USB 2.0 Support erwünscht..!

  • So, Leute. Euer doch oft so viel wissender Rudi steht vor einer (hoffentlich recht einfachen?) Sache, wie der berühmte "Ochs vor dem Tor"..! :grübeln:

    Darum geht's:

    Ich habe mir zwei DOCKING-STATIONS für meine SATA2-Festplatten gekauft. Für jeden meiner Rechner eine. Sinn der Übung ist natürlich, schnellen Zugriff auf unterschiedliche Platten und gleichzeitig einen vernünftigen USB 2.0-Hub zu haben. Das der an den Teilen gleich 6-fach ausfällt, (zählt mit den beiden optional einsteckbaren Festplatten sogar als 8-fach-Hub!), stört nicht im Geringsten. :D

    Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass ich es nicht (oder kaum) fertig bringe, angeschlossene Sachen überhaupt unter USB 2.0 laufen zu lassen. Es scheint nämlich so, als wenn der ganze Salat sich nur unter USB 1.1 bewegt. Mit anderen Worten: "Schweine-langsam".

    Und ich bin wohl zu dämlich, das abzuändern. Eine beiliegende Treiber-Mini-CD enthält nur Treiber für Win98/SE, aber nix für WinXP, weil das die Dinger eigentlich allein erkennen sollte. Tut es wohl auch. Beim Einschalten erhalte ich die im Anhang befindliche Meldung.., und komme nicht weiter, weil ich einfach den geforderten Treiber für USB 2.0 nirgendwo finde..!

    Diese Treiber scheinen sich weder auf der beiliegenden CD, noch auf der dem Board beiliegenden DVD, noch auf der WinXP-Pro-CD/DVD zu befinden. :wall:

    Und noch was: Wie und womit kann ich überhaupt feststellen oder nachsehen, in welchem Modus die angehängten USB-Geräte tatsächlich laufen?

    Jetzt bin ich langsam mit meiner Latein am Ende. Da müssen wohl nun die Experten ran.., gelle..? :(

    Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt..?! :zunge:

    Gruß, euer Rudi

  • Nein,sagt mir nix.

    Setze in der Regel den USB-Monitor http://www.ww-consulting.ch/_DL/USB_Moni.zip ein.
    Neustart,dann unter Start alle Programme im HDD-USB-Monitor nur eine Verknüpfung von "USB-Monitor" auf den Desk.
    Sieht dann in etwa so aus wie auf Screen.
    Programm liegt auf m.Server in Zip gepackt.....install...Neustart.

  • Fakt ist leider, dass nicht alle USB-Anschlüsse an einem PC auch USB 2.0 unterstützen. Gerade die zur Front geführten unterstützen teilweise nur USB 1.1; mit den Anschlüssen an der Rückseite hat man oft bessere Chancen. Letztlich muss man aber wohl alle USB-Buchsenpaare durchprobieren.

    Und wenn das Mainboard (welches Modell inkl. Revision?) wirklich kein USB 2.0 schafft (siehe Handbuch?!), dann käme höchstens noch eine USB-2.0-PCI-Karte in Frage.

  • Zitat

    Letztlich muss man aber wohl alle USB-Buchsenpaare durchprobieren.


    Joo...aber mit diesem oben genannten Hilfstool bekommt man eine schöne Anzeige was und wo eingesteckt ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So, Goldi. Jetzt hab ich den Monitor mal installiert. System-Anzeige unten zu sehen.

    Dazu muss ich jetzt sagen, dass in einem, bzw. zwei Port davon eine 2.5"-Festplette eingesteckt ist, die auch läuft.., aber eben sehr langsam ist. Anzeigen tut er die aber wohl nicht, gelle? :hm:

    EDIT: So.., um auf Ligh's Post zu kommen:

    Bei dem angesprochenen Board handelt es sich um ein ASROCK 939Dual-VSTA. Im Handbuch sind an der Einsteckseite 2x2USB-Ports aufgeführt: 1x USB 2.0 Ports (USB01) und 1x USB 2.0 Ports (USB23).

    Sollte doch, nach meiner Meinung, korrekt sein, oder? :hm:

    Gruß, Rudi

  • Zitat

    Anzeigen tut er die aber wohl nicht, gelle?


    Sollte aber angezeigt werden,siehe mein Screen.
    Das ist noch von einem alten P4 System.

    Im Bios hast Du schon den USB "Support" auf enabled gestellt.
    Weiter hat man auch noch die Möglichkeit da auf "Full" oder "Fast" einzustellen.
    Welches nun schneller ist weiss ich aber im Moment nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin,

    die USB-Implementierung von dem Asrock ist nicht so dolle. Meine externe 2,5"-Festplatte, die sonst überall läuft, mag an dem Asrock auch net - Sticks gehen aber.
    Mit ALI hatte ich auch schon öfter mal USB-Probleme; ich würde einfach mal einen zusätzlichen USB-Controller stecken...

    Gruß Karl

  • Gerade mal im BIOS nachgeschaut. Folgende Einträge:

    "USB-Controller (enabled)"
    "USB 2.0 Support (enabled)"
    "Legacy USB Support (enabled)"

    Ein wenig mit dem USB-Monitor herum gefummelt.., Anzeige siehe unten. Demnach sollte doch USB 2.0 aktiviert sein, oder? Noch was gefunden. Es ist nicht, wie von mir ursprünglich angenommen, das untere Device, bzw. der Eintrag in der USB-Liste, zuständig, sondern der 2. ALI-Eintrag von oben in der Liste.

    Beim Anwählen dieses Punktes zeigt der USB-Monitor, wie unten zu sehen, die an den Hubs angeschlossenen Geräte an. Ich habe an einem dieser Ports, wie man weiter im Anhang sehen kann, sicherheitshalber noch einen 8GB SHARKOON-USB-Stick angeschlossen. :cool:

    Demnach sollte doch das Ganze korrekt sein, oder? Was mich jedoch wunderte:

    Ich habe von einer Platte zur anderen eine ca. 110 GB lange Datei, bestehend aus etlichen kleineren Dateein, verschoben. Das Verschieben dauerte geschlagene 7 Stunden. Ist das unter USB 2.0 normal oder doch nicht? :hm:

    Gruß, Rudi

    PS: Jetzt muss ich nur noch lernen, mit dem Monitor vernünftig umzugehen. Nicht ganz so leicht, weil das Ding komplett in Englisch ist. Das Teil zeigt zwar an, man könne verschiedene Sprachen nachladen, aber das verläuft augenscheinlich im Sande des Herstellers.

    Es wäre z.B. nicht schlecht, wenn man die im Anhang angezeigte Tafel größer im Monitor sehen könnte. Oder funktioniert das am Ende sogar? :hm:

  • Zitat

    Das Verschieben dauerte geschlagene 7 Stunden. Ist das unter USB 2.0 normal oder doch nicht?


    Nein,ist nicht normal......sollte in etwa bei 50 Minuten sein.

    Hier mal ein Testbild "Datenübertragunggeschw. zu einer USB Pladde"

    Bild 2...Vergrössern erweiterte Anzeige.....

  • Nein,ist nicht normal......sollte in etwa bei 50 Minuten sein.

    Hier mal ein Testbild "Datenübertragunggeschw. zu einer USB Pladde"

    Bild 2...Vergrössern erweiterte Anzeige.....

    Dachte ich mir doch. Jetzt habe ich probeweise mal meinen bisherigen alten 4-fach-Hub wieder angeschlossen.., und siehe da.., das 2,5"-LW geht ab wie Zäpfchen.

    Verd***t.., es nur doch möglich sein, den neuen Hub davon zu überzeugen, genau so schnell zu sein.., nicht wahr?

    Das Eigenartige dabei ist aber, dass das Ganze bei meinem Erst-Rechner wohl teilweise geklappt hat. Der Wermutstropfen dabei: Bei dem Rechner ist ein FAST identisches Board verbaut.., nämlich ein ASROCK 4CoreDual-SATA2 R2.0 ..! So mit INTEL-CPU und VIA-Chipsatz. Der VIA-Treiber nahm sich sofort der Sache mit dem neuen Hub an.., und der haut, zumindest was die in der Station steckende Festplatte angeht, ab wie InterCity..! :cool:

    Ich meine aber, auch dort festgestellt zu haben, das an den perpheren Hubs der Docking Station die Geschwindigkeit auch nicht den vollen Wert von USB 2.0 erreicht. Das muss ich mir aber noch mal genauer anschauen.

    Wichtiger ist erst einmal der 2. Rechner. Bei dem läuft scheinbar sogar die in der Station steckende Festplatte nicht mit Full-Speed.., geschweige denn die Peripherie. Ist allerdings eben auch ein AMD-Board, incl. ULI-Chipsatz, verbaut. Ob es daran liegt? :hm:

    Mal schauen, wie es weiter geht. :(

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Weiter hat man auch noch die Möglichkeit da auf "Full" oder "Fast" einzustellen.
    Welches nun schneller ist weiss ich aber im Moment nicht.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann sind USB-2.0-Geräte mit "Full Speed" unterdurchschnittlich (~24 Mbps?), mit "High Speed" erst kommen sie den theoretischen 480 Mbps nahe.

  • Zitat

    möglich sein, den neuen Hub davon zu überzeugen, genau so schnell zu sein.., nicht wahr?


    Vermute eher dass nicht möglich ist...habe selber noch so alte Dinger hier,die nur USB 1.1 unterstützen.

    Zitat


    die Geschwindigkeit auch nicht den vollen Wert von USB 2.0 erreicht.


    Wenns viele kleine Dateien sind...dann dauerts halt bisserl länger.

    Zitat

    Wichtiger ist erst einmal der 2. Rechner. Bei dem läuft scheinbar sogar die in der Station steckende Festplatte nicht mit Full-Speed..,

    Häng sie doch mal an einen Adapter PATA/SATA ---> USB und schau dann mal mit dem Testprogramm "Stormtest oder dem Raptortest"

    AMD...da muss Dir jemand anders helfen,sowas hatte ich schon lange nicht mehr.

    LigH
    Ja,so stehts auch überall geschrieben.....ist leider falsch.
    Bestes Beispiel siehst Du aus den obigen Screen`s......da steht unter meiner ext.USB Platte "Full"...also nicht High und im Stormtest wird trotzdem 25 MB/Sek.angezeigt.

    Das Stormtest-Tool wie auch Raptortest gabs mal früher zu den Canopus DV Videoschnittkarten DV-Raptor und DV Storm.Mit HD-Tune pro kanns man auch auslesen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (5. April 2009 um 14:55)

  • Mein Wissensstand betreffs USB ist der, dass die Controlerchips verschiedener Hersteller manchmal nicht kompatibel sind. Hatte auch mal ein Problem mit einer externen 2,5" Platte, die am Laptop lief, am Desktop nicht wollte. Abhilfe schuf damals das Durchprobieren verschiedener PCI-USB-Karten, da gingen von 4 verschiedenen auch nur 2 in Kombination mit meinem Controler des externen Gehäuses.

    Edit: War übrigens auch ein AMD-Motherboard von Asrock: K8NF6G-VSTA

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Mein Wissensstand betreffs USB ist der, dass die Controlerchips verschiedener Hersteller manchmal nicht kompatibel sind. Hatte auch mal ein Problem mit einer externen 2,5" Platte, die am Laptop lief, am Desktop nicht wollte. Abhilfe schuf damals das Durchprobieren verschiedener PCI-USB-Karten, da gingen von 4 verschiedenen auch nur 2 in Kombination mit meinem Controler des externen Gehäuses.

    Edit: War übrigens auch ein AMD-Motherboard von Asrock: K8NF6G-VSTA


    Wäre auszuprobieren. Ich habe hier noch eine Karte PCI -> 4x USB 2.0-Hub extern und 1x USB 2.0 intern. Ich werde die Karte nachher mal einbauen, um zu sehen, was dabei heraus kommt. :ja:

    Im Augenblick ist es ja so, wie ganz oben beschrieben. Unten, an der rechten Fußleiste, zeigt mir der Rechner, sobald ich die Docking-Station einschalte, ein größeres USB-Symbol. Klicke ich darauf, erscheint das Bild aus dem o.a. Anhang und kurze Zeit später geht ein Fenster auf, welches auf "neue Hardware gefunden" hinweist und einen Treiber für die Docking-Station (ohne Festplatte) erwartet.

    Und dann sucht der Rechner wie verrückt alle möglichen und unmöglichen Stationen, also alle eingebauten Festplatten, oder auch jegliche eingelegte CD/DVD ab, auf der Treiber sein könnten.., und findet gar nicht passendes. :hm:

    Und, wie gesagt, beigelegte Mini-CD enthält nur Treiber für Win98SE/ME, aber nichts für WinXP-SP2/3. Auch auf der Hersteller-Seite (SANSUN.de) finde ich nichts passendes. Genau so wenig, wenn ich google. Die Teile sind wohl noch ZU neu..?! :(

    Gruß, Rudi

    PS: Das verrückte an der Sache ist ja, dass ASROCK für das bei mir eingebaute Board einen speziellen Chipsatz (ULI (nix ALI!)) verbaut hat. Northbridge, aber auch die für USB zuständige Southbridge sind leider (soweit ich weiss?!), nicht ALI-kompatibel, sonst könnte ich evtl. mal ALI-Treiber ausprobieren. Oder sieht wer von euch  HIER was Passendes..? Das BIOS meines Boards ist übrigens Vers.1.30..! :hm:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (6. April 2009 um 09:26)

  • Rudi - schau mal im Gerätemanager (Computerverwaltung) nach einem Fehler meldenden USB-Gerät (gelbes Dreieck), das dieser nicht komplett installierten Docking-Station entspricht. Schau dir die Treiber-Eigenschaften an, und versuche die Identifikation zu ermitteln (Details: Geräteinstanzkennung / Hardwarekennungen). Über solche Codes kann man mit Google manchmal auch passende Treiber entdecken.

    Zum Beispiel mein Standard-USB-Hub: USB\VID_05E3&PID_0608\...

  • Lösch mal im Gerätemanager diesen USB Port und starte den PC neu aber mit angeschlossener ext.Platte.
    Möglich auch,wenn`s an mehreren PC so ist dass der Controller der ext.HD nix taugt oder ne Macke hat.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nur mal so ne Idee, es wäre natürlich besser, die Dockingstation via SATA anzuschließen. Dazu könntest Du, wenn noch frei, einfach einen SATA-Port vom Board nehmen und nach draußen verlegen, oder wiederum eine eSATA-PCI-Karte zu nutzen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Lösch mal im Gerätemanager diesen USB Port und starte den PC neu aber mit angeschlossener ext.Platte.
    Möglich auch,wenn`s an mehreren PC so ist dass der Controller der ext.HD nix taugt oder ne Macke hat.

    1) Werde ich mal versuchen. :hm:

    2) Das isses ja. Am anderen Rechner, dem mit dem INTEL/VIA-Board, gab es keine Probleme. Das passierte das Gleiche, wie beim 2.Rechner. KEINE Platte eingelegt..! USB-Symbol unten rechts, "neue Hardware gefunden", "Software automatisch installieren", einfach "RETURN" gedrückt.., Rechner suchte sich aus "WINDOWS/System" irgend eine *.dll.., danach Rückmeldung: "Treiber installiert".., und "Hardware bereit".., und schon lief der Laden. D.h. zumindest die eingesteckte Pladde geht ab wie Harry..! Die USB-Einsteckplätze hab ich noch nicht probiert. :ja:

    Beim 2. Rechner hab ich's ja genau so versucht.., nur.., das blöde Docking-Dingsda hustet mir was. :(

    Wenn ich mal so herumgoogle, bin ich aber wohl bei Weitem nicht der Einzige, der mit diesem bescheuerten ULI-Chipsatz so seine diversen Problemchen hat..! :zunge:

    Gruß, Rudi

    PS: Jetzt hab ich ganz vergessen, LigHs Sache zu beantworten. "Eigenschaften" bei "System - Hardware-Manager" im Anhang, 1.Bild OHNE eingesteckte Platte, 2.Bild MIT eingesteckter Platte (hier keine Fehlermeldung mehr)! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!