Spieldauer 8cm DVD

  • Hallo allerseits,

    folgendes Problem. Ich interessiere mich für einen Consumer-Camcorder mit DVDs als Aufnahmemedium, genauer das Modell Canon DC410.
    Dieser ist auf der Homepage des Herstellers mit einer maximalen Aufnahmedauer von 108 Minuten angegeben, bei Verwendung von DVD-R DL.
    Aber schafft er das wirklich? Hat vielleicht schon jemand hier im Forum Erfahrungen mit Mini-DVDs gesammelt?

    Prinzipiell wäre es ja möglich:
    2,6GB / (108min * 60sec) = 3,2Mbit Datenrate (kein berauschender, aber doch glaubwürdiger Wert)

    Ich möchte nur eben sicher gehen, dass sich diese 108 Minuten nicht auf einen Double-Sided-Rohling beziehen, weil zwischendrin umdrehen ist leider nicht möglich.

    Vielen Dank, der thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom198 (15. September 2009 um 15:18) aus folgendem Grund: Kommafehler in der Rechnung, jetzt stimmt es

  • "DVD-R DL" wäre ein Double-Layer-Rohling. Da muss man zwar nicht umdrehen; eine minimale Pause beim Ebenen-Wechsel ist aber zu erwarten. Und die Qualität wäre in der Tat recht mäßig, denn in Echtzeit hat ein MPEG2-Encoder keine Zeit für ein Optimum. Da wird sich der Nachteil einer konstanten Bitrate zeigen.

    Für mehr Spielraum würde ich eher zu einer HDD-Kamera raten. Da kannst du erst mal in Ruhe lückenlos aufzeichnen, und später am PC alles nach Wunsch zusammenschneiden (wenn nötig), und schließlich in optimaler Qualität für eine endgültige DVD encodieren. In deinem anvisierten Preissegment um die 300 EUR kämen die Sony DCR-SR37E oder Sony DCR-SR38E bzw. Panasonic SDR-H60 oder Panasonic SDR-H80 in Frage, sogar mit großzügiger 60-GB-Platte; die JVC Everigo hätte auch höhere Auflösung für Fotos, aber nur 30 GB.

    Mit der Toshiba Gigashot GSC-K40HE wäre sogar 720p-HD-Video bereits ab ~300 EUR möglich, das ließe sich dann entweder zu DVD herunterrechnen, oder bereits als BD bzw. "AVCHD-Disk" verwenden. Und 40 GB reichen auch noch für einiges an Aufnahmezeit.

  • ***Nachdem ich meine neue Email-Adresse nun endlich bestätigen konnte und wieder Einträge verfassen darf***

    Hallo,
    und danke für den Hinweis auf die kurze Pause beim Layerwechsel, das hatte ich noch gar nicht bedacht.
    Habe auch nochmal in ein Handbuch eines anderen Gerätes geschaut. Dort wird im Zusammenhang mit den 108min explizit auf einseitige Medien (8cm-DVD DL) hingewiesen.
    Sobald ich so ein Teil mal in Händen halte, berichte ich meine Erfahrungen.
    Grüße und nochmals danke, der tom198

  • Nur der Vollständigkeit halber:

    Die 108 Minuten stimmen wirklich, dabei ist die Bildqualität für statische Szenen immernoch ausreichend. Leider sind "8cm DL DVDs" relativ schwer zu bekommen.
    An der Stelle des Layerwechsels wird automatisch eine Kapitelmarke gesetzt und die Pause der Neufokussierung des Lasers ist tolerierbar.

    soviel von meiner Seite :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!