CloneZilla - Open Source Partitions- und Festplatten-Kloner

  • Hallo zusammen.

    Da ich gerade dabei bin, unsere gesamte IT-Infrastruktur neu aufzusetzen, wollte ich es diesmal "von Grund auf richtig machen" und von frisch installierten Systemen komplette Festplatten-Images erzeugen, die man bei Bedarf (Viren- oder Trojanerbefall oder sonstiges kompromittiertes System) einfach zurückspielen und sich so eine neue Betriebssystem- und Anwendungs-Installation nebst allen Einstellungen sparen kann.

    Dabei sollte nach Möglichkeit nichts auf den Rechnern installiert werden, d.h. das ganze soll über ein Medium (z.B. eine Boot-CD mit entsprechenden Tools) laufen.

    Früher habe ich dafür Acronis TrueImage benutzt - das kann allerdings offenbar nicht mit SATA-Festplatten im AHCI-Modus umgehen. Bei mir erkennt es nicht mal SATA-Platten im IDE Legacy-Modus am Intel ICH10-Onboard-Controller.

    Schließlich habe ich zufällig Clonezilla entdeckt - ein Open Source-Tool (bzw. eine Linux "Mini-Distribution" basierend auf Debian) mit einfacher Benutzeroberfläche.
    Empfehlenswert ist die Clonezilla Live-CD - einfach das ISO brennen, von der CD booten und einigen simpel gehaltenen Schritten folgen, um Images von Partitionen oder komplette Festplatten zu erstellen um sie z.B. auf einer externen USB-Festplatte zu sichern. Wiederherstellen dieser Backups funktioniert ebenso einfach. Das ganze klappt auch per Booten vom USB-Stick anstelle einer CD.

    Das Beste an dem Teil: Es scheinen Unmengen an Treibern für diverse (RAID-)Controller bereits eingebunden zu sein! Absolut problemlos funktioniert das Ganze z.B. bei mir mit:

    - einer SATA-Festplatte im AHCI-Modus am Intel ICH10-Onboard-Controller
    - einem Dell/LSI SAS-RAID-Controller in unserem Dell-Server
    - einem RAID 0 an einem 3ware 9650SE-2LP

    Abgesehen davon geht das ganze ziemlich schnell, da leere Bereiche der Partitionen nicht mitgesichert werden (andere, kommerzielle Software tut das soweit ich weiß teilweise und braucht dafür verdammt lange...). Ich bin absolut begeistert! :ja: :daumen:

    Die aktuelle Stable-Version ist 1.2.1-53.

    Changelog:

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!