Weißt Du noch...?

  • Der BiC (Bildungs-Computer) in der DDR war damals ziemlich kompatibel - zur Hälfte CGA-artige Grafik, das Betriebssystem SCP ließ sich mit CP/A und dem Kommandozeilen-Interpreter POWER ersetzen (statt 624 sogar 780 KB pro 5-1/4"-Diskette; die gab's im Intershop für "Forumschecks" als D-Mark-Äquivalent; herausgegeben wurde in Schokolade, was kleiner als 1 DM war).
    __

    Aus der BBS-Zeit stammt auch noch mein Nick: "LigH".
    __

    Per Analog-Modem DOOM im Death-Match spielen! :D

  • Aber nicht bei IBM für modifizierte MFM-Platten für die 3174! :nein:



    Ahhhh jupp !
    Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. ;)


    Oh man !
    Tandy TRS 80,
    da hab ich Basic drauf gelernt und auf einer 8080 Trainingsplatine Assembler.

    Gruss BergH

  • ... ein Spiel zu dieser Konsole 100 DM kostete?

    [Blockierte Grafik: http://www.zock.com/8-Bit/NES.JPG]

    Gott was ich habe ich das gezockt. Mario Bros., Ice Climber, Sandsackfussball, Super Mario, Life Force, Castlevania II, Zelda II usw... schade, dass ich es verkauft habe....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • .... als sich mein Ausbildungsleiter Physik für seinen Sinclair Z80 eine neue grössere Tastatur gegossen hat.
    .... als man auf der Arbeit sich über die eingebrannten Startfenster der DOS Programme auf Monochromen Bildschirmen amüsieren konnte.
    .... als man chatten im Netzwerk über ein DOS Programm machte (MSGTRM)
    .... als man kein SAP hatte, und alles schneller und reibungsloser ging.

  • Da fällt auch mir was ein:

    - als Internet noch ein Fremdwort war und es 'Mailboxen' gab: Das waren Rechner, die an einer Telefonleitung hingen, die man antelefonierte, um dort im vorhandenen Software-Vorrat zu stöbern. Kostete natürlich ganz ordentlich Telefongebühren (gelegentlich auch Ferngespräche, wenn's in eine andere Stadt ging).

    - als ich mein ganzes Geld zusammenkratzte um eine - Soundkarte - zu kaufen, und zwar in Stereo (!), zum Sonderpreis von 550 DM. Der Haken: die lief nur mit 8 Bit!

  • Wisst Ihr eigentlich...!

    ich bin jetzt (glücklicher) Besitzer eines Commodore 128D

    ...und ich komm überhaupt nicht damit klar *g*
    gut im CP/M-Modus ist es ja DOS-like

    aber der C128-Modus... nunja mit Basic hatte ich noch nichs zu tun
    und in den C64-Modus komme ich überhaupt nicht

    nunja da muss man wohl erstmal das (gefühlte) 300-Seiten lange Handbuch ducharbeiten


    ich bin auf das Teil gestoßen, als ich in meiner Firma den Keller ausräumen sollte...
    und da keiner was mit anfangen konnte, habe ich es mir erstmal gesichert

    das hat sicher Sammlerwert :D

  • Zitat

    Commodore 128D



    Das "D" steht bestimmt für digital und hebt sich damit von den Abacus-basierenden Systemen ab... :ani_lol:

    Gruß Karl

  • Den gibt es noch, heisst jetzt CC2 (ComputerClub2) und ist als Video-Podcast erhältlich.

    ... und als Audio-Podcast. Und bisher war jede Folge hörenswert. :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ...als man noch Anzeigen am Gehäuse hatte, die die MHz der Taktrate bekanntgaben?
    (Mein Bruder fand es voll geil bei uns eine "166" statt der "066" stehen zu haben.
    Betraf aber leider nur die Anzeige...)

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • ...als es das schwierigste am spielen war, den Rechner gestartet zu bekommen um genügend von den 640kb Hauptspeicher frei zu haben, damit "Strike Commander" läuft.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Ich glaube, ich hatte schon mal darauf hingewiesen, dass ich recht erfolgreich im Optimieren der Startdateien war. Manchmal auch mit der Brechstange (QEMM)... ;D

    620 KB mit EMM386 (NOEMS) und 634 KB mit QEMM war möglich - je nach BIOS (AMI war i.A. kooperativ).

  • Als man noch täglich die Config.sys und die Autoexec.Bat programmierte
    als ein "Soundblaster" (*kringel*)(HexAdress, Interrupt, DMA - juhuuuuu, 220, 7, 1) manuell eingerichtet wurde
    als es keine Videos auf dem (*lach*) PC gab
    als man den PC nie öffnen musste
    als man noch das Tiggern des Modem's hörte und
    2. sich noch auf "mailboxen"/"BBS"'s mit 9600 Baud verband

    kurz gesagt, als das ganze noch richtig spass machte. Textmodus 4 President!!!

    Gottverdammt ich bin 27 und fühle mich wie mein eigener Opa *schnief* - all die längst vergessen geglaubten Erinnerungen *grins*, die Jahre an ('Lade'-) wartezeit (blödes diskettenlaufwerk) die man in solchen zeiten mal schnell "angespart" hat.

    Hach wie war das schön.

    Kennt ihr noch den befehl:

    BUFFERS=30

    ich weiss nicht *rofl* irgendwie hat sichs eingebrannt?

  • ... als man PC-Probleme ohne Google gelöst hat? :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!