicht den selben Film auf dem selben Rechner mit dem selben Skript sowie allen selben x264-Optionen und der selben x264-Revision konvertiert.

    Nei, habe ich nicht, aber es ist ein normaler 2-stündiger Film und ich habe nicht mit solcher Abweichung zu den Angaben im Tutorial gerechnet. Zwanzig Stunden, sind zu 4 Stunden, wohl doch etwas viel auf einem Core Duo mit 2.2 GHz.

  • Hallo Profis, gibt es eine Möglichkeit einen Film, der schon die richtige Dateigröße hat einzig und allein von 1920x842 auf 1920x1080 mit schwarzen Balken zu versehen ohne Tageleang neu zu encodieren? Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Antworten.

  • Heute gibt's aber nur einen Schritt: multiAVCHD. Auch wenn das Video 1023x847 ist ;)
    Aber was verstehe ich überhaupt nicht: warum soll man wieder den MKV zurück nach BD umwandeln (man nimmt an, dass das MKV aus einer eigenen BD stammt, richtig?)?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!