MSU-Filter für VirtualDub

  • Hallo folgendes ich mache digitaler filmtransfer von super8 und auch 16mm hier auf meiner Hompage habe ich par kleine ausschnitte von dem was ich mache http://www.ewu56.de/html/video-clips.html und hier der Umbau von projektor http://www.ewu56.de/html/videotransfer.html
    Und für virtual dub gibt es von MSU ein spezeler filter der heisst Old Film Recovery scheint aber nicht für privat user zu geben,finde keinen download.
    Hier der hersteller link:http://www.compression.ru/video/old_.../index_en.html
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen mit dem filter für virtual dub.Habe auch das magix video deluxe 15 premium aber da ist mit solchen spezelen filter nix.Hier sieht man was der filter macht.
    Voher:
    [Blockierte Grafik: http://www.compression.ru/video/old_film_recover/images/4msu03_before.jpg]
    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://www.compression.ru/video/old_film_recover/images/4msu03_after.jpg]

  • :welcome:

    Deinen zweiten Beitrag im Forum "DV-Video" habe ich gelöscht, weil deine Anfrage überhaupt nichts mit DV zu tun hatte.

    Es gibt wohl nicht viele Themen, für die es mehr und unterschiedlicher wirkende Filter für AviSynth gibt als gegen Rauschen (Noise) oder Grieß (Grain), insbesondere auch für Zeichentrick (Anime) zum Glätten von Flächen. Und die sind praktisch alle kostenlos und verfügbar unter: http://avisynth.org/warpenterprises

    Und wer die Vorteile von AviSynth kennt, für den gibt es nicht mehr viele Gründe, VirtualDub für etwas anderes zu nutzen als Videoaufzeichnung und Konvertierung. Filterung ist - zumindest in den älteren Versionen bis 1.6 - mit erheblichen Nachteilen verbunden, weil das nur im RGB-Format möglich war; und auch in den neuen Versionen bleibt ein Haupt-Nachteil von VirtualDub, dass immer nur ein Video verarbeitet wird, da ist AviSynth deutlich flexibler.

  • Nebenbei: Wenn man einen Restaurationsservice anbietet sollte man vielleicht für interessierte Kunden ein paar Beispiele von Vorher->Nachher zum Download anbieten. (als .avi oder MPEG-2 und nicht als für das Internet 'optimiertes' WMV ;))

    Cu Selur

  • moin danke wegen dem thread auf dv sorry.ja eigentlich nehme ich virtual dub nur zum capten also von sony ccd firewire dan als d/v das meiste mach ich mit magix video deluxe 15premium bin auch zufrieden nach bearb ins mpge2 für dvd.ich fand nur den msu filter beim googeln hätte mich halt intresirt.na dan mal avi synth inst.danke

  • VirtualDub für die Aufnahme von einer DV-Kamera?! Wusste gar nicht, dass das Programm dafür mittlerweile auch geeignet ist.

    Bisher war VirtualDub nur für die Aufnahme von analogen TV-Karten (FBAS / Composite / S-Video) vorgesehen, und für DV via Firewire waren spezielle Programme für diesen Zweck empfehlenswerter, weil die auch die Digitaldaten einlesen, statt das Videobeild erneut zu digitalisieren.

    Aber vielleicht ist das ja neu in VD 1.8.x ?!

  • Zitat

    Hier sieht man was der filter macht.


    wo.....auf dem PC Monitor?

    Zitat

    filter der heisst Old Film Recovery scheint aber nicht für privat user


    schon möglich dass da private User das nicht brauchen.
    In der Regel,wenn man keinen Abtaster einsetzt,sollte zumindest ein echter Kontrollmonitor eingesetzt werden und natürlich auch ein http://www.ww-consulting.ch/_DL/HSB.jpg
    und auch den Beschrieb gelesen werden.
    http://www.ww-consulting.ch/_DL/HBS-Beschrieb.jpg

    Direkt in DV aufzunehmen ohne vorherige Grund-Filterung ist nicht zu empfehlen.

    Du meinst sicher den 2.untersten Filter im Screen?

    Vergiss die.......LigH hats ja schon geschrieben.

  • Goldwingfahrer: Sicher nicht ganz on-topic aber hier mal ne Frage die mir schon öfter durch den Kopf gegangen ist und die Du vermutlich beantworten kannst:
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Röhrenmonitor und einem Kontrollmonitor wie er bei Schnittplätzen öfters vorhanden ist?

    Cu Selur

  • Hauptunterschiede zum gewöhnlichen Fernseher dürften wohl sein:

    • Schärfe, Zeilenauflösung
    • Kalibrierte Signaldarstellung (Helligkeit, Farbigkeit)
    • volle Bildfläche im sichtbaren Bereich (kein Overscan) - evtl. auch Steuerzeilen?
    • zusätzlich einblendbare Diagnoseinformationen


    Zumindest soweit ich mich erinnern kann, als ich mal im Schneideraum zu Gast war...

  • Was will denn der noch viel zu dem von LigH beifügen.

    Es gab früher ab und zu Leute die meinten dass die Farben auf den digitalen Endprodukten nicht korrekt wären.
    Daraufhin habe ich hier diesen besorgt.
    http://www.planetdv.net/Content/By_Man…0PN_Monitor.asp

    Egal ob nun PAL oder NTSC gecapturt werden,alles geht über diesen Moni.
    Da wird gnadenlos das Bild so angezeigt wie es auf dem Trägerband ist,vorausgesetzt man setzt einen Zuspieler ein an dem man die "Bildverbesserer" abschalten kann,also entweder auf "Edit" oder "Tape Dub" umstellen kann.
    Nun wird je nach Bedarf oder Wunsch ein TBC-Enhancer oder ein http://www.ww-consulting.ch/_DL/HSB.zip eingesetzt.

    Jetzt darf der Kunde an diesen Reglern spielen bis das Bild seinen Vorstellungen entspricht.Nun gehts entweder per DV auf die HDD oder wenn noch Avisynthfilterungen gewünscht werden,in uncomprimiert oder in Lagarith auf die HDD.

    Früher wurde das Y/C Signal vom Kontr.Moni noch an einen Röhren TV durchgeschleift,der war natürlich schon korrekt abgestimmt,sodass eigentlich nach der "Sichtung" keine Meldungen " die Farben stimmen nicht" mehr kamen.
    Wieviele dann ihre TV`s danach richtig eingestellt hatten weiss ich inzwischen aber nicht mehr,auf jedenfall warens enorm Viele.:ani_lol:

    Wenn das File endlich in der Timeline liegt geht das Signal ebenfalls an den genannten Kontr.Moni da meistens der Tonanteil in einem sep.Programm restauriert,noch hinzugefügt werden muss.Um dies korrekt zu machen ist der Kontr.moni eine unschätzbare Hilfe.

    Will man beim "Abarbeiten" eines Avisynthscripts sofort das Resultat anschauen,statt zuerst das Ganze auf DVD zu brennen,so ist dieser genannte K.Moni allererste Sahne.

    Umschaltmöglichkeit
    Sharpness
    Color Temp
    Color System...PAL / Auto / NTSC
    Aspect Ratio 4-3 / 16-9
    Overscan / Underscan
    Lautheitseinstellungen........taugt aber nur für....ja, ist Ton oder eben nicht.:ani_lol:

    Nachtrag:
    Soeben gefunden in meinem Fundus...ist zwar schon 10 Jahre alt.....aaaber gilt immer noch.

    Wie schon oft genug erwähnt wurde, mit Farbkontrolle am Monitor wäre ich vorsichtig da PC und Fernseher andere Farbräume haben

    Weder auf TFT noch auf CRT Computer Monitoren können Farbkorrekturen an Videos gemacht werden.

    Für die Kontrolle des GUI der Videosoftware spielt es aber keine Rolle ob man TFT oder CRT Monitore nimmt.

    Bei mir hängt der JVC TM-H140PN Video Monitor Eingang [Y/C (1 x 4-pin 'B' input priority with loop-thru] am S-VIDEO Ausgang der Storm2 Pro.

    http://www.jvcpro.co.uk/item/index_html?item=TM-H140PN

    Klar wenn der Preis mitentscheidet, dann kann ein kleiner Fernseher [SONY KV14LT1 (399 DM)] oder irgend ein Fernseher gebraucht werden.

    Aber das nennt sich dann "Fernseher" und nicht "Prof. Video Monitor". Der Fernseher ist halt nicht so präzise wie ein Monitor, ja alle Fernseher sind schlecht bis sauschlecht. Die Einschätzung beruht nicht auf einer ablehnenden Haltung dem Fernseher gegenüber sondern ich kann das täglich sehen am Arbeitsplatz, die Unterschiede sind immens.

    Meine Meinung in der Angelegenheit ist die, dass es eben nicht geht im prof. Bereich. Wenn der Unterschied dem Hobbyisten klar ist, besteht dann später auch kein Bedarf über die nicht korrigierbare Qualität des fertigen Videos zu diskutieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi ja habe das auf die schnelle gemacht weissabgleich sharpen und noch horizontal filters denke das du mit avisynt beser ergebnise hinbekommst,das mit skript sorry ist net mein ding tu mich damit schwer leider.

  • Zitat

    Naja, das geht aber auch besser,...


    viiiiel besser.

    weissabgleich.......der hat aber hier nix verbessert.
    Lade im Netz mal einen kurzen DV-AVI Ausschnitt hoch oder von mir aus vorab auch nur mal ein Bild...mit Schnee.
    Sehe nämlich im Schnee rote und grüne Pixel.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!