Nach Filterorgie, was geht noch, was ist falsch

  • Ich habe hier ein ziemlich mieses Mpeg1-Video an dem ich mir schon den ganzen Tag die Zähne ausbeiße (siehe Anhang 1).

    Mein bisheriges Skript sieht so aus:

    An Hand der auskommentierten Zeilen kann man sehen, was ich auch schon probiert habe. Dieses Skript liefert den Output siehe Anhang 2.

    Abgesehen davon, das ich dieses grobe Raster (Grain?,Noise?) nicht wirklich wegbekomme, stören mich noch diese farbigen Halos? an den Bällen sowie der im Anhang 3 zu sehende regenbogenartige Farbverlauf, die linke Bande des Tisches tendiert zu Blau, die Rechte zu Gelb bis Rot.

    Würde mich über konstruktive Hinweise freuen, das die Quelle eigentlich Schrott ist, ist schon klar.

  • Danke scharfi, habe direkt nach dem Laden der Quelle die Zeile

    Code
    chromashift(u=8,v=-2)

    eingefügt, nu sieht es so aus.:)
    Hättest Du eine Medizin gegen

    Zitat

    das grobe raster ist der ins Luma durchgedrückte Farbträger.

    ?

    wer möchte, hier ein unkompromiertes Sample.

    Edit: Besser doch nur "chromashift(u=4,v=-2)"

  • man könnte eine maske erstellen, die von den U & V Kanälen gesteuert wird.
    je mehr beide Kanäle von 128 abweichen, desto stärker wird weichegezeichnet.

    Der hintergrund ist folgender: der Farbträger (das Schachbrettmuster) wird umso stärker, je stärker die Farben im Bild gesättigt sind. Aber rein schwarzweisse Bildinhalte, wie z.B. das Hemd des Spielers oder das Senderlogo haben keine Schachbrettmuster, müssen also auch nicht weichgezeichnet werden.

  • Da gibt's doch sooo viele DotCrawl- und Frequenzfilter, die man probieren könnte ... hab ich aber gar keine Lust drauf ...

    Eine Methode um alles platt zu klopfen:

    Code
    ChromaShift(U=4,V=-1)
    DCTFilterD(7)
    RemoveGrain(2)
    FFT3DFilter(sigma=5,bw=16,bh=16,ow=8,oh=8,bt=5,plane=4)

    In der Vogelperspektiven-Kamera ist die rote Kugel dann aber keine rote Kugel mehr, sondern nur noch ein diffuser Schatten ...

  • Ok, habe nochmal meinen alten Trick ausgekramt, eine Maske für mehrere Grüntöne erstellt und den kräftig geblurten Clip überlagert:

    Code
    c=RemoveGrain(19).blur(1).blur(1)
    cc = ColorKeyMask(c.converttorgb32(), $20706E, 30)
    ccc = ColorKeyMask(cc.converttorgb32(), $4B9E72, 40)#grün
    cccc = ColorKeyMask(ccc.converttorgb32(), $157B65, 30)#grün
    ccccc = ColorKeyMask(cccc.converttorgb32(), $195D38, 25)#grün
    maskclip = ColorKeyMask(ccccc.converttorgb32(), $193C35, 10)#grün
    overlay(c, last, mask=ShowAlpha(maskclip), mode="blend", opacity=1.0)

    so sieht wenigstens das grüne Tuch etwas besser aus.

    Werde das so mal durchlaufen lassen.

    Dateien

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Danke Archimedes, hat zwar mit folgendem Skript 3 Tage gerechnet, aber es sieht schon ganz gut aus.(siehe Anhang)

    Kann mir jemand sagen, wie man die Kanäle "y,u,v" einzeln darstellt, eventuell auch die "R,G,B"-Kanäle. Habe dazu nichts gefunden.

  • Kann mir jemand sagen, wie man die Kanäle "y,u,v" einzeln darstellt

    UtoY() / VtoY() / YtoUV() -- http://avisynth.org/mediawiki/Swap

    eventuell auch die "R,G,B"-Kanäle.

    ShowRed() / ShowGreen() / ShowBlue() -- http://avisynth.org/mediawiki/ShowAlpha

  • aber wie ich oben schon erwähnte ist das mit dem chromashift der beiden farbdifferenzkanäle zueinander etwas schwierig, da es nicht U und V sondern I und Q sind, die gegenüber U und V um einen bestimmten Winkel im Farbraum verdreht sind.

    Ich glaube der "flaxen VHS" Filter für Virtualdub kann die I und Q Kanäle shiften.

  • Könnte Dich knutschen, scharfi. Das war es ganz genau, was mir fehlte.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Noch ne Kleinigkeit am Rande: das mit der Logo-Entfernung war ja wohl ein Schuss ins Knie. Das Logo unangetastet lassen sieht ja noch besser aus als so ein fehlgeschlagener Versuch ...
    Die Logoentfernung sollte sehr früh in der Filterkette gemacht werden. Wenn überhaupt noch verwertbare Transparenz da ist, dann nur, solange noch keine anderen Denoiser & Co. ans Werk gegangen sind.

  • Danke für den Tip, Didée, werde es ausprobieren.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!