Übersicht über ein paar grundlegende Avisynthfunktionen als Pluginpaket

  • Ich habe im Lauf der Zeit, seit ich mich hier angemeldet habe, viele Dinge über Avisynth eher zufällig durch mitlesen gelernt.:)

    Und immer wieder erlebe ich, wie die sogenannten Anfängerfehler bemängelt werden, ich habe die natürlich auch gemacht:ja:, wie z.B. das Verwenden von DirectShowSource bei Quellen, wo es bessere Möglichkeiten gibt.

    Es gibt natürlich die bei der Installation mitgelieferte Avisynth-Dokumentation sowie hier im Forum die Avisynthreferenz als Stickie, doch in Beiden findet man keinen guten Überblick, welche Sourcefilter es zum heutigen Stand so gibt. Ich wollte also hier mal ein Beispielskript als Grundgerüst aufbauen, um Newbies den Einstieg zu erleichtern.

    Das Projekt würde ich im Falle positiver Resonanz gerne auch weiter ausbauen. Und ebenfalls wäre ich erfreut, wenn der eine oder andere ergänzend, korrigierend eingreift.

    So, erst mal den Anfang gemacht, im Anhang das zugehörige Paket.

    Bin gespannt auf Eure Resonanz. :daumen: :so-nicht:

    Die jeweils aktuellste Version wird hier im Startpost angehangen. Ich packe die HTML-Datei jeweils extra, da sich das Pluginpaket nicht jedesmal ändert.

    letzte Änderung, Stand:
    Pluginpaket: Deblock.dll hinzugefügt sowie leere Ordner für DGIndex und DGAVCIndex vorbereitet, 24.05.2009 15:02
    Abschnitt Deinterlacing korrigiert, 01.06.2009 15:02
    HTML: Abschnitt Deinterlacing korrigiert, 01.06.2009 15:02

  • Hallo
    Wenn ich so Deine "avs" anschaue..........das erschlägt jeden Neuling.
    Bin immer noch der Meinung,Audio vorerst von der Source zu trennen und separat zu bearbeiten.Ist ja auch in fast allen Fällen nötig,zumindest hier.


    Gute Quellen gabs schon früher...etwas mehr auf einzelne Probleme bezogen zwar.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26240
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26534
    http://mf.creations.nl/avs/filters/
    und noch viele Links die man im Laufe der Jahre so angesammelt und abgespeichert hat.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo
    Wenn ich so Deine "avs" anschaue..........das erschlägt jeden Neuling.


    Ok, könnte ich sicherlich als Html-Datei etwas übersichtlicher gestalten und detaillierter beschreiben.

    Bin immer noch der Meinung,Audio vorerst von der Source zu trennen und separat zu bearbeiten.Ist ja auch in fast allen Fällen nötig,zumindest hier.

    Wenn man eine gute Tonqualität erreichen möchte, stimme ich Dir da natürlich zu.:ja: Bei meinen Billardvideos kommt es darauf eher nicht an.:D

    Gute Quellen gabs schon früher...etwas mehr auf einzelne Probleme bezogen zwar.
    ...und noch viele Links die man im Laufe der Jahre so angesammelt und abgespeichert hat.

    Das ist ja genau der Haken, Newbies haben noch keine Linksammlung. Und genau darum ging es mir ja auch, das die verschiedenen Alternativen in eine Übersicht münden (z.B. Sourcen laden), die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben kann. Deshalb wäre es ja auch nötig, das akut Fehlendes notfalls von Euch ergänzt würde.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Bin Froh das du so etwas erstellt hast. Auch wenn es mir leider nicht weiter geholfen hat.

    Bin ein Newie und find einfach keine Lösung, wie ich den Sound bei meinem Video welches ich mit VirtualDub mit Hilfe von FadeFX ausblende, auch syncron ausgeblendet bekomme.

  • So, habe das Skript mal überarbeitet und in eine Webseite verpackt. Download als "Übersicht_über_grundlegende_Avisynthfilter.zip" im Startpost.

    Edit: Fehler in "Übersicht_über_grundlegende_Avisynthfilter.zip" korrigiert und neu im Startpost angehangen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von mawi2006 (31. Mai 2009 um 01:24)

  • Da das mit der Variablen nur geht, wenn man sämtliche DLL's und Skripte in einen Ordner packt, und das irgendwann unübersichtlich wird, bin ich jetzt mal von meiner Standardinstallation ausgegangen, bei der ich die DLL's in Unterordner des Pluginverzeichnisses ablege. Anhänge im Startpost entsprechend aktualisiert.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ok, hat auch was für sich. Ich lade die meisten Plugins auch automatisch und benutze *avsi-Dateien.:D

    Aber das kann letztendlich jeder machen ,wie er will. Wer das ganze einmal richtig verstanden hat, braucht das hier ja sowieso nicht mehr.:cool:

    Doch da jetzt der "Meister" des Interlacings gerade hier mitliest, gibt es in dem Abschnitt meiner Übersicht etwas, was noch reingehört, oder gar falsch ist?:eek:

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Zitat

    doubleweave().selectodd() Halbbilder werden zu Vollbildern vermischt > Framerate bleibt gleich


    das stimmt nicht.
    doubleweave().selectodd() invertiert die fieldorder.
    damit kann man dadurch auch phase-shifted progressive video wieder in richtige progressive video ohne qualitätsverlust verwandeln.
    Für pures interlace geht das freilich nicht.

  • Ok, werde das morgen ändern.

    Edit: Habe die Zeile entfernt.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von mawi2006 (1. Juni 2009 um 14:11)

  • Finde Deine Arbeit wirklich klasse und gerade für Anfänger 1A!

    Was in meinen Augen noch ergänzt werden sollte, ist der Aufruf für Yadif.dll

    Code
    Load[b]C[/b]Plugin("Z:\AviSynth Plugins\yadif09\yadif.dll")
  • Ich habe den Aufruf so drin,

    Zitat

    Load_Stdcall_plugin("C:\Programme\Avisynth 2.5\Plugins\Yadif\yadif.dll")

    da die LoadCplugin-Variante bei mir nie funktioniert hat.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ich danke dir... nach genau sowas habe ich gesucht!
    Ich denke das wird mir den Einstieg und das Verständnis
    für die ganzen Filter und zugehörigen Befehlen ernorm erleichtern!

    ...deshalb direkt mal ein Push ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!