MKV 2 Bluray TUTORIAL

  • Wobei dann die Frage wäre, warum man seine eigene BD erst mal in MKV konvertiert hatte, obwohl die doch hicht abspielbar sein würde ... du verstehst. Es zieht dann immer so einen Zweifel nach sich, ob die Quelle der MKV unseren Forenregeln gerecht wird. Bei uns gilt schließlich deutsches Recht. Und wer öffentlich lesbar in einem Forum postet, der hat den Schutz der Privatsphäre seiner Wohnung verlassen.

  • Das hilft mir alles nicht. Ich stelle eine rein technische Frage ohne Bezug auf das Quellmaterial zu nehmen, weil das nicht zur Sache tut, was ich mit meinen privaten Discs mache. Ob ich alles in ein Matroska-Container schiebe oder mir aus meinen Blu-rays ein Mobile bastele und mir's über den Eßtisch hänge. Meine Frage lautete schließlich nicht, wie ich Blu-rays illegal vervielfältige, obwohl jede zweite Beitrag in diesem Forum darauf abzielt. Mann, immer diese Heuchelei, wir wissen doch alle, warum wir hier sind. Und übrigens heißt das Thema dieses Threads "MKV 2 Bluray TUTORIAL" und nicht "Warum will ich meine BD's hin und her wandeln"

    Mal sehen, wie lange, dieser Beitrag überlebt.

  • Räusper**

    Da hast du gerade 6 richtige erzielt Lottokönig.:wall: Hoffe LigH ist so nett dich aus diesem Thread zu streichen.:regeln:

    Danke und schönen Feiertag an alle.

    Gruss Wille


    EDIT:

    Kleines Update. Neue Ripbot Version:

    Latest version:
    1.16.0 (June 01, 2010)

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Tja, als Moderator sucht man die Grenze zwischen "(auch für Laien) offensichtlich rechtswidrigen Äußerungen" und "unbewiesene Beschuldigungen (Hexenjagden) vermeiden" jeden Tag auf's Neue.

    Das einfachste wäre wohl gewesen, wenn Lottokönig gar nicht erst auf die "völlig rhetorische" Frage von Ghitulescu geantwortet hätte, oder? Dann wäre auch kein "Getroffene Hunde bellen"-Verdacht entstanden.

    Wir werden uns auch weiterhin über technische Aspekte der Konvertierung unterhalten, solange es vermieden wird, ausdrücklich auf konkrete Filme oder Techniken zum Auslesen hinzuweisen.

  • UPDATE:

    Ripbot
    Latest version:
    1.16.1 (June 13, 2010)

    v1.16.1
    Added: support for .webm
    Fixed: hanging during muxing to AVCHD

    http://www.videohelp.com/tools/RipBot264


    Gruss Wille
    Updated: mkvtoolnix 4.0.0, x264 r1643

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Hallo,

    wollte nach diesem Tutorial meine MKVs auf DVDs als Bluray brennen.
    Das problem ist nur, dass wenn ich eine 4,37GB MKV reinschmeiße am Ende eine 4,65GB .m2ts raus kommt, was zu groß für einen normalen Rohling ist. Muss ich jetzt jede einzelne nochmal auf ca. 4,0GB encodieren damit ich sie auf einen DVD+R Rohling bekomme? Wäre ja wieder ein Qualitätsverlust..:nein:
    Nebenbei noch: ist es normal, dass Ripbot mitlerweile schon 3 mal bis 100% gegangen ist/gehen will (einmal 95min, das 2. mal 80 min, das dritte mal sill weitaus länger dauern) Für einen 720p Film der vorher 4,37gb war und danach auch wieder so groß sein sollte?
    Prozessor ist ein AMD Athlon X2 mit 2x 3Ghz.

    2 Mal editiert, zuletzt von oetti133 (15. Juli 2010 um 19:15)

  • Hi,

    Entweder du rechnest dir vorher aus wie gross die mkv am ende wird, oder du gehst auf konstante bitrate und gibst die grösse selbst ein. Bedenke aber das beim Bluray muxxen nochmal etwas dazu okmmt. ( weiss mom. nicht genau wieviel, müsst ich nachschauen wenn ich wieder aus dem urlaub bin.)
    Desweiteren sollte Ribot eigentlich auf 2-Pass stehen somit wären 2 durchgänge normal. Der letzte durchgang dauert immer etwas länger.
    Ansonsten wären deine vorgenommenen einstellungen interessant zur problem findung.

    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • UPDATE:

    RIPBOT

    Latest version:
    1.16.2 (July 25, 2010)

    Link:

    http://www.videohelp.com/tools/RipBot264

    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Hallo zusammen,

    erstmal Vielen Dank für das gute Tutorial. Bin sehr froh, dass ich überhaupt ein deutschsprachiges Forum gefunden hab, welches sich mit Blu Ray Ripping bzw. speziell mit RipBot beschäftigt. :)

    Nun habe ich folgende Situation:
    Ich habe von der zu behandelden Blu Ray (ca. 45 GB) mit tsMuxer die richtigen Spuren genommen ( Nur 1920x1080 Film und die deutsche AC3 Tonspur). Nun blieben ca. 25 GB über. Aus diesem BDV Ordner oder wie der heißt habe ich dann die *.m2ts genommen, die sich nun mit dem Bild und Ton super anschauen lässt und wollte diese mit RipBot komprimieren bzw. ins .mkv Format komprimieren.

    Problem ist:
    Nach diesem Vorgang von 3,5 Stunden hatte ich eine *.mkv die 5,5 GB hatte. Was ja erstmal super ist. Naja mir ist dann aufgefallen das der Sound zwar da ist aber schrecklich leise war, was ich überhaupt nicht verstehe, da er beim Ausgangspunkt *.m2ts noch total gut ist.

    Beim Ton habe ich bei Ripbot auf 5.1 Aften AC3 640kbps genommen.
    Oder Liegt das vielleicht an der Einstellung "CQ" ? diese steht bei mir auf 22. Ich hatte mich auch schon arg gewundert wie das von 25 GB auf 5 GB ohne Qualitätsverlust zu leisten ist. Ich meine diese "CQ" wäre die Einstellung, wie weit der komprimiert. !?

    Ich bin sehr dankbar für jeden Hilfe !! :)

  • :welcome:

    Die Qualitätseinstellung des Video-Encoders hat überhaupt gar nichts mit der Lautstärke einer Audio-Spur zu tun.

    Die Ursache für den Lautstärkeverlust ist, dass du die Tonspur überhaupt konvertieren lässt (mit Aften). Du solltest unter allen Umständen eine Konvertierung mit kompletter Neuberechnung vermeiden, wenn du als Ergebnis AC3 haben willst; Ausnahme wäre die Extraktion des DVD-kompatiblen AC3-Kerns aus E-AC3 mit Hilfe von eac3to.

    Sollte eine Konvertierung nicht zu vermeiden sein, dann sollte auf Normalisierung geachtet werden (das wird zwei Durchläufe erfordern: eine zum Ausmessen, eine zum endgültigen Berechnen), eventuell auch auf Dynamikkomprimierung.

    Es gibt übrigens immer noch "herkömmliche" DVD-kompatible Dolby-Digital-Decoder, die maximal 448 kbps unterstützen, weil auf DVDs maximal 448 kbps für AC3 erlaubt waren. Am PC und in Blu-ray-Playern ist diese Einschränkung aber nicht mehr vorhanden.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Die Ursache für den Lautstärkeverlust ist, dass du die Tonspur überhaupt konvertieren lässt (mit Aften). Du solltest unter allen Umständen eine Konvertierung mit kompletter Neuberechnung vermeiden, wenn du als Ergebnis AC3 haben willst .


    Dazu:
    heißt das für mich, dass ich das profil "X.X Copystrem X.X" wählen muss ? dass der den nur kopiert und nicht konvertiert, weil ich ich muss ja eine von den audio einstellungen wählen. Alle anderen haben mit diesem Aften zu tun...

    Sollte eine Konvertierung nicht zu vermeiden sein, dann sollte auf Normalisierung geachtet werden (das wird zwei Durchläufe erfordern: eine zum Ausmessen, eine zum endgültigen Berechnen), eventuell auch auf Dynamikkomprimierung.


    Dazu:
    der Satz hört sich toll an :) aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich damit anfangen soll. Ich mein klar wäre die Konvertierung vermeidbar, gar überflüssig, der soll ja direkt die von der *.m2ts -Datei nehmen.

    add: Ich müsste also einen weg finden die *m2ts zur *.mkv zu machen, ohne dass der den Audiotrack auch nur anfasst...

    Ich bin noch mehr oder weniger ein Laie auf dem Gebiet, falls einige Leute aufschreien sollten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von The Chosen One (22. September 2010 um 14:48) aus folgendem Grund: Feststellung:

  • Hi,

    Bei Ligh`s vorgehensweise musst du den audiostream mit anderen tools bearbeiten. Falls es der Platz zulässt nutze "COPYSTREAM" dann behälst du die original Audiospur im jeweiligen format ..zB. DTS.
    Desweiteren rate ich dri dringend zur 2-pass methode und einer festen angegebenen Zielgrösse in gb. ( Achtung beim Bluray muxxen kommt noch was dazu) Nur so erhälst du das best mögliche ergebniss.

    gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Hallo nochmal,

    Okay also ich werde versuchen, 2 gerippte Blu Ray's mal mit X.x Copystream zu muxxen.

    Zitat

    Desweiteren rate ich dri dringend zur 2-pass methode und einer festen angegebenen Zielgrösse in gb. ( Achtung beim Bluray muxxen kommt noch was dazu) Nur so erhälst du das best mögliche ergebniss.


    Dazu:
    Also ich möchte keine Blu Ray brennen, wenn das damit gemeint ist. Ich möchte einfach nur eine fertig gemuxxte *.mkv um die 5-15 GB digital vorliegen haben, die HD-Videostream und deutschen Ton (DTS) enthält. Die 2-pass methode versuche ich bei den beiden dann mal zu verwenden, wobei ich bei beiden jetzt einfach die "8150 MB" dringelassen hab, die da schon voher drin stand.

    Ich weiß leider nicht was du damit meinst, dass beim Blu Ray muxxen noch was dazu kommt. Ich bin ja, dafür dass ich noch ein Laie auf dem Gebiet bin, recht zufrieden mit dem Ergebnis (25 GB *.m2ts --> 8 GB *.mkv ohne für mich erkennbare Qualitätsverlust). Einzig komische war der Ton. :(

    PS: Hast ein cooles Ava Willenstark ;)

    Grüße



  • Hi,

    Selbst wenn du keine Bluray erstellen willst und nur die .mkv benötigst ist es von der qualität her wesentlich besser 2-pass zu wählen. Was hast du denn bei CQ eingegeben? Hast du es auf default 22 gelassen?
    Generell sagt man 2-pass wäre nur beim "Diskerstellen" wichtig . Es wird der gesamte verfügbare platz auf dem medium mit der bestmöglichen qualität erzeugt. Schau mal ein auszug:

    Zitat


    2-pass Encoding ist ein Kompressionsverfahren, mit dem eine Audio- oder Videodatei bei Verwendung einer variablen Datenrate (VBR) unter optimaler Ausnutzung der vorgegebenen Speicherkapazität kodiert werden kann.

    Dazu werden zwei Durchgänge durchgeführt. Der Encoder berechnet im ersten Durchlauf für jeden Zeitabschnitt (bei Videos etwa pro Bild) die optimale Datenrate und speichert diese Daten temporär zwischen. Im zweiten Durchlauf greift der Encoder auf die zwischengespeicherten Daten des ersten Durchlaufes zu und komprimiert anhand der zuvor ermittelten optimalen Datenraten das Quellmaterial.

    Also, hast du vor deine.mkv files irgendawann mal auf einem medium z.b. dvd9 zu sichern rate ich dir zur 2-pass methode. BRAUCHST DU DAS NICHT UND BIST MIT DEINEN ERGEBNISSEN ZUFRIEDEN DANN BLEIBE BEI CQ.

    Desweiteren sei zu erwähnen das du beim "COPYSTREAM" eine grössere endgrösse erhälst. Deine 8gb waren ja mit dem bearbeiteten ac3 stream, dieser ist wesentlich kleiner als die original DTS spur.


    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Hi,

    ja bei CQ hatte ich zunächst auf 22 gelassen. Danke für den Ratschlag. Also der Sound war bei Copystream schon besser. Werde nun in Zukunft immer copystream nehmen und mit 2-Pass arbeiten. Auch wenn das ein bisschen länger dauert. :hm:

    ich schau für weitere gute Ratschläge immer mal wieder vorbei ;)

    Gruß
    The Chosen One

  • Hey leute,

    wollte euch nochmal Bericht erstatten. Ich bin nun zu meinem perfekten Ergebnis bekommen. Danke an dieser Stelle nochmal für den Tipp, die Tonspur garnicht erst anzufassen. :)

    Ich habe einfach meine *.m2ts mit Ripbot komprimieren lassen (mit der 2-Pass Methode: hast recht Willenstark, die ist echt besser, weil man schon mehr Kontrolle über sein Ergebnis hat), dabei habe ich aber die Tonspur weggemacht, sodass ich als Ergebnis eine *.mkv ohne Ton hatte. Dann habe ich von der *.m2ts mit tsMuxer einfach die Tonspur genommen, ohne die zu verändern und diese mit mkvMerge zu meiner bislang Tonlosen *.mkv gemuxxt. Super Geil :D

    Grüße von
    The Chosen One ;)

  • RIPBOT UPDATE:


    Latest version:
    1.16.3 (October 03, 2010)

    Link:
    http://www.videohelp.com/tools/RipBot264


    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Hi,

    Es ist eine neue IMGBURN Version erschienen!

    -IMG BURN
    Current version: 2.5.3.0
    Released: 6th December 2010

    http://www.imgburn.com/index.php?act=download

    Changelog:


    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!