XviD-Einstellungsfrage

  • Hi,

    bisher hab ich immer mit DivX gearbeitet, aber da ich dort Zielgrößenprobleme habe, wollte ich mal XviD probieren. Aktuelle genutzte Version ist 1.1.3, da StaxRip diese Version wünscht. Aktuell teste ich an Zeichtrickserien wie Futurama oder Simpsons mit TwoPass.

    - Profile@Level unrestricted
    - Eigene Matrix: "Kika Trickfilm High" (kenne ich noch von früher, war damals gut für Zeichentrick)
    - Adapt. Quan. / Interl / QP/ GMC: aus (für SA Player)
    - B-VOPs 2 / 1.50 / 1.00 / Packet Bitstream an
    - Quality: VHQ 1, Use Chroma an

    Rest unverändert gegenüber Standard

    First Pass: Motion search Prec. 2- Low
    Second Pass: Motion Search prec. 6 - Ultra High

    Das Ergebnis sieht schon ganz gut aus. Gibt es da noch etwas zu optimieren?

    Könnte man mit diesen Einstellungen und geänderter Matrix auch Real-Serien und -Filme (Matrix z.B. "Andreas einfache/doppelte 99er") codieren?

    Gruß
    MacLeod

  • Für mein Gefühl schaltest du eventuell zu viele Optionen aus, die heute doch schon von vielen Playern unterstützt werden. Gerade die "Adaptive Quantisierung" kann für Zeichentrick sinnvoll sein. Hinzu käme für Zeichentrick auch die Zonen-Option "Cartoon mode" als sinnvolle Option. Für VHQ würde ich zumindest die Stufe 2 (Limited search) empfehlen.

    Eigene Quantisierungsmatrizen sind eine schwierige Angelegenheit. Im Allgemeinen sind die Erwartungen reichlich überzogen. Was bei MPEG-1 oder MPEG-2 noch funktioniert hat, macht MPEG-4 längst nicht mehr in gleicher Weise. Versuchte man damals noch krampfhaft, Filme auf so wenige CD-Rohlinge wie möglich zu quetschen, hat man heute mit DVDs und Wechselplatten doch erheblich mehr Platz für echte Qualität, statt nur weichgeklopfter Artefakte.

    Und "Brutalo-Matrizen", die bestimmte Frequenzbereiche gnadenlos herausquantisieren, sind heutzutage eigentlich ethisch nicht mehr zu verantworten... ;) -- Dann sollte man vielleicht doch lieber noch mal nachdenken, ob man eine derart vergewaltigte Kopie in 5 Jahren immer noch gerne anschauen würde.

    Für die meisten Anwender reicht schon die Entscheidung zwischen H.263- und MPEG-Quantisierung völlig aus. Wer tatsächlich an visueller Qualität interessiert ist, der probiert eher Matrizen mit psychovisueller Optimierung (HVS) oder mit kleineren Faktoren, die objektiv bessere Qualität speichern können - bei ausreichend Bitrate und entsprechend großen Dateien.

    Ach ja -- wie alt ist eigentlich dein StaxRip, dass es noch XviD 1.1.3 verlangt? Ich muss zwar zugeben, dass ich dieses Tool nicht genau kenne, aber es wäre schon überraschend, wenn stax0711 nicht längst an der Unterstützung der Version 1.2.x arbeiten würde, immerhin hat die ja Multithreading und seit Jahreswechsel auch funktionierendes VAQ.

  • Für mein Gefühl schaltest du eventuell zu viele Optionen aus, die heute doch schon von vielen Playern unterstützt werden. Gerade die "Adaptive Quantisierung" kann für Zeichentrick sinnvoll sein. Hinzu käme für Zeichentrick auch die Zonen-Option "Cartoon mode" als sinnvolle Option. Für VHQ würde ich zumindest die Stufe 2 (Limited search) empfehlen.


    Ok werde ich mal probieren.

    Eigene Quantisierungsmatrizen ...


    Wie gesagt: alte Erfahrung aus SVCD-Zeiten ;) Aber da lass ich mich gern belehren.

    Ach ja -- wie alt ist eigentlich dein StaxRip, dass es noch XviD 1.1.3 verlangt? Ich muss zwar zugeben, dass ich dieses Tool nicht genau kenne, aber es wäre schon überraschend, wenn stax0711 nicht längst an der Unterstützung der Version 1.2.x arbeiten würde, immerhin hat die ja Multithreading und seit Jahreswechsel auch funktionierendes VAQ.


    Die letzte Stable, bisher sind die neuen nur Beta ...

  • Ich weiß jetzt, warum ich keine Update auf die Beta gemacht habe ... Es hat mir sämtliche mühsam erstellten Templates zerschossen :(
    Sie akzeptiert zwar die neue Xvid-Version, fordert aber auch nur die alte 1.1.3.

    Für mein Gefühl schaltest du eventuell zu viele Optionen aus, die heute doch schon von vielen Playern unterstützt werden. Gerade die "Adaptive Quantisierung" kann für Zeichentrick sinnvoll sein. Hinzu käme für Zeichentrick auch die Zonen-Option "Cartoon mode" als sinnvolle Option. Für VHQ würde ich zumindest die Stufe 2 (Limited search) empfehlen.


    Wenn ich jetzt eine Realserie/Film umwandle (klar ohne Cartoon Mode ;) ) wie sieht es da mit den anderen Einstellungen aus? Können die so bleiben?

  • Es gibt Optionen, die aufgrund ihrer Wirkungsweise "im Allgemeinen" (mehr oder weniger "immer") die Effizienz der Encodierung verbessern. Und es gibt "Spezialisten" unter den Optionen, die nur bei bestimmten Voraussetzungen Vorteile bringen.

    Selur hatte im FlaskMPEG-Board eine Menge "Wissenswertes rund um XviD" zusammengetragen. Zeit, das mal in Ruhe zu lesen...

  • H.263 sowie MPEG wird bei Xvid als Quantisierungstyp angegeben, auch festegelgte Matrizen sind dort auswählbar. Hätte also auch angenommen, das es eine H.263-Matrix gibt.?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Man sollte (im Allgemeinen) im ersten Durchlauf den "Turbo"-Modus wählen, ansonsten alles gleich lassen.

    Der Turbo-Modus wird dafür sorgen, dass für den ersten Durchlauf nur das reduziert wird, was auf die Berechnung der Zielgröße keine erhebliche Auswirkung hat, aber die Geschwindigkeit erheblich steigert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!