mpegs mit tmpgenc zusammenfügen

  • hallo leute
    früher konnte man mit TMPGenc zwie mpeg dateien mit "merge & cut" schön zusammenfügen.
    jetzt verwende ich version 4.0 XPress und finde diese option nicht mehr.
    kann mir da jemand helfen?

    danke euch
    lg, raini

  • Tmpgenc HTML Hilfe

    Mit dem MPEG-Tool können Sie MPEG-Dateien multiplexen und demultiplexen. Beachten Sie bitte, dass sich dieser Vorgang vom Reenkodieren von MPEG-Dateien unterscheidet. Beim Multiplexen und Demultiplexen verwenden Sie entweder getrennte Nur-Video- bzw. Nur-Audio-Dateien und kombinieren sie (Muxen), oder Sie verwenden ein Video, das bereits Ton hat, und trennen die beiden Elemente in getrennte Datenströme auf (Demuxen).

    Gruss Khunwaen

  • soll ich das so verstehen, dass ich meine beiden mpegs zuerst in audio und video splitten muss, dann beide audios und beide videos zusammenfügen und dann diese beiden großen wieder zusammenfügen muss???

    edit: hab ich jetzt gemacht, aber wie bekomme ich zwei audio und zwei videos zusammen????

    ist doch total umständlich. und das, bei einer neueren version. bei der alten von tmpgenc gabs-wie gesagt- dieses merge & cut. da gab man beide mpegs ein und diese wurden in einem schritt zusammengefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von raini (17. Mai 2009 um 16:29)

  • Zitat

    soll ich das so verstehen, dass ich meine beiden mpegs zuerst in audio und video splitten muss,


    nein.

    hier mal ein beispiel mit 2 unterschiedlichen Clips.
    Das 2. ist Original ab DVD-RAM
    Das 1. das Original bearbeitet in Womble.

    [Womble ist DAS Tool um 2 oder Mehrere zu mergen]

    Vorgehensweise:

    Start à new Project
    File laden.
    Okay.
    add new file
    File laden.
    Screen 1.

    Screen 2.....hier kannst das Audioformat auswählen [im Beispiel sinds ja 2 unterschiedliche Formate]

    Screen 3.....Encode-Einstellungen.

    Screenchen 4.....Output...ob man in einem oder in sep.Streams ausgeben will.
    In Deinem Falle....heisst es hier natürlich "mergen" also in Ein File.

    Wie aber oben schon geschrieben....Womble ist zum Mergen besser geeignet.

    Nicht jedes Authoringtool nimmt Programmstreams an...das heisst also Du musst schauen was deines annimmt und dann selber entscheiden.
    IfoEdit nimmt nur demultiplexte Streams an.Maestro ebenfalls.
    Power Tools 1,2 bis und mit Version 2.2xx nimmt Beides an.
    Die neueste Version von Filmbrennerei 7 nimmt auch beide "Arten" an.

  • danke erstmal für deine mühe. aber:

    ist es mit tmpgenc wirklich nicht mehr möglich, zwei mpegs zu "mergen"?
    kann doch nicht sein.....
    d.h. ich müsste mir wieder ein anderes proggi laden und lernen ;( ?
    nicht, dass ich gegen neues bin, aber für so eine eher "primitive" arbeit wie zwei dateien
    zusammenfügen extra noch ein tool zu laden.....

  • Zitat

    ist es mit tmpgenc wirklich nicht mehr möglich, zwei mpegs zu "mergen"?
    kann doch nicht sein.....

    hallo
    hab das Tool erst vor ein paar Tagen geholt und kann noch nicht viel zu schreiben.Habs nur gekauft um selber ein paar Encoder-tests durchführen zu können.

    Hab ja selber aus Urzeiten noch die letzte deutsche Version von TMPGEnc 2.61 German Version......da gehts ja immer noch.

    Das Problem ist ja nicht das Mergen an sich.....die meisten Tools wollen ja das ganze immer wieder neu Rendern...das passt mir nicht.

    ich schau aber nochmal nach.

    Nachtrag.
    So wie es aussieht werden beim Mergen Beide neu codiert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (17. Mai 2009 um 17:57)

  • angeblich kann ich meine avi's (die ich ja als ausgangsmaterial für die mpeg's habe) auch zusammenfügen.
    aber wenn ich das versuche meldet mir VD, dass die beiden eine unterschiedliche VBR haben. wie oder mit welchem proggi kann ich das vereinheitlichen????

    sorry, aber mit meinem neuen TMPGenc XPress kenn ich mich nicht mehr aus, mit der alten Version 2.5.... war das überhaupt kein problem.

    Goldwingfahrer:
    hätte mir das womble-proggi installiert, aber obwohl es eine demoversion ist, verlangt es eine seriennummer??????

    Einmal editiert, zuletzt von raini (22. Mai 2009 um 11:09)

  • raini:
    Da Du auch diesen Thread (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=40028) eröffnet hast, stelle ich mal folgende Frage:

    Was willst Du überhaupt machen, was hast Du als Quellmaterial, was soll als Ergebnis herauskommen?

    Ich frage das, da mehrfaches Neucodieren schon erhebliche Qualtätsverluste bringt, und wir wollen doch alle das bestmögliche Ergebnis im Verhältnis zum Aufwand haben.^^

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • also, ich habe zwei avis. habe diese mittels tmpgenc in mpegs umgewandelt.
    jetzt möchte ich sie zu einem film zusammenfügen.
    alternativ kann ich ja auch die beiden avis zusammenfügen und sie dann als ganzes in mpeg umwandeln

  • Okay, Du könntest die beiden Avidateien mittels Avisynth in einem Skript laden, wenn beide die gleiche Framerate haben. Dieses Skript kannst Du Tmpgenc füttern.

    Wenn die Frameraten durch ungenaues auslesen um Tausendstel differieren, kann man die im Skript mittels assumefps() angleichen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Mir ist unklar, warum man Du nicht Express nutzt, wenn Du es denn schon gekauft hast.

    Du kannst doch als Quelle verschiede Videos importieren, dann das ZielFormat wählen und als gesammten Clip/Video ausgeben.

    siehe Anhang: zwei verschiedene Video's

  • Mir ist unklar, warum man Du nicht Express nutzt, wenn Du es denn schon gekauft hast.

    Du kannst doch als Quelle verschiede Videos importieren, dann das ZielFormat wählen und als gesammten Clip/Video ausgeben.

    siehe Anhang: zwei verschiedene Video's


    genau das habe ich gestern versucht. das ergebnis war EIN !!! film, aber ohne bild- nur ton...
    ich kenn mich nicht mehr aus.

  • Nimm doch mal MediaInfo und schau nach, was in deinem "EIN !!! film, aber ohne bild- nur ton..." drin ist.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hallo !
    Wer oder was zum Geier hindert Dich daran die beiden Files mit einer TM Version 2.X zu mergen ?
    Damit geht es und mit TM Xpress wird das auch nicht besser.

    Und wenn die beiden AVI unetrschiedliche Param eter haben merged man die nicht ohne eines von beiden neu zu encoden.
    Alternativ nimmt man TM 2.X und sagt dem er soll aus zwei AVI ein MPG machen.
    Z.B. in den Settings Sequenzielles Files Lesen einschalten, dann die beiden Files in Film 001.avi und Film 002.avi umbgenennen und schon liest ervbeide ein und wandelt die zu einem MPG.
    Ich persönlich finde TM hat mit dem Versionssprung auf XPfress verloren und nicht gewonnen.

    Es grüßt der Biba-Butzel-Mann ! :winken:

  • Zitat

    Ich persönlich finde TM hat mit dem Versionssprung auf XPfress verloren und nicht gewonnen.


    Habs noch zuwenig getestet um Dir da wiedersprechen zu können.
    Eins ist aber sicher.Auf einem 4-Kerner geht das Tool aber ganz flott ab und ist nicht viel langsamer als wenn ich mit dem Procoder 3 arbeite,egal ob nun der Procoder als Standalone oder direkt aus Edius 5 gestartet wird.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo !

    Goldwingfahrer
    Sicherlich haben sie ein paar nette Sachen eingebaut vor allembei der Bedienung.
    UNd Mehrkernauslastung ist sicherlic auch eín Argumant.
    Wenn man aber noch TM mit English Patchen bearbeitet hat, um es überhaupt bedienen zu können,
    möchte man nichts anderes mehr ;)

    Es grüßt der Biba-Butzel-Mann ! :winken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!