Fragen zum BD-Rebuilder und x264

  • Hallo!

    Da ich nicht genug Englisch kann poste ich mal hier im deutschen Doom9 Forum. Und zwar geht es um dieses Programm hier: >KLICK< Das ist vom gleichen Author der auch die DVD Version (DVD Rebuilder) geschrieben hat. BD-Rebuilder ist also quasi die HDTV Version des Programms. Deshalb poste ich auch in diesem Unterforum.

    Zuerst einmal würde mich interessieren warum das Programm alle Audio Einstellungen ignoriert. Zumindest wenn ich als Ziel "DVD-5" auswählt. Gut, man könnte ja sagen dass das so eine art Schutz für ahnungslose Anwender ist damit diese keinen DTS-HD Master Audio Ton auf eine DVD-5 quetschen. Aber selbst Dolby Digital Ton wird re-encodiert. Da wird ein 448kb/s Dolby Track in einzelne WAV Dateien decodiert und dann wieder in 448kb/s neu encodiert. Das ist doch totaler Schwachsinn. Und auf die Anweisung "Do not reencode AC3" reagiert das Programm nicht. :nein:

    Meine Fragen zum x264 Encoder sind folgende: Man kann beim BD-Rebuilder die x264 Optionen "Trellis Algorithm" und "Color Boost (10%)" aktivieren. Was bedeuten denn diese beiden Optionen und sollte man sie besser ein- oder ausschalten?

  • Also dein Programm kenne ich nicht, deswegen kann ich dir nichts zu deinem Audio Problem sagen.

    Trellis ist ihn x264, eine Option zu Berechnung der Quantifizierung. Geht auf kosten der CPU/Zeit. Wen du davon genug hast würde ich sie mitnehmen bringt ihmer hin ein Qualtites gewinn bei gleicher Bitrate. (Ich wurde aber schon wegen meinen x264 „Setings“ gemobt weil sie "fucking slow" sind ;D. Eben alles auf Quali, nur DXVA-Kompatibilität nehme ich mit). „Colorbost“ schätze ich ist ein Erhöhung der Saturation (Farbe) um 10% was nicht ungewöhnlich viel ist, Farbverlust bei einen „reencode“ ist nichts ungewöhnliches, vor allem wen man nicht auf die „Colormatrix“ achtet, müsstest du aber mal schauen ob es dir das überhaupt gefällt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!