NTSC DV capture nach PAL DVD

  • Liebe Forummitglieder ich habe schon sehr viel probiert und bin nun am Ende meiner Weisheit/Nerven :D

    Input:
    DV capture mit WINDV einer in USA gekauften Sony DV cam. CONFIG > discontinuity threshold = 0 sec, max AVI size = 6000 (ursprünglich wegen blender eingestellt)
    Länge = 57 min
    18 AVis a 6000 frames -> insgesamt 85.854 GB
    Die source scheint Bewegungsinterlaced zu sein, BFF, meist 3:2, 29.97 fps, 720x480, Panasonic codec
    Habe die source auf interlace gemäß:
    http://neuron2.net/decomb/DecombTutorial.html
    analysiert.

    Zitat

    If Telecide() reports "in-pattern", or "in-pattern*", then it is locking onto 3:2 pulldown....If you determine that your clip has a lot of 3:2 content, then you should go ahead and set guide=1


    Daraus folgte für mich guide=1.

    Zitat

    If the motion is incorrect, then your field order is bottom field first and you must use AssumeBFF() ... post=2 means calculate the metrics and deinterlace accordingly


    Daraus folgte für mich:
    AssumeBFF()
    Telecide(guide=1,post=2,vthresh=30)

    Umwandlung AUDIO
    combined.avs skript mit folgendem inhalt erstellt

    Code
    AVISource("film1.avi")++AVISource("film2.avi")++AVISource("film3.avi")++AVISource("film4.avi")++AVISource("film5.avi")++AVISource("film6.avi")++AVISource("film7.avi")++AVISource("film8.avi")++AVISource("film9.avi")++AVISource("film10.avi")++AVISource("film11.avi")++AVISource("film12.avi")++AVISource("film13.avi")++AVISource("film14.avi")++AVISource("film15.avi")++AVISource("film16.avi")++AVISource("film17.avi")++AVISource("film18.avi")


    und in virtualdubmod 1.5.10.2 geöffnet.
    Dann stream > extract wav.
    Dann wav mit BeLight geöffnet . Presets AC3 256 gewählt, dann Schieberegler auf 192 kbps. Unter advanced settings "convert frame rate: 23976 nach 25000 fps" gewählt. Start processing -> voila AC3 stream. :)
    ac3 frame anzahl (in blender) :

    • Mit frame rate conversion = 4979
    • ohne frame rate conversion = 5004


    So weit so gut.

    Umwandlung NTSC avi -> PAL mpg
    So und hier klappt so gar nichts mehr ... :mad:
    Option 1:

    Code
    AVISource("film.avi")ConvertToYUY2(interlaced=true)AssumeBFF()Telecide(guide=1,post=2,vthresh=25)Decimate(cycle=5)AssumeFPS(25)Convolution3d(preset="animeHQ")LanczosResize(720,576)


    Dauert 8 h ! :cool: mit Cinema Craft Encoder SP Ver. 2.70.02.12.
    Die frame Länge laut Virtualdubmod File info beträgt 4800 frames und passt somit ca. zur länge des speed up ac3
    Fragen:

    • Braucht man überhaupt das deinterlace, wenn das Ziel der (PAL) DVD player ist?
    • Was bringt überhaupt das Convolution3d ?

    Option 2:

    Code
    AVISource("film.avi")ConvertToYUY2(interlaced=true)AssumeBFF()KernelDeint(order=0)AssumeFPS(25)Convolution3d(preset="animeHQ")LanczosResize(720,576)


    Funktioniert nicht weil AUDIO mit 5004 frames kürzer als Video mit 6000 frames (beim dem mit IFOedit erstellten VOB file).

    Die Optionen oben waren alle aus den Jahren <= 2004.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=5079

    In den neueren posts habe ich dann folgende Ansätze gefunden, die mir alle nicht funktioniert haben:

    Option 3:

    Code
    AVISource("film.avi")ConvertToYUY2()TomsMoComp(-1,10,1)ConvertFPS(50)LanczosResize(720,576)SeparateFields()SelectEvery(4,0,3)Weave()

    Option 4:

    Code
    AVISource("film.avi")ConvertToRGB32(interlaced=true)leakkerneldeint(order=0,threshold=0)ConvertFPS(50)LanczosResize(720,576)SeparateFields()SelectEvery(4,0,3)Weave()

    Option 5:

    Code
    AVISource("film.avi")
    ConvertToYUY2(interlaced=true)
    yadifmod(edeint=nnedi())
    ConvertFPS(50)
    LanczosResize(720,576)
    SeparateFields()
    SelectEvery(4,0,3)
    Weave()

    Frage:

    • Was mache ich bei den neuen Ansätzen falsch?
    • Welcher ist nach heutigem Wissen der beste Ansatz für mein obiges Konversionsproblem?

    mpg+AC3 -> DVD
    Einfach obige mpg und AC3 in IFOEdit reinladen und AuthorDVD wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von doom9_y1thu (22. März 2009 um 19:01) aus folgendem Grund: korrekturen und erweiterungen

  • stelle ein unbearbeitetes Sample zur Verfügung!
    (mit virtualdub und direct stream copy kannst Du ohne rekompression ein Sample erstellen).


    Ich glaube nämlich nicht, dass die Kamera so mir-nichts-dir-nichts einfach so 23.976 fps progressive als telecine ausgibt...

  • D.h. wie lautet das optimale skript um daraus ein mpg und dann daraus eine DVD für Röhrenfernseher zu erstellen?

    Wenn ich das Ergebnis der vielen Optionen oben vergleiche, durch abspielen mit VLC player, schafft es nur Option 1 das interlacing abzustellen. Ist das somit der richtige Ansatz?
    Aber 8h will ich nicht warten müssen bis alles fertig encoded ist. Liegt das am Convolution3d? Bringt der Aufruf überhaupt etwas bei multipass encoding mit CCE ? Gibt es schneller Alternativen?

    Einmal editiert, zuletzt von doom9_y1thu (22. März 2009 um 21:09)

  • Habe nochmal ein skript gefunden was NTSC deinterlaced:

    Code
    AVISource("film.avi")ConvertToYV12(interlaced=true)i=lastAssumeBFF().SeparateFields()PointResize(i.width,i.height)#Import("D:\VIDEO\AviSynth 2.5\plugins\DeBlock_QED.avs")Deblock_qed()AssumeFrameBased().AssumeBFF()Separatefields().Selectevery(4,0,3).Weave()TomsMoComp(-1,5,1)Crop(8,0,-8,-0)data=depanestimate(last,pixaspect=0.911)depaninterleave(last,data,pixaspect=0.911,prev=2,next=2)DeGrainMedian(limitY=255,limitUV=255,mode=5,interlaced=false,norow=false)FluxSmoothT(4)SelectEvery(5,2)


    Dann bleibt es jedoch bei 29.79 fps. Wie komme ich ohne interlacing zu 25 fps? Durch hinzufügen dieser Zeile scheinbar nicht:

    Code
    assumebff().separatefields().changefps(50).Lanczosresize(720,288).weave()

    Doch wie dann? Hilfe dringends erbeten :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von doom9_y1thu (22. März 2009 um 22:51)

  • Entweder so wie bigotti5 beschrieben hat oder geh zu einem Kollegen der den Procoder einsetzt.
    In den meisten Fällen,hab hier Material auf Mini-DV ntsc [SP-LP],reicht da der Procoder.
    Soll keine Werbung sein,bin auch nur ein Anwender mit etwas gar wenig Zeit zum spielen.
    Dein "Sample.avi" macht keine Probleme.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !
    "
    Nebenbei bemerkt ist DV ECHTEST INterlaced Material,
    das de-interlaced man nicht.
    Selbst eine Normwandlung nach 25 FPS/50 Halbbilder / Sekunde sollte möglichst immer noch interlaced sein.

    Gruss BergH

  • Zitat

    das de-interlaced man nicht.


    richtisch, Meister bergH.
    Ausnahmen waren zumeist nur nötig bei alten Kaufkassetten aus den 70 Jahren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • bei einer wandlung voninterlaced 29.97 nach interlaced 25.00 MUSS man aber deinterlacen.
    wenn mans nicht tut, dann ist das ergebnis mies.

    für eine normale interlaced wandlung ist der königsweg dieser:


    und procoder macht nur ne dumme blend-konvertierung, davon halt ich nix.
    es sei denn es zwingt wirklich jemand zur schnell-schnell-wandlung.

  • bei einer wandlung voninterlaced 29.97 nach interlaced 25.00 MUSS man aber deinterlacen.
    wenn mans nicht tut, dann ist das ergebnis mies.

    für eine normale interlaced wandlung ist der königsweg dieser:

    scharfis_brain
    Danke. Allerdings ist dies elend langsam. > 2 sec / frame beim Betrachten mit Virtualdubmod. Woran liegt das? CCE gibt die Fehlermeldung vinfo_open() failed: bad data frames=0 <.... script_scharfis_brain.vaf>. Wie löst man dies?

    Musste das skript leicht anpassen:

    Code
    avisource("film.avi") #video laden converttoyv12(interlaced=true) #yv12 für den deinterlacer #tempgaussmc()  #auf 59.94 fps deinterlacen; parameter nach belieben TempGaussMC_beta1mod(EdiMode="hallo")# bewegungsinterpolierende frameratekonvertierung auf 50fps super = MSuper(pel=2) backward_vec = MAnalyse(super, overlap=4, isb = true, search=3) forward_vec = MAnalyse(super, overlap=4, isb = false, search=3) MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=50, den=1) #resize lanczosresize(width, 576) #progressive 50fps auf interlaced 50hz  runterbrechen assumebff() #hier tff oder bff eintragen, jenachdem, wies werden soll! separatefields().selectevery(4,0,3).weave() #re-interlace

    Ich habe auch diesen Ansatz ausprobiert:

    Code
    assumebff().separatefields().changefps(50).Lanczosresize(720,288).weave()


    .... allerdings habe ich beim Abspielen der DVD dann feststellen müssen, dass das Bild ruckelt und zuckelt :( Also wesentlich schlechter als die 8h Version 1 von meinem Post auf Seite 1.

    5 Mal editiert, zuletzt von doom9_y1thu (24. März 2009 um 20:15) aus folgendem Grund: keine Reaktion

  • Ich benötige wirklich eure Hilfe. Auch folgender Weg führt zu ruckelnden Bildern
    1) WINDV erzeugtes AVI in Blender reinladen
    2) Blender auf NTSC, 720x480 , VIDEO FFMPEG, AUDIO multiplex eingestellt und dann mit ANIM mpg erzeugt
    3) so erzeugtes mpg mit DVDStyler gebrannt.

    Somit ist es scheinbar keine Option das DV auf NTSC einfach zu belassen, die Wandlung nach PAL mit 50 fps ist notwendig -> nur wie????

    Einmal editiert, zuletzt von doom9_y1thu (25. März 2009 um 01:24) aus folgendem Grund: tippfehler

  • bigotti5 somit dein Vorschlag

    Normales NTSC 29,97 fps interlaced Videomaterial......


    ist keine Lösung, oder ich habe ihn wie oben beschrieben falsch umgesetzt.

    Was meint ihr hierzu?


    von http://avisynth.org/InterlacingAndDeinterlacing

    Einmal editiert, zuletzt von doom9_y1thu (24. März 2009 um 20:37)

  • karl, wie in meinem Originalpost erwähnt:
    Mein Ziel ist es das DV.avi (NTSC 29.9) auf PAL DVD zu brennen.

    Blender verwende ich nur die VIDEO Schnitt und Konversionsfunktionen (nt. die andere fanzy Dinge).
    Siehe dazu (u.a.): http://www.fauskes.net/nb/dv2dvd/
    Aber es hat keine guten Ergebnisse geliefert. Ich will ja eigentlich mittels AVISYNTH und CCE dieses Konversionaufgabe hinbekommen.

    Scharfis_brain skript gibt sehr scharf gestochene Ergebnisse (CCE single pass), siehe Anhang (mpv als zip verpackt). Das Ruckeln am Anfang nicht beachten (kommt von cuttermaran).

    Das Skript funktioniert bei multipass nicht und dauert bei single pass sehr lange 2h+ für ein AVI von 760KB. Ist dieser "Königsweg" der einzige Weg? Gibt es einen Funktionsparameter, mit dem man das Skript noch etwas beschleunigen kann?

    Leistet folgendes Skript nicht das selbe:


    von:http://forum.chip.de/brennen-author…ren-483091.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!