Audiostottern über Onboard-Audio-Chip (Realtek AC97)

  • Hallo,

    seit kurzem habe ich Probleme beim Playback von jeglichen Audiofiles, die durch den OnBoard-Chip laufen. Alles was nicht 1:1 als AC3/DTS zum AV-Receiver durchgeschleift wird, stottert. Filter / Codecprobleme sind das wahrscheinlich nicht, denn eigens gebaute Graphen stottern auch. Unterschiedliche Audio-Renderer zeigen das gleiche Ergebnis. Neuer Treiber natürlich schon getestet.

    System:
    Win XP SP2 / altes Board Asus A8NE 939 / Realtek OnBoard
    MB per S/PDIF an AV-Receiver angeschlossen

    Hier ist ein Sample (10 MB WAV), welches ich über den Windows-Audio-Recorder mitgeschnitten habe und das Problem (hoffentlich) verdeutlichen kann.

    Tja, jetzt hab ich keine Ahnung wo ich noch suchen soll / kann. Es könnte ja auch sein, dass der Chip tatsächlich ne Macke hat. Also brauche ich

    • jemanden der dieses Problem schonmal gelöst hat
    • eine Möglichkeit den OnBoard-Chip sauber zu testen / analysieren
    • eine Möglichkeit alle anderen Audioformate neben AC3/DTS 1:1 zum A/V Receiver durchschleifen zu lassen. Das Live-AC3-Encoding in ffdshow klappt nämlich hervorragend, hilft aber nicht, wenn ffdshow nicht als Audio-Decoder fungieren kann oder andere Programme (WinAmp, PC-Games Audio-Output etc.) benutzt werden.

    Jemand Ideen?

    greets
    LTJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!