720p 25 fps in 50 fps - Gerade und ungerade Frames mischen (Patternwechsel)

  • Hallo,

    ich bearbeite hier gerade eine Menge Aufnahmen vom ORF HD.

    Dies sind Serien und Spielfilme, die einem PAL Speedup unterzogen wurden. Bei der Ausstrahlung wird jeder Frame 2x angezeigt.

    Leider sind diese Frames nicht identisch, sodass ich einfach ein changefps(25) benutzen könnte. Ein Teil der vertikalen Auflösung steckt auch im redundanten Frame.

    Also dachte ich daran, diesen einfach zu mergen. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Allerdings wechselt das Pattern manchmal. Dann werden zwei nicht identische Bilder gemischt.

    Ich vermute mal, dass ich wohl zu primitiv herangegangen bin, und hoffe, dass es bereits ein Plugin/Script gibt, welches auf dieses Problem eingeht. Die Patternwechsel selbst zu suchen ist ganz schön müßig.

    Gibt es da vielleicht schon was?

    Grüße

  • Donald Graft hat einen Filter names dup(), der kann Duplikate mischen.

    Die Alternative wäre:
    eine Motionmask hernehmen (Masktools)
    diese Motionmask mit Averageluma im Conditionalfilter oder im Scriptclip abtesten,
    ob Bewegung statt fand oder nicht.
    dann das aktuelle Frame mit dem vorherigen oder nachfolgenden Frame mergen,
    jenachdem welches Averageluma den kleinern Wert zurückgeliefert hat.

    und: mit 1080i wär das nicht passiert!
    die ÖR mit der 720p50 ausstrahlung... völlig sinnbefreit...

  • Donald Graft hat einen Filter names dup(), der kann Duplikate mischen.

    Habe ich ausgiebig getestet, aber der Filter scheint wohl hauptsächlich für Animes gemacht zu sein. Ich konnte keine Parameter finden, die genau für die Erkennung reichten.

    Die Alternative wäre:
    eine Motionmask hernehmen (Masktools)
    diese Motionmask mit Averageluma im Conditionalfilter oder im Scriptclip abtesten,
    ob Bewegung statt fand oder nicht.
    dann das aktuelle Frame mit dem vorherigen oder nachfolgenden Frame mergen,
    jenachdem welches Averageluma den kleinern Wert zurückgeliefert hat.

    Für ein einmaliges Projekt wäre das sicher ok. Bei meiner Menge aber eher hinderlich.
    Ich habe nun aber raus, dass der Patternwechsel immer in den letzen 1-2 Minuten liegt. Somit weiß ich dann wo ich gucken muss, und kann den überflüssigen Frame rauswerfen, bzw. einen fehlenden duplizieren. Das geht noch mit angemessenem zeitlichen Aufwand ;)

    und: mit 1080i wär das nicht passiert!
    die ÖR mit der 720p50 ausstrahlung... völlig sinnbefreit...

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Als echten Fortschritt hätte ich es empfunden, wenn je nach Quellmaterial eine 1:1 Framerate aus den Standards gewählt werden könnte. Dazu gehören für mich 23,976, 24, 25 (und 50/59,97/60) fps. Alles in 50 FPS zu quetschen ist unflexibel und, wie du so treffend sagst, sinnbefreit.
    720p gerne, ja, es ist akzeptabel, aber nicht so wie der ORF es macht. Nicht nur die vertikale Auflösung ist durch deren Vorgehensweise dahin, auch in der horizontalen scheint es an Information zu mangeln. Es wirkt als hätte man von etwas zwischen DVD und 720p ein Upscale vorgenommen.

  • Hi Tilt,

    ich hab das gleiche Problem (ca. 500GB ORF HD Aufnahmen) und bin schon seit Stunden auf der Suche nach einer schnellen Lösung um von 50fps auf 25fps zu kommen.

    Hast du evtl. schon eine elegante Lsg gefunden?

    lg & thx, MDummy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!