[x264] Optimierung Livestreaming mit x264 und aac (mencoder)

  • Hallo,

    ich streame DVB-T live mit dem vdr und mencoder über das Internet. Es funktioniert soweit alles, jedoch wollte ich mal nachfragen, ob es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Hier die Zeile:

    cat $OUT.avi & /usr/bin/mencoder "$IN" -cache 50000 -ovc x264 -x264encopts bitrate=500:subq=6:8x8dct:frameref=5:bframes=3:b_pyramid:weight_b:threads=auto:partitions=all:fps=25 -vf scale=-2:288 -oac faac -faacopts br=48:mpeg=4:object=2 -o $OUT.avi &>$OUT.log

    Hier noch mal ein mencoder log

    Konkrete Fragen:
    Habe ich mit dem Resize auf "irgendwas x 288" das interlace Problem erschlagen? Was ist wenn ich die Bitraten aufgrund von schlechter Leitungsqualität noch weiter verringern muss, was kann man noch verändern? Bei faac ist nur sehr wenig einzustellen, oder habe ich was übersehen?

    Der Rechner (AMD X2 4600+) ist beim streamen zu 80% ausgelastet.

    Danke schon mal Gruß schnurzelat

  • Nein, "erschlagen" hast du es nicht.

    Interlacing erschlägt man, indem man einen Fullframerate Deinterlace (auch genannt bobbing) anwendet und dann nur jedes 2. Bild auswählt.
    25i->50p->25p

    Aber baue doch einfach einen deinterlacer ein, z.B. "-vf yadif"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!