[PS3] WipEout HD -- das Killer-Video: 1080p mit 59,94 fps

  • http://www.wipeouthd.com/de_DE/index.html - Videos - Trailer 0.2: Download 1080p

    Sieht bestimmt atemberaubend aus, wenn man's abspielen kann. Mit dem hier vorhandenen PC-System ist das aber nicht machbar: 1080p mit ~60 fps ist zu viel, mit ~30 fps klappen die meisten Videos aber noch gut. Deshalb würde ich es zur Übung gern etwas herunterrechnen. Dabei geht es auch um das Testen der Videobandbreite und Fähigkeiten für bestimmte Media-Server für die PS3.

    Hat jemand einen Tipp, wie man die 60000/1001 fps auf 30000/1001 fps - aber progressiv - "halbieren" kann, allerdings besser als nur einfach jedes zweite Frame zu verwenden? Vielleicht ist da ja was mit Motion-Compensation, "Field-Matching" (auch wenn's progressiv ist) oder ähnlichem machbar.

    Sicherlich kann ich nicht erwarten, dass irgend ein Filter auch noch die Tearing-Fehler im Video dadurch korrigiert, aber vielleicht zumindest durch "Nachbarschaftshilfe" ein paar Artefakte ausbügelt. Ich hab da so einen Verdacht, dass Deinterlacer und verwandte Filter was ausrichten könnten?!

  • mit welchen decoder hast du eigendlich das video angeschaut?

    ich habe standertgemäß ffdshow an...
    als ich dann aber coreavc eingestellt habe, lief es um einiges flüssiger...

    [edit:]
    ist es nur bei mir so, dass ich bei der 'media player classic'-einzelbildanalyse
    unvollständige bilder sehe (V-Sync "Bug") ?

  • a) VLC intern: bleibt ab und zu bis zur nächsten GOP hängen
    b) MPC-HC intern: Video grün, Mauszeiger durchsichtig grün ... Textbildschirm blau.
    __

    Mit dem Haali Media Splitter installiert, schaffte der PS3 Media Server es einwandfrei, das via tsMuxeR auf Level 4.1 gepatchte und mit AC3 multiplexte Video in einer M2TS rüberzusenden, und die PS3 spielte es ohne zu murren ab. Die halbe Framerate hab ich erst mal mit ChangeFPS erreicht.

    Auch alle neucodierten AVC-Videos (MeGUI, abgewandeltes PS3-Preset mit CRF) in MP4 (mit AAC) oder in M2TS (mit AC3) liefen.

    Das einzige, was die PS3 nicht mag, ist AC3 (roh oder allein in M2TS) ohne Video.


  • Auch alle neucodierten AVC-Videos (MeGUI, abgewandeltes PS3-Preset mit CRF) in MP4 (mit AAC) oder in M2TS (mit AC3) liefen.


    Eine Frage: Gehen B Frame Pyramid mit der PS3? Oder was passiert, wenn man ihm so codiertes AVC-Video gibt?

    mfg,
    Monarc

  • :welcome:

    Ich hab's probiert mit:

    --crf 20 --level 4.1 --ref 3 --mixed-refs --bframes 3 --b-adapt 2 --b-pyramid --weightb --direct auto --subme 9 --trellis 2 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --ipratio 1.1 --pbratio 1.1 --vbv-bufsize 24000 --vbv-maxrate 24000 --qcomp 0.5 --me umh --merange 32

    Das hat die Firmware 2.60 angezeigt. Allerdings weiß ich nicht wie stark dieses Feature auch genutzt wurde, war ja extreme Bewegung im Bild.

  • Was willst Du erreichen, wenn Du die Framerate auf die Hälfte senkst?

    Du hast folgende optionen:

    1) Frameselektion mit Selecteven(): ruckelt.
    2) Frameblending mit Merge(Selecteven(), Selectodd()): etwas weicher aber heftige Geisterbilder
    3) Motionblur und Frameratehalbierung mit den MVTools. Filmlook ähnlicher Motionblur, aber bewegung nun unscharf. Und v.a. heftige Artfekte bei schnell bewegten Objekten.

    Andere Möglichekiten gibt es nicht. Framerate lässt sich halt duchr nichts anderes als Framerate ersetzen.
    Das gleiche gilt für die Bildauflösung.

  • Was willst Du erreichen, wenn Du die Framerate auf die Hälfte senkst?

    Dass die AVC-Decoder auf dem PC hinterherkommen.

    Letztlich ist es aber nicht mehr wichtig, per PS3-Media-Server sieht es auf dem HDTV prima aus.

    Ich war halt nur neugierig...

    3) Motionblur und Frameratehalbierung mit den MVTools. Filmlook ähnlicher Motionblur, aber bewegung nun unscharf. Und v.a. heftige Artfekte bei schnell bewegten Objekten.

    Wäre mal interessant gewesen, was dabei herauskommt.

    Aber jetzt ist das Wochenende vorbei.

  • hmm, hast Du keine Hardwarebeschleunigte Grafikkarte?

    ausserdem wäre bei diesem Material mit den MVtools wirklich nur schrott rausgekommen.
    Viel zu hektische Bewegung.

    und wegen des fetten aliasings würde ich eh sagen: auf 720p60 runterkonvertieren reicht auch aus....

  • Mal eine Frage am Rand, da es mir bei diesem Trailer aufgefallen ist:

    Ich meine hier im Forum immer mal wieder gelesen zu haben (ich meine auch von dir, LigH?), dass die VMR-Renderer für nVidia-/ATI-h264-Hardwarebeschleunigung zuständig sind.

    Allerdings ist der einzige Renderer (Media Player Classic unter Options > Playback > Output), mit dem ich diesen Trailer (nahezu) ruckelfrei dargestellt bekomme, der Overlay Mixer -
    VMR9 (egal ob "windowed" oder "renderless", egal welche Option ich unter den "VMR7/9(renderless)" & "DirectX 7/9" settings wähle) scheint das Decoding der CPU zu überlassen, obwohl ich interessanterweise mit beiden Renderern beim Abspielen eine Gesamt-CPU-Auslastung von ca. 60 % habe (hier momentan ein Dual Core E8400) - nur mit dem Overlay Mixer läuft es nahezu flüssig.

    Decodieren übernimmt ffdshow, GraKa ist eine GeForce 8500GT. Ich habe auch in die ffdshow-Optionen geschaut, da finde ich nichts Renderer-spezifisches - sollte auch mit dem reinen Decodierungs-Vorgang nichts zu tun haben, oder? Deaktiviere ich das h.264-Decoding in ffdshow, wird der MainConcept AVC/H.264 Video Decoder verwendet (wo auch immer der herkommen mag...); Setze ich den Merit dieses Filters mit dem "Direct Show Filter Manager" herunter wird überhaupt kein h.264-Video wiedergegeben.


    Können der ffdshow- bzw. MainConcept-Filter überhaupt auf Hardware-Decoding zurückgreifen oder gibts dafür einen speziellen DirectShow-Filter von nVidia/ATI (den ich nirgendwo finde)? Und wie bzw. an welcher Stelle im Decoding-Prozess hat der Renderer damit etwas zu tun?

    Gruß, Christian

  • Ich wüsste nicht, dass ffdshow Hardwarebeschleunigung unterstützt. Der MPEG-Decoder des MPC-HC hat DXVA-Unterstützung (den gibt's auch einzeln als DS-Decoderfilter).

    Ich persönlich muss jedoch gestehen, dass ich nicht alle Zusammenhänge kenne. Bei mir (GeForce 6800 GS) ist DXVA normalerweise im MPC-HC-Decoder nicht verfügbar, und ich wüsste nicht warum. Vielleicht mal den DXVA-Tester ausprobieren. Und die Renderer durchtesten ist auch eine Idee...
    __

    Interessante Stelle aus einem anderen Forum:

    DXDiag starten, alle Ergebnisse speichern lassen, nach "Video" suchen. Bei mir kommt dabei heraus:

    Code
    Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV9_B ModeWMV9_A

    Also über nicht beschleunigtes MPEG-4 brauche ich mich nicht zu wundern. Aber ich dachte, wenigstens z.B. die iDCT kann übernommen werden...

  • Zitat

    Also über nicht beschleunigtes MPEG-4 brauche ich mich nicht zu wundern


    ich hier auch nicht.Habe kürzlich zum Testen eine der ältesten GraKa`s reingemacht GF5200.

    Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D
    Deinterlace Caps: {212DC722-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von LigH

    DXDiag starten, alle Ergebnisse speichern lassen, nach "Video" suchen.


    Sieht bei mir folgendermaßen aus:

    Code
    Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV9_B ModeWMV9_A
    Zitat von LigH


    Also über nicht beschleunigtes MPEG-4 brauche ich mich nicht zu wundern.


    Doch, brauchst du... :

    Laut dieser Liste:

    http://www.nvidia.com/docs/CP/11036/…_Comparison.pdf

    unterstützt deine 6800 GS H.264 Decode Acceleration. D.h. ich würde davon ausgehen, dass eine der beiden WMV9-Modes h.264 umfasst?


    Und wenn ich das richtige verstehe, wollen die ihr PureVideo mit Hardware-Decoding nochmal extra bezahlt haben?!

    http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder.html

    Und was mich noch etwas wundert:

    Zitat von http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder.html


    a plug-in for Microsoft® Windows® Media Player and Media Center Edition

    Also NUR dafür und nicht irgendwie DirectShow-basiert? Oder doch? Langsam steige ich nicht mehr durch...


    /EDIT:

    Und noch was gefunden:

    http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2977

    Zitat

    With the launch of its GeForce 8600 and 8500 GPUs, NVIDIA became the first to offer 100% GPU based decoding of H.264 content


    D.h. die älteren unterstützen das Decoding offenbar nur teilweise.

    Gruß, Christian

  • Hier das Ergebnis vom DXVA Checker 1.10.2.0:

    Ja, da taucht auch was mit H.264 auf... aber offenbar braucht das gewisse Voraussetzungen.

  • *waaah* - verwirrend, aber ich glaube es verstanden zu haben:

    DxVA sind quasi "fertige Algorithmen" in der Karte, die sich ums Decoding von MPEG2 und h.264 kümmern. Diese müssen über einen Decoder (DirectShow-Filter) angesprochen werden, der diese Schnittstelle unterstützt.

    Da scheint es momentan nur Nero (der sich nur in Nero-Anwendungen nutzen lässt), PureVideo (der laut einer Aussage, die ich irgendwo gelesen haben und zu der ich gerade die Quelle leider nicht wiederfinde) momentan nur MPEG2 und kein h.264 unterstützt und auch nicht als DS-Filter in beliebigen Anwendungen eingesetzt werden kann (Stichwort "a plug-in for Microsoft® Windows® Media Player and Media Center Edition") und CyberLink (der in der PowerDVD-Demo offenbar nicht dabei ist, zumindest finde ich ihn nicht) zu geben.

    CoreAVC unterstützt das angeblich bzw. offiziell nicht, bzw. "coming soon" - funktionieren tut's aber faszinierenderweise trotzdem :) Und zwar nicht über DxVA, sondern per CUDA - wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei DxVA (wie oben schon erwähnt) um "fertige Algorithmen", während CUDA eine komplette Schnittstelle zur GPU bereitstellt, wo man lustig selbst machen kann was man will?

    Aktiviert man im CoreAVC "Prefer CUDA acceleration" (Voraussetzung: aktuelle nVidia-Karte nebst momentan aktuellstem Treiber) scheint das komplette Decoding tatsächlich über die GPU abzulaufen - beim Abspielen des Trailers habe ich dann ungefähr 5% CPU-Auslastung und die Grafikkarten-Temperatur steigt merklich an - ohne CUDA acceleration habe ich eine CPU-Auslastung von ca. 50%.
    Allerdings scheint meine kleine, passiv gekühlte 8500 GT für 50€ 1080-Material mit dieser Framerate nicht so wirklich abzukönnen - mit aktivierter CUDA acceleration läuft das Video zu langsam - es ruckelt kaum, aber läuft definitiv zu langsam; Der Ton läuft dem Bild beim Abspielen immer weiter voraus.

    Interessanterweise scheint es sich hier also eher weniger um eine "CUDA acceleration" (also ein "der CPU unter die Arme greifen") zu handeln, sondern um ein komplettes Verlagern des Decodings auf den Grafikchip. Und da schlägt mein E8400 meine 8500 GT um Längen.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!