Mehr als 720x... mit DVD-Player?

  • Hallo!


    Bitte verzeiht wenn das eine oft gestellt oder doofe Frage ist, aber in den FAQs und einem schnellen Suchen habe ich nichts gefunden und ich habe leider großen Zeitdruck.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, Hardware-DVD-Playern (nicht Blu-Ray) mit HDMI-Ausgang Videos mit einer Auflösung von 1680x1050 zu entlocken, z.B. mit entsprechender DivX- oder WMV-Enkodierung?


    Hintergrund: Ich habe für einen Messeauftritt eine Flash-Animation (reine Vektorgrafik) und 2 HD-Fernseher mit HDMI, auf denen das ausgegeben werden soll. Mit Enkodieren dürfte ich keine Probleme haben, nur weiß ich nicht, ob es überhaupt Player-Hardware gibt, die das kann. Falls es sowas nicht gibt, werde ich in den sauren Apfel beißen und mir 2 Blu-Ray-Player kaufen müssen. (PC ist leider keine Option, weil muss idiotensicher und per Fernbedienung bedienbar sein.)


    Bin für jeden Tip/Link dankbar.

  • :welcome:


    Was du da beschreibst, ist wohl bei weitem nicht einfach bloß ein "DVD-Player". Der kann doch bestimmt noch mehr... zumindest DivX, oder? Bezeichnet so was nicht bloß als "DVD-Player", das verwirrt. ;)


    Was das Video-DVD-Format angeht, klares "nein" zu allem, was 720x576 überschreitet. Darüber hinaus kommt es extrem darauf an, was der Decoder des jeweiligen Player-Modells sonst noch kann. Ist er kompatibel zu DivX / XviD / AVC in MP4 / Animated GIF? Das wirst du nur aus dem Handbuch des konkreten Player-Modells erfahren.

  • Was du da beschreibst, ist wohl bei weitem nicht einfach bloß ein "DVD-Player".

    Naja, jeder nennt die so, auch wenn das DVD-Video-Format natürlich nur 720*X kann (was mir nicht hilft).


    Zitat

    Der kann doch bestimmt noch mehr... zumindest DivX, oder?

    Was die vorhandenen Geräte können, ist nicht so wichtig. Wichtig wäre mir vor allem, herauszufinden, ob überhaupt Player existieren, die 1680x1050 in irgendeinem Format wiedergeben können und billiger als Blu-Ray-Player sind. Falls ja, nach welchen Modellen / Chipsätze müsste ich Ausschau halten?


    P.S.: Huch, warum steht da "Beiträge: 2". Hab doch schon bissl mehr geschrieben in den letzten 3,5 Jahren.

  • Sicherlich gibt es Player, die DVDs mit SD-Auflösung abspielen können, indem sie diese auf HD hochskalieren und per HDMI ausgeben, und JPEG-Standbilder in HD anzeigen können. Beispielsweise kann der Philips DVP5960/12 DVDs abspielen und ist DivX-Ultra-zertifiziert; jedoch wird er nur SD-Videos auf HD hochskalieren.


    Welche Player auch DivX in HD unterstützen, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hilft dieser Western Digital TV-HD-Player: USB-Platte dranstecken und anschauen.

  • Ob ein Blu-Ray Player dafür vernünftig ist.....


    Würde eher zu einem Mediaplayer a la WD Media Player raten. Kostet um die 90,--€
    Du renderst deine Ani nach 1920x1080 h264, steckst das ganze in einen Transportstream oder MKV Container und per USB Stick oder USB Platte vom WD abspielen lassen.

  • Danke LigH, danke bigotti5.


    Sicherlich gibt es Player, die DVDs mit SD-Auflösung abspielen können, indem sie diese auf HD hochskalieren und per HDMI ausgeben

    Ich habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich kann ich nur etwas mit Auflösung anfangen, die auch am Monitor ankommt. Wenn irgendwo HD auf PAL runterskaliert oder von Anfang an nur PAL vorhanden ist, taugt die Lösung für mich nicht (danach isses natürlich auch egal, ob das danach wieder hochskaliert wird).


    Zitat

    Vielleicht hilft dieser Western Digital TV-HD-Player: USB-Platte dranstecken und anschauen.

    Mein Kollege hat zwei von den Dingern gekauft, ohne von diesem Thread zu wissen :) und er ist hellauf begeistert :daumen:.


    Nachdem ich ihm ein paar Basics zu AviSynth und VirtualDub verklickert hab, scheint das Problem damit gelöst zu sein. Naja, bis auf meine Neugier, ob's vielleicht irgendwo eine Aufstellung gibt, welche Decoder-Chips was können und ob das möglicherweise tatsächlich bessere Qualität als PAL erlaubt. Aber das ist keine drängende Frage und kann ich mal googlen wenn mir langweilig ist ;).


    Ich überlege auch noch hin und her, ob ich mir einen WD TV kaufen soll. Ist sicher klasse zum Mitnehmen zu Freunden oder für den Urlaub. Oder auch daheim - hier liegen noch eine XBox Classic und ein leiser Medien-PC unfertig (Software) herum und warten auf ihren Einsatz. Zu wenig Zeit.. :(