Maximale Auflösung bei 720p nach Xvid

  • hallo zusammen,

    ich habe ein frage bezüglich des umwandelns von 720p videos AVC/AC3 in Xvid/MP3. und zwar möchte ich gerne wissen was dafür die best mögliche auflösung ist. zum encoden verwende ich megui.
    Nun ist es ja möglich 16/9 material (1280x720) auf die maximale PAL-Auflösung 720x576 zu encodieren und im nachhinein die Display AR auf 16/9 zu ändern (mit zb Mpeg-4 Modifier)

    Was ist da jetzt sinnvoller - womit erhalte ich bessere Qualität. 720x576 mit DAR Änderung oder 720x400? womit kommt der xivd-encoder besser zurecht?

    ziel ist das abspielen von DVD oder USB auf meinen Divx/Xvid DVD-Player. Als Resize Filter verwende ich immer Lanczos (Sharp).

    Einmal editiert, zuletzt von truthy (11. März 2009 um 09:39)

  • :welcome:

    XviD kann mehr als 4000x4000 Pixel speichern. Es kann selbstverständlich auch 720p (1280x720) oder 1080p (1920x1080 bzw. 1920x1088) speichern. Nur wird ein herkömmlicher "DVD-Player"-konformer (SD-) DivX/XviD-Player das nicht abspielen können.

    Wenn dein Player die Auflösungen und Seitenverhältnisse ordentlich beachtet, dann hast du mit 576 Zeilen Höhe und anamorphem Inhalt selbstverständlich bessere Qualität als bei geringerer Höhe, schon allein weil du mehr Zeilen hast, also mehr Details.

    Und du brauchst das Seitenverhältnis auch nicht "nachträglich" zu ändern, du kannst es gleich in der MeGUI auf 16:9 einstellen -- glaube ich... xvid_encraw müsste doch Seitenverhältnisse unterstützen!?

  • danke für die antwort also 720x576 anamorph ist da besser. dh auch bei filmen die AR 2.35 oder 1.85 haben ist die beste Auflösung für den DVD-Player 720x576 anamorph.

    Und du brauchst das Seitenverhältnis auch nicht "nachträglich" zu ändern, du kannst es gleich in der MeGUI auf 16:9 einstellen -- glaube ich... xvid_encraw müsste doch Seitenverhältnisse unterstützen!?

    mhm und wo genau kann ich das einstellen. habe da schon alle auswählbaren optionen durchgesehen und nix gefunden. schätze mal entweder im avisynth-script oder in den Custom Command Line optionen von xvid ...

  • dh auch bei filmen die AR 2.35 oder 1.85 haben ist die beste Auflösung für den DVD-Player 720x576 anamorph.

    Ääh, jein ... Auf DVD sind nur 4:3- und 16:9-markierte MPEG2-Videos erlaubt. Falls du also keine komplett ausgenutzte HD-Bildfläche als Original hast, relativiert sich die Aussage.

    Nehmen wir mal an, der interessante Anteil am Video ist nur ein etwas schmalerer Cinemascope-Streifen innerhalb der 16:9-HD-Gesamtfläche von 1280x720 oder 1920x1080 Pixeln. Dann würdest du die gesamte HD-Bildfläche auf 720x576 skalieren, nicht nur den interessanten Bildanteil. Das würde bedeuten: Verhältnisgleichungen ausrechnen, um die neue Höhe zu bestimmen, oder mit angefügten Letterboxen skalieren.
    __

    ... in den Custom Command Line optionen von xvid ...

    Wenn es in der MeGUI kein extra dafür vorgesehenes Eingabefeld in einem Dialog dafür gibt (Video-Preset bearbeiten), dann vielleicht eines, wo zusätzliche CLI-Parameter eingefügt weredn können.

  • mhm, ich meinte damit (auch Filme mit 2.35/1.85 AR) auch wenn ich einen DVDRip mache mit Xvid im AVI-Container nicht MPEG-2, dass ich nicht die gecroppte auflösung zb 720x304 beibehalte sondern auch wieder den beschnittenen inhalt auf 720x576 anamorph encodiere - das bild dann ja im endeffekt dadurch breiter wird, das ganze dann als daten-dvd brenne und über den dvd-player abspiele. dh in beiden fällen - bei hd-material als auch bei einer normalen dvd - erzielt das anamorphe encodieren auf 720x576 bei der wiedergabe auf einem dvd-player das beste ergebnis weil die maximale pal auflösung genutzt wird, richtig?

    Dazu hab ich jetzt aber noch eine frage, beim anamorphen encodieren kann man ja entweder die Pixel AR oder die Display AR ändern. Wenn das Quellmaterial Square Pixel hat macht PAR ändern doch eher keinen Sinn, oder? hab bisher immer PAR auf Square gelassen und DAR auf 16:9/1.85:1/2.35:1 geändert. PAR kann man im megui bei der xvid_encraw.exe CLI mit dem befehl '-par 1' (statt 1 halt das gewünschte) ändern. wie man allerdings DAR in megui/xvid ändern kann weiss ich nicht.

    bei virtualdub xvid-einstellungen Profile Aspect Ratio gibts dafür einen Reiter mit PAR & DAR zur Auswahl - wie heisst da der befehl zum DAR ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von truthy (11. März 2009 um 22:49)

  • okay hat sich erledigt: die 2 zeilen in der avs fixieren die DAR für megui

    Code
    # Set DAR in encoder to 16 : 9. The following line is for automatic signalling
    global MeGUI_darx = 16
    global MeGUI_dary = 9
  • Für den AVI Container ist nur das SAR relevant! Das sollte schon im XVID Stream gesetzt sein.

    Das DAR berechnet der Player aus Pixelauflösung und SAR selbst.

  • mhm, ich meinte damit (auch Filme mit 2.35/1.85 AR) auch wenn ich einen DVDRip mache mit Xvid im AVI-Container nicht MPEG-2, dass ich nicht die gecroppte auflösung zb 720x304 beibehalte sondern auch wieder den beschnittenen inhalt auf 720x576 anamorph encodiere

    Du willst das Video von 304 auf 576 Zeilen aufblasen? Wieso? Das würde allenfalls etwas bringen, wenn du irgendwelchen hochkomplexen Upscaler benutzen wolltest, aber selbst dann wäre der Unterschied wohl kaum den zusätzlichen Speicherplatz wert. Anders sieht das natürlich aus, wenn du eine HD-Quelle hast, die von Haus aus genügend Zeilen besitzt, selbst bei 2.35 AR. Da könnte man sich überlegen so etwas wie PAR 1,88 zu benutzen, wobei sich dann wiederum die Frage stellt auf welchem Display man das ganze ohne Schwarze Ränder anschauen kann. Aus dem gleichen Grund haben vermutlich auch die DVD-Entwickler keine PARs für breitere Formate als 16/9 vorgesehen.

    Generell hätte ich gesagt, immer soviel Auflösung wie möglich ohne Upscaling zu betreiben. Für höchste Qualität einfach die Zeilenzahl vom Original behalten und dann die PAR so wählen, dass es vom AR hinhaut. Bei 1,85 / 2.35 AR wird das auf einem 16/9 oder 4/3 Bildschirm zwar kaum Vorteile gegenüber der Variante mit schwarze Balken auf 16/9 und dann anamorph geben, aber man weiß ja nie, vielleicht hat man später mal ein 2.35 AR TV/Monitor.

  • Zitat

    Du willst das Video von 304 auf 576 Zeilen aufblasen?

    Ich denk in dem Punkt hast Du den Post falsch verstande bzw es wurde sich nicht klar ausgedrückt. Es wurde wohl gemeint, das das gecroppte Material dann nicht durch den Resizer "gejagt" wird, sondern eben die gecroppte Auflösung ohne Resizing verwendet wird.

    ICh würde grds. sagen, wenn die Zielgröße und SAP Kompatibiltät beim Encode keine Rolle spielt, dann die sollte die größte Auflösung gewählt werden die nach Cropping erzielt werden kann.

  • dass ich nicht die gecroppte auflösung zb 720x304 beibehalte sondern auch wieder den beschnittenen inhalt auf 720x576 anamorph encodiere

    Ich denk in dem Punkt hast Du den Post falsch verstande bzw es wurde sich nicht klar ausgedrückt. Es wurde wohl gemeint, das das gecroppte Material dann nicht durch den Resizer "gejagt" wird, sondern eben die gecroppte Auflösung ohne Resizing verwendet wird.

    ICh würde grds. sagen, wenn die Zielgröße und SAP Kompatibiltät beim Encode keine Rolle spielt, dann die sollte die größte Auflösung gewählt werden die nach Cropping erzielt werden kann.

    Ich denke, ich hab es schon richtig verstanden. Falls doch nicht, wiederrufe ich alles und schließe mich deiner Meinung an ;D

  • also vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt ... hier 4 beispiele um meine frage zu verdeutlichen.


    fall 1: quelle ist zb 720p Film mit der auflösung 1280x720 AR 16/9 codecs h.264/ac3 oder dts
    wenn ich dann auf xvid/ac3 convertiere habe ich die möglichkeit die auflösung 720x400 zu nehmen oder aber 720x576 + DAR 16/9 - also anamorph

    ... bei fall1: erziele ich doch mit 720x576 + DAR 16/9 ein qualitativ hochwertigeres ergebnis als bei 720x400. mehr zeilen/breiter besseres bild/maximale PAL-Auflösung (alles bezogen auf die wiedergabe auf nem divx/xvid dvd-player)


    fall 2: quelle ist zb 720p Film mit der auflösung 1280x544 AR 2.35/1 codecs h.264/ac3 oder dts
    wenn ich dann auf xvid/ac3 convertiere habe ich die möglichkeit die auflösung 720x304 zu nehmen oder aber 720x576/720x544 + DAR 2.35:1 anamorph

    ... bei fall2: ist es da das beste ergebnis auf 720x544 + DAR 2.35:1 zu resizen oder auf 720x576 also 544 aufzublasen?


    fall 3: quelle is eine DVD-5/9 mit der auflösung 720x576 AR 16/9 mpeg2
    nach dem croppen bleiben zb sagen wir 716x398 über. dh man könnte dann auf 704x384/720x400 oder wieder auf 720x576 anamorph (DAR 16/9) resizen.

    ... bei fall3: macht da ein resize von 716x398 auf 720x576 anamorph (DAR 16/9) Sinn? also 398 aufzublasen, oder sollte man da eher 704x384/720x400 wählen?


    fall 4: quelle is eine DVD-5/9 mit der auflösung 720x576 AR 2.35/1 mpeg2
    nach dem croppen bleiben zb sagen wir 716x302 über. dh man könnte dann auf 704x288/720x304 oder wieder auf 720x576 anamorph (DAR 2.35/1) resizen.

    ... bei fall4:macht da ein resize auf 720x576 anamorph (DAR 2.35/1) Sinn? also 302 aufzublasen, oder sollte man lieber 704x288/720x304


    nun zu meiner frage:
    Wenn die Auflösung des Quellmaterials (nach croppen etc.) niedriger als 720x576 bzw. ***x576 ist, macht es dann Sinn/bringt es dann qualitativ irgendetwas auf x576 zu resizen?

  • 1) Ja, weil objektiv mehr Zeilen übrig sind, und weil eine solche typische Verzerrung (16:9) von manchen Geräten unterstützt wird.

    2) Jein. Eine Verzerrung 2.35:1 werden viele Geräte vielleicht nicht unterstützen (höchstens PCs).

    3/4) Vor allem ein sehr geringes Vergrößern ist wahrscheinlich weniger sinnvoll als ein Letterboxen. Gerade bei geringen Vergrößerungen sind Weichzeichnungseffekte wahrscheinlich leider offensichtlich. Letztendlich hängt es zum Teil auch vom Wiedergabegerät speziell ab, welche die empfehlenswerteste Variante ist: Manche zoomen gut, manche schlecht, andere zentrieren das Bild eher, und man muss die Fläche vielleicht gar nicht auffüllen...

    Wir können darüber noch Monate theoretisch sinnieren.

    Oder du probierst es einfach mal praktisch aus und schreibst hinterher, was für dich persönlich mit speziell deinem Player am besten aussieht.

  • mhm also erstmal danke für die antwort, so ganz klar ist mir die sache aber immer noch nicht.

    mein dvd-player (Pioneer DV-600AV) mit gemoddeter firmware hängt via HDMI 1.3 kabel an einem 32'' LCD (Toshiba 32C3502P) und hält sich anscheinend an die DAR. heisst dass er auch 2.) 720x544 + DAR 2.35/1 richtig darstellt --> ausprobiert.
    wenn ich das jetzt mal an den beispielen so vereinfachen kann wies ich verstanden habe ergibt das folgendes:

    1.) 1280x720 --> 720x576 + DAR 16/9
    2.) 1280x544 --> 720x544 + DAR 2.35/1
    3.) 716x398 ---> 704x384
    4.) 716x302 ---> 704x288 bzw. weniger beschneiden um auf 704x304 zu kommen & DAR ändern

    heisst resize nie auf höhere auflösung als quellmaterial & auch geringes resize (zb 716x302 --> 720x304) sollte man auch wegen Weichzeichnungseffekten unterlassen.
    hab ich das so richtig kapiert?

    zum ausprobieren was besser aussieht, diese beiden varianten (720x576 + DAR 16/9) & (720x544 + DAR 2.35/1) habe ich bereits ausprobiert und die erzielen ein bessere qualität am dvd-player als nicht anamorph. Bei 3.) & 4.) ist es schwer zu sagen, mir gings aber eh vor allem um das anamorphe encodieren bzw. die höchste auflösung.

    Einmal editiert, zuletzt von truthy (24. Juni 2009 um 02:11)

  • 716x302 ist auch ein arg blödes Beispiel, die Werte sind ja gar nicht durch 16 teilbar. Wer hat denn so was als "Original" erzeugt?! :rolleyes: ;)

    Ich will nicht ausschließen, dass Resizing mit AviSynth auch bei ungünstigen Original-Ziel-Verhältnissen noch gut aussehen kann. Dann wirst du jedoch mehrere Resize-Funktionen vergleichen müssen. Für Vergrößerung und Verkleinerung können jeweils verschiedene Funktionen optimal sein. Und gerade bei minimalen Änderungen sind vielleicht gar keine nötig, oder eventuell Letterboxen statt Resizen, wenn die Zielgröße bestimmte Werte erreichen muss.

  • Ich hab da mal ne kleine Zwischenfrage zu Fall 1

    fall 1: quelle ist zb 720p Film mit der auflösung 1280x720 AR 16/9 codecs h.264/ac3 oder dts
    wenn ich dann auf xvid/ac3 convertiere habe ich die möglichkeit die auflösung 720x400 zu nehmen oder aber 720x576 + DAR 16/9 - also anamorph

    Die anamorphe Variante wird ja beim Abspielen in der Breite aufgezogen.
    Man hat dann quasi eine Bildfläche von 1024x576.
    Im Vergleich dazu sind die 720x400 ja etwas weniger als die Hälfte der Fläche.

    Nun die Frage: Um wieviel würdet ihr die Bitrate anheben?
    Ich weiß, daß letztlich nur jeder für sich selbst beantworten kann, was gut genug ist.
    Ich möchte nur gerne einen Anhaltswert erfahren, wo man starten kann.

    Danke und Grüßle
    Pitti

  • Danke für den brauchbaren Schubs Ligh :)
    Ich hab grad mal zu bppf bissel rumgesucht und einiges interessantes zu lesen gefunden. zB auch hier im Gleitz und den Bitratenrechner bei DivX

    Ich könnte mir also ein Video raussuchen, was meinen Quallitätsansprüchen genügt, dessen bppf-Wert ermitteln und davon ausgehend die Vorgaben für neue Encodings festlegen.

  • 716x302 ist auch ein arg blödes Beispiel, die Werte sind ja gar nicht durch 16 teilbar. Wer hat denn so was als "Original" erzeugt?! :rolleyes: ;)

    das ist ja auch das was nach dem genauen beschneiden von der dvd 720x576 (Original) übrig bleibt ;) . gerade da ist es ja oft so, dass eher selten eine mod16 auflösung zustande kommt.

    zur Flächenbitrate:
    habe gerade einen Rip wie in fall1 beschrieben gemacht. ein 92m film mit AC3 448 kbit auf 1,37 GB hat dabei eine Videobitrate von 1669 kbit und eine Flächenbitrate von 0.168 Bits/(Pixel*Frame). Für mich ist diese Qualität mehr als ausreichend, würde ich auf 0.2 kommen wollen, wäre die Dateigröße lt. dem DivX Bitraten Recher um die 1741 mb, bei 0.25 2098 mb.
    bei 720x400 (statt 720x576 anamorph) hätte ich lt. Rechner 0.220. Da ich auf eine DVD-5 maximal 3 rips bringen will encodiere ich immer genau auf eine best. dateigröße.

    wenn man die höchste Qualität haben will kann man ja gleich die DVD-5/9 BlueRay behalten oder bei HD-Material/Rips x264 statt xvid verwenden. divx/xvid verwende ich vor allem um durch hohe komprimierung die kleinstmögliche dateigröße bei passabler qualität zu erzeugen und wegen der kompatibiliät ausserhalb des PCs.

  • Nun dachte ich erfahre etwas über die ultimative Lösung wie man anamorphes XviD/DivX mit jeder beliebigen Auflösung
    überall problemlos abspielen kann aber wieder nüscht :)
    Aus Kompatibilitätsgründen würde ich besser keine anamorphen Auflösungen benutzen die meisten XviD/DivX Player
    unterstützen sowas meines Wissens nicht, erst neuere Player die auch mkv und mp4 unterstützen können sowas meines
    Wissens vernünftig abspielen.

    Ich vermute das dein Fernseher 4:3 Bild sowieso auf 16:9 aufzieht (das finde ich ja sowas von Grausam )
    720x576 ggf. mit Letterboxen müßte dein TV dann eventuell sogar korrekt wiedergeben :)

    Wenn man Qualitativ hochwertige HD-Videos nach XviD konvertiert ist die Qualität auch bei kleineren Auflösungen z.b.720x400 noch
    recht gut finde ich.

  • Nun dachte ich erfahre etwas über die ultimative Lösung wie man anamorphes XviD/DivX mit jeder beliebigen Auflösung
    überall problemlos abspielen kann aber wieder nüscht :)

    Doch, du hast es gerade erkannt:

    Es gibt keine endgültige optimale Lösung für jedes Material und jeden Nutzer. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!