DVB-S2 - Welche HD-Sender/-Transponder funktionieren momentan?

  • Hallo,

    ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner Skystar 2 HD - ich schaffe es nicht, auch nur einen einzigen DVB-S2 HD-Kanal zu empfangen bzw. überhaupt ein Signal auf einem S2-Transponder zu bekommen; Sowohl mit dem DVBViewer als auch mit ProgDVB, sowohl auf Astra 19,2E als auch auch Hotbird 13E (mit Monoblock-LNB).

    Normales DVB-S funktioniert problemlos.

    Bevor ich weiter auf Fehlersuche gehe: Im Internet gibt's ja diverse Frequenzlisten (entweder direkt von SES-Astra / Eutelsat-Hotbird oder von anderen Seiten), in denen auch die HD-Sender aufgeführt sind - leider fast alle ohne Datum der Veröffentlichung der Daten. So wie ich es bisher mitbekommen habe, können sich Sender/Transponder im S2-/HDTV-Bereich binnen kürzester Zeit ändern.

    Bevor ich mich nun also nach dem Fehler dumm und dämlich suche, weil die Frequenzen/Transponder letztes Wochenende geändert wurden oder es schlicht und ergreifend den Sender nicht mehr gibt:
    Kann mir jemand mit DVB-S2-Hardware (Karte oder Receiver) aktuelle Frequenzen/Transponder, FEC-Rates etc. von (unverschlüsselten) DVB-S2 HD-Sendern, die im Moment bei ihm definitiv laufen, nennen?

    Gruß, Christian

  • PHP
    Freq  Sym    SID   TID VPID APIDAnixeHD   19,2 H 11302 22000  4900 1007  255  259 AstraHD+  19,2 H 11302 22000  4901 1007  511  515 Arte HD   19,2 H 11362 22000 11120 1011 6210 6221

    Anixe und Astra wurden Ende März geändert

    Edit: Sehe gerade auf EinsFestival läuft auch gerdae Demoprogramm

    PHP
    EinsFestivalHD 19,2 H 12421 27500 28396 1201 1601 1602

    2 Mal editiert, zuletzt von bigotti5 (6. April 2009 um 15:42)

  • Danke.
    Nö, da ist bei mir nix...

    Braucht man für DVB-S2 eigentlich auch ein spezielles LNB? Oder sollte das auch mit einem normalen, etwas älterem (ca. drei bis vier Jahre) Universal-LNB funktionieren?

    Oder kann es sein, dass ein besonderes Schirmungsmaß des Kabels benötigt wird?

    Gruß, Christian

  • Nein brauchst kein spezielles LNB, aber logischerweise ne DVB-S2 Karte, eine Skystar 2 wenn Du so eine hast ist keine DVB-S2 Karte. HD und DVB-S2 haben keinen zwingenden Zusammenhang, d.H. eine einfache Skystar kann auch HD Sender empfangen wenn die in DVB-S1 senden (was früher bei den HD Demo Sendern der Fall war und aktuell bei den Showcases von Eins Festival HD und man deshalb auch großspurig HD drauf schreiben kann). Praktisch alle HDTV Sender senden aber im neueren Übertragungsstandard DVB-S2 der höhere Datenraten erlaubt, und die empfängst Du eben nicht mit einer Skystar 2.

  • Ja, das ist mir soweit schon klar. Ich habe beides - sowohl eine Skystar 2 als auch eine Skystar 2 HD, letztere wegen Herumexperimentieren mit DVB-S2 und HD angeschafft.

    EinsFestival HD ist auch kein Problem, eben weil es auf einem "S1"-Transponder liegt - mal vom dabei die Grätsche machenden DVBViewer abgesehen, das liegt aber vermutlich an der Kombination mit ffdshow oder ähnlichem fürs h264-Decoding. Zumindest habe ich da aber ein Signal, die Sender auf dem Transponder werden gefunden und ich sehe (zumindest für einen kurzen Moment :)) einen h264-Stream in HD.

    Nur auf den S2-Transpondern - sei es Astra oder Hotbird - tut sich absolut nix...

    Gruß, Christian

  • Was für ein TV programm benutzt Du (ProgDVB kann z.B. kein DVB-S2). Und mal zum Verständnis eine Skystar 2 HD gabs zwar mal aber das war ne stinknormale Skystar 2.

    DVB-S2 sind die Skystar HD und Skystar HD2, daher bin ich mir immer noch nicht sicher ob Du überhaupt ne DVB-S2 Karte hast. :)

  • Zitat von Samurai

    Und mal zum Verständnis eine Skystar 2 HD gabs zwar mal aber das war ne stinknormale Skystar 2.


    OK, hast ja recht: Ich habe "2" und "HD" verdreht - ich habe eine Skystar 2 und eine Skystar HD2. :) Also definitiv S2.

    Zitat von Samurai

    ProgDVB kann z.B. kein DVB-S2


    Offiziell durchaus (zumindest die Pro). Ich habe in diesem Zusammenhang aber auch schon von diversen Problemen mit BDA-Treibern gelesen.

    Allerdings findet auch der DVBViewer (der Karte beiliegende TechniSat-Edition) auf den entsprechenden S2-Transpondern nichts.

    Gruß, Christian

  • Der DVB Viewer ist gerade für HDTV (und auch sonst) das deutlich bessere Programm als Geier Sturzflug ProgDVB. Natürlich auch hier nur die Pro Version (15 EUR), die Technisat Edition kannste vergessen (kann kein DVB-S2) funzt ist aber uralt und hat im Funktionsumfang nur den Namen mit der Vollversion gemein.

    Lad Dir mal das transedit Tool vom DVB Viewer http://www.dvbviewer.com/download/Transedit_MMC_Demo.zip , damit kann man normalerweise neue Transponderlisten für Sattelitten generieren. Ein Suchlauf damit zeigt Dir alle gefundenen Sender an, die auch später DVB Viewer Pro finden wird, dann siehst Du ob DVB-S2 Sender dabei sind. Findest Du da auch nix, dann muß wirklich hardwareseitig irgendwas falsch laufen.

  • Zitat von Samurai

    Der DVB Viewer ist gerade für HDTV (und auch sonst) das deutlich bessere Programm als Geier Sturzflug ProgDVB.


    Finde ich nicht - der DVBViewer stellt bei mir im laufenden Betrieb (gerne auch während einer laufenden Aufnahme) "einen Fehler" fest und "muss beendet werden". Die Usability von ProgDVB ist zugegebenermaßen nicht so toll, aber "wenns läuft, dann läufts", und dann bei mir deutlich stabiler als der DVBViewer - zumindest während der laufenden Aufnahme, und darauf kommts mir eigentlich auch an.

    Zitat von Samurai

    Ein Suchlauf damit zeigt Dir alle gefundenen Sender an, die auch später DVB Viewer Pro finden wird


    Wie der DVBViewer TE und ProgDVB - alles auf den S(1)-, kein Signal auf den S2-Transpondern.

    Nachdem ich nochmal den aktuellsten Treiber von Technisat und diversen anderen Kram ausprobiert habe und das auch nichts änderte, habe ich die Karte jetzt erstmal eingeschickt.

    Gruß, Christian

  • Finde ich nicht - der DVBViewer stellt bei mir im laufenden Betrieb (gerne auch während einer laufenden Aufnahme) "einen Fehler" fest und "muss beendet werden".

    Du verwendest die Technisat Edition das ist nicht DER DVB Viewer heißt nur noch so, daß ist so alt da war von Vista und XP Service Packs 2,3 noch keine Rede, gut möglich daß das nicht mehr auf jedem System sauber läuft. Das sagt aber über ein aktuelles DVB Viewer Pro rein gar nichts aus.



    Wie der DVBViewer TE und ProgDVB - alles auf den S(1)-, kein Signal auf den S2-Transpondern.

    Seltsam fällt mir auch nichts ein was das sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!