Hallo,
ich nutze seit Jahren meinen LG GSA-4163B, früher meist mit Verbatim MCC 003 und dann überwiegend mit MCC 004 DVD+Rs. Manchmal schickte Damrotech auch YUDEN000T03, mit denen der Brenner offenbar auch gut zurecht kam. Aktuell hab ich noch ca. 150 Stk. MCC 004 Rohlinge da, die noch einige Monate halten werden. Danach werden wieder die gleichen geordert, schätze ich - es sei denn, der neue Brenner kommt mit anderen Rohlingen besser zurecht (wobei ich die vorhandenen MCC 004er schon noch aufbrauchen möchte!). Gebrannt hab ich 8x, dann 12x und seit einigen Wochen spinnt mein Brenner, sodass ich das aktuelle Firmware mal wieder einspielen musste (war schon drin), um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Seit dem brennt er mit 8x wieder problemlos - ausser dass er vorhin mal seit langem nicht mehr brennen wollte (hängte sich beim Lead-In-Schreiben auf und schrieb überhaupt nichts (konnte mit ner Reinigungs-CD behoben werden; danach brannte er den selben Rohling). Leider liest er kaum noch DVDs (selbstgebrannte) ein oder müht sich sehr damit ab. CDs brennen ist schon sehr lange nicht mehr möglich. Und bei RWs spinnt er auch.
Es ist also Zeit für nen neuen Brenner. Er muss P-ATA haben (habe keine S-ATA-Anschluss), sollte vielleicht etwas schneller DVDs auslesen können (der 4163B braucht bei mir so 13-15min) und vielleicht auch mal ne Scan-Möglichkeit besitzen? Der LG unterstützt das nicht - weiss nicht, ob ich das brauch oder ob es nur eine "Spielerei" wäre? Habe damit keine Erfahrung. Ich brenne überwiegend Daten-DVDs mit AVIs für den Standalone-DVD-Player. Hin und wieder gesellt sich eine Video-DVD dazu. Ab und an werden normale Daten gebrannt oder auch mal eine Audio-CD/Daten-CD. Litescribe etc. brauch ich nicht. Und noch seltener les ich mal mit Exact Audio Copy ne CD aus. Und ob der Brenner ein Booktype-Feature haben soll, weiss ich auch nicht. Bisher stellt Nero bei mir, glaub ich, meine DVD+Rs immer auf DVD-Rs um. Ist sowas heutzutage noch sinnvoll?
Was könnte noch wichtig sein? Mein Board ist ein MSI K7N2-L MS-6570 Ver.1 (Phoenix Award BIOS v6.00PG), die CPU ein Athlon XP 2400+ FSB266 mit 2x 512MB Infineon-PC2100-RAM (2.0-3-3-6) im Dual-Betrieb, mein BS ist Win XP Pro SP3 und hauptsächlich genutztes Brennprog ist Nero 7. Ab und zu benutze ich auch Burrrn.
Was wäre denn da was für mich?