Plötzlich kein Overlay mehr!

  • Hallo Leute!

    Gemerkt habe ich es, als mir Hypersnap mittels Special Capture keine Screenshots mehr aus dem Overlay von Videos erstellen wollte, sondern immer den ganzen Desktop abbildete. Wer öfter mal Screencaps von Videos erstellt hat das sicher schon mal erlebt und meist lag es auch an Hypersnap und war mit einem Neustart des PCs oder Neuinstallieren des Programms erledigt.

    Diesmal aber nicht. Es scheint eher so, als könnte ich keine Videos mehr im Overlay-Modus abspielen, nicht mit MPC-HC, nicht mit PowerDVD und selbst VLC macht es nicht, obwohl dieser sonst immer den Hardware-Overlay verwendet.
    Einfacher Test ist ein Druck auf die Print-Taste und das einfügen des Bildes in Paint. Ergebnis: Das Videobild ist immer erkennbar. Das ist wohl ein eindeutiges Zeichen, dass es sich nicht um Overlay gehandelt hat.

    System ist XP SP3 und die Graka ist eine ATI Radeon HD aus der 4800er Serie. Catalyst Treiber 9.2 sind installiert.
    Das Unverständliche ist, dass vorher alles funktioniert hat und ich nichts, zumindest absichtlich, verstellt habe.
    Ich habe schon so einiges ausprobiert, inklusive De- und Neuinstallation der Graka-Treiber und Hypersnap.
    Ich weiss nicht mehr was ich sonst noch einstellen könnte bzw. wo ich ansetzen soll.

    Seitdem läuft auch Staxrip bei mir nicht mehr. Ich denke, das hängt damit zusammen. Nachzulesen hier.


    Auffällig ist auch, dass ich keine Einstellmöglichkeiten im CCC unter "Avivo Video" (ich denke, dort sind die verantwortlichen Einstellungen für Overlay) bei "Basic Color" habe. Klicke ich auf "Use application settings" und drücke OK, wird das nicht übernommen. Das Feld "Apply" ist auch nicht anwählbar und die Regler kann ich dort nicht verstellen. (siehe Bild)

    Das erweckt für mich den Eindruck als sei Overlay erst gar nicht möglich.

    Gibt es eine Möglichkeit den Hardware-Overlay Modus zu erzwingen?
    Woran könnte das ganze Problem liegen?


    Ich verzweifle hier schon langsam, daher wäre ich für eure Mithilfe mehr als dankbar. :)

    Vielen Dank!

  • Ich habe auch gerne die alternativen Treiber benutzt, zu finden hier:
    http://www.omegadrivers.net/

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ich habe auch gerne die alternativen Treiber benutzt, zu finden hier:
    http://www.omegadrivers.net/

    Danke für den Hinweis. Darauf wäre ich nicht gekommen. Die Treiber sind aber relativ alt. Die Omega Drivers 4.8.442 stammen vom 01.01.2008 und es steht auch nur etwas von der Radeon HD3k Series, aber nicht der HD 4800er Serie.
    In der Zwischenzeit hatte ich auch mal die Catalyst 9.3 getestet, aber das brachte auch keine Veränderung.

    Naja, ich teste mal die Radeon Omega Drivers 4.8.442 und hoffe auf Besserung. :ja:

    Noch eine Frage:

    Wie macht man es denn richtig?

    Alles von ATI vorher deinstallieren und oder nur den ATI Display Driver drauf lassen?

    Haben die Omega Drivers selbst einen Display Driver drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (26. März 2009 um 03:20) aus folgendem Grund: Bitte bei kurzfristigen Ergänzungen den 'Ändern'-Button nehmen und nicht neu posten

  • Also:

    Die Omega Treiber sind installiert, ebenso der 9.3 Display Driver von ATI.
    Ergebnis: keine Problemlösung! ;)

    Die Regler bei Overlay Settings im ATI Tray Tool kann ich zwar verstellen, aber im Video selbst verändert sich nichts.
    Egal was ich im MPC-HC unter Output einstelle: Es gibt einfach kein Overlay Video!
    PowerDVD spielt keine DVDs mehr ab und meldet stattdessen einen internen Fehler. Staxrip läuft, wie schon erwähnt, auch nicht.
    Das wirkt sich auf viele Bereiche aus und scheinbar funktioniert diese Hardware-Beschleunigung nicht oder nicht korrekt.

    Inzwischen ist mir schon fast egal was ich alles anstellen muss, damit ich diese Funktion wiederbekomme, denn ich brauche sie dringend!


    Jetzt verzweifle ich aber wirklich, denn die Möglichkeiten sind nun doch schon fast ausgeschöpft und die Zeit läuft. :(


    Könnte vielleicht der Avivo Video Converter diese Funktion "reanimieren"?

    Woran kann es noch liegen?
    Könnte es sein, dass etwas das Hardware-Overlay blockiert? - Eigentlich läuft aber kein Programm im Hintergrund, das dafür in Frage käme.
    Welche BIOS-Einstellungen sind zu beachten?
    Gibt es noch eine Möglichkeit das Ganze irgendwie zurückzusetzen?


    In welche Richtung könnte ich sonst noch suchen? Wo könnte ich sonst noch Hilfe bei diesem Problem im Internet finden?

    Hier brauche ich wohl wirklich den Rat der Profis, ansonsten komme ich nicht weiter. :nein:


    Ich danke für eure Hilfe und sende viele Grüße :)

  • Die Omega Treiber sind installiert, ebenso der 9.3 Display Driver von ATI.
    Ergebnis: keine Problemlösung! ;)


    Wundert mich auch nicht, man nimmt entweder die Omega- oder die ATI-Treiber und mischt nicht beide!

    Da Du offensichtlich jetzt schon eine Vielzahl an Treibern installiert hast würde mich nicht wundern, wenn irgendwo Leichen im System hängen.

    Dazu gibt es ein Programm das zumindest früher immer mit den Omegatreibern kam: Driver Cleaner.

    Gibt's auch hier: http://www.drivercleaner.net
    wobei inzwischen nicht mehr freeware.

    Du solltest also erstmal mit driver cleaner die alten ATI- bzw Omegatreiber entfernen und danach die neuen installieren.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Was sagt denn das DirectX Diagnose Tool zu deiner Karte.
    Ansonsten schon mal probiert DirectX und/oder Directshow zu reparieren?
    Manchmal sieht man den Wald ja nicht vor lauter Bäumen ;D
    Frohes Schaffen!

  • Wundert mich auch nicht, man nimmt entweder die Omega- oder die ATI-Treiber und mischt nicht beide!


    Das hatte ich auch erst versucht, aber hast du schon mal die genannten Omega Treiber für eine HD 4830 installiert? ;)

    Ich habe mittels des ATI Uninstalls wirklich alles entfernt, sogar die Treiber selbst für die Grafikkarte, sodass nach dem Neustart dafür Treiber gesucht wurden. Dann habe ich nur die Omega Treiber installiert und nach einem erneuten Reboot wurde der Treiber für die Karte immer noch nicht gefunden, Programme wie ATI Tray Tools waren aber installiert.
    Also dachte ich mir, dass zumindest der Display Driver von ATI nötig ist, natürlich ohne jeden Schnickschnack wie CCC.

    Das mag daran liegen, dass erst neue Omega Treiber entwickelt werden müssen, die sind, wie schon gesagt, vom 1. Januar 2008 und von der HD4k Serie steht auf deren Seite nichts. Das geht nur bis Radeon HD3k Series.
    Selbst die manulle Suche in den Unterverzeichnissen von "2KXP_INF" lässt Windows keinen passenden Treiber finden.
    Das bedeutet: Diese Treiberalternative kann ich hier nicht verwenden!

    Ist der Omega Driver die einzige Alternative oder kann ich noch einen anderen Treiber testen?[/quote]



    Da Du offensichtlich jetzt schon eine Vielzahl an Treibern installiert hast würde mich nicht wundern, wenn irgendwo Leichen im System hängen.


    Nein, daran wird es kaum liegen. Denn ist 1. ist der PC neu und frisch installiert und 2. trat dieses Problem schon während des einzigen, installierten Treibers auf (Catalyst 9.2) und seitdem habe ich nur noch Catalyst 9.3 probiert und eben die Omega Treiber. Vorher aber natürlich immer den alten deinstalliert.


    Du siehst, das alles ist auch mir selbst sehr rätselhaft. :hm:

  • Was sagt denn das DirectX Diagnose Tool zu deiner Karte.
    Ansonsten schon mal probiert DirectX und/oder Directshow zu reparieren?
    Manchmal sieht man den Wald ja nicht vor lauter Bäumen ;D
    Frohes Schaffen!

    DxDiag meldet keine Probleme. Alles aktiviert und laut dem Tool in Ordnung.
    DirectX oder Directshow reparieren klingt aber interessant. Wo und wie kann ich das machen?
    In DxDiag scheint es dafür keine Option zu geben.


    graffiti1de

    Du hast es sicher gut gemeint, aber was du schreibst ist einfach Unsinn.

  • Trouble Shooting:
    1.:Lade dir VLC Media Player (Portable)herunter. Der benutzt keinen Installer und Directshow Filter/Decoder.
    Sollte dort ein Video Bild erscheinen sind die Graka Treiber o.k.
    Directshow ist dann zerschossen.

    2.: Lade dir das CodecTweakTool http://www.codecguide.com/download_other.htm herunter.
    Ich weiss es gehört zum K-Lite Codec Pack, aber als Standalone Version für deine Zwecke ganz gut zu gebrauchen.
    Wenn du einigermassen gut Englisch kannst ist es selbsterklärend.
    Ansonsten erst mal nur eine Diagnose machen (Die ersten zwei Punkte unter Fixes)
    Du kannst dir auch die Systeminformationen als TXT Datei ausgeben lassen.
    Und wenn du mutig bist gleich alles reparieren lassen. ;D
    Aber ohne Gewähr!

  • Danke erstmal!

    1. Den VLC habe ich schon drauf, wie man weiter oben lesen kann, und ein Bild kommt auch immer, nur eben nicht in Overlay.

    2. Das K-Lite Codec Pack habe ich sowieso drauf und kenne das CodecTweakTool. Es werden aber keine defekten Codecs entdeckt. So einfach ist mein Problem eben nicht zu lösen.


    Kennt jemand das Tool DScaler? Meine Recherche hat ergeben, dass jemand mit einer TV-Karte in einer ähnlichen Situation war und kein Overlay darstellen konnte.
    Dieses Tool meldet das auch bei mir brav: "Error: Can't use Overlay ..."
    Derjenige hatte aber keine Lösung gefunden. Ich fürchte der musste den harten Weg wählen und alles neuinstallieren ...


    Welche Vorschläge fallen euch noch ein? :ja:

  • Tja, dann vielleicht doch noch mal den Catalyst 9.1 besorgen?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hatte ich auch nur in dem von Eriman verlinkten Thread "kein DXVA" gelesen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB


  • Und wie kann ich erzwingen, dass Directshow repariert wird, ob es nun defekt ist oder nicht?


    Das muss doch jemand wissen. ;)


    Ich glaube, es ist nötig, dass sich mein Problem einer der Profis hier nochmal genauer anschaut. Eine logische Ursache, kann ich für mein Problem jedenfalls nicht entdecken.


  • Was besseres als "DirectX mal neu installieren" würde mir dazu bisher nicht einfallen. Was mit einer "Reparatur" konkret gemeint ist, interessiert mich ebenso.


    Das hatte ich schon mal probiert. Die Sache ist nur, dass dies mit 3-4 Klicks erledigt ist.
    Die sogenannte DirectX 9.0-Laufzeitinstallation sucht nach aktualisierten Komponenten und aktualisiert diese entsprechend. Ein weiterer Klick ergibt nur: "Die installierten Komponenten können nun verwendet werden."
    Offenbar sieht das Installationspaket einfach keinen Bedarf für eine Installation und fängt erst gar nicht an etwas drüber zu installieren.
    Schließlich meldet DxDiag ja auch keinen Fehler.

    Gibt es eine Möglichkeit eine erneute Installation von DirectX zu erzwingen oder das alte aus XP zu deinstallieren, um es dann erneut zu versuchen?


    Noch etwas:

    Hypersnap allein kann eigentlich nichts beschädigt haben, oder?

    Vielen Dank!

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!