Cronjob alle 3 Tage zu unbestimmter Uhrzeit

  • Hi,

    ich habe ein Problem mit einem Cronjob. Ich hätte gerne, dass ein bestimmter Job alle 3 Tage ausgeführt wird - unabhängig von einer bestimmten Uhrzeit.
    Wenn ich den Job so festlege: 0 0 */3 * * wird er zwar alle 3 Tage ausgeführt aber nur um 0:00 Uhr. Da es sich nicht um einen Server handelt kann ich nicht sicher sein, dass der Rechner um 0:00 Uhr (oder zu einer anderen bestimmten Uhrzeit) an ist. Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, dass der Job alle 3 Tage ausgeführt wird, aber wenn der Rechner halt grad an ist, z.B. jeden dritten Tag nach dem Hochfahren?

    Grüße,
    nexus

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Sounds like a (cron)job for ANACRON!!1!elf ;)
    http://anacron.sourceforge.net

    Zitat

    Anacron is a periodic command scheduler. It executes commands at intervals specified in days. Unlike cron, it does not assume that the system is running continuously. It can therefore be used to control the execution of daily, weekly and monthly jobs (or anything with a period of n days), on systems that don't run 24 hours a day. When installed and configured properly, Anacron will make sure that the commands are run at the specified intervals as closely as machine-uptime permits.

  • Dankeschön! :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!