AVCHD spielt Video nur 704x436 statt 720x480 ab?

  • Das Problem:
    1. Video mit NV erzeugt: -> Test_NVEExport.mp4 mit 720x480 (CCIR-601 D1), 16:9, NTSC erzeugt.
    2. -> wird im AVCHD Mode gecroppet als 704x480, interlaced, AVC Level 3 in Nero ShowTime sowie auf der PS3 als 704x436, also auch vertikal gecroppt abgespielt.
    3. Aber die MTS Datei "AVCHD\BDMV\STREAM\00000.MTS" wird ungecroppt in den originalen 720x480 Dimensionen von der PS3 und in Nero ShowTime abgespielt! So hätte ich es gerne auch im AVCHD Modus!
    4.Das seltsame Verhalten ist nicht von Nero abhängig sondern stellt sich genauso ein, wenn die AVCHD mit tsMuxeR erzeugt wird.

    Das Ziel:
    Da das Ausgangsmaterial die vollen 720x480 und nicht nur 704x436 Pixel benutzt, hätte ich gerne einen Weg gefunden, auch im AVCHD Modus den vollen Inhalt abspielen zu lassen, ohne dafür eine zusätzliche, zweite MTS (mit dem Bildinhalt auf 704x436 gestaucht und dann mit AddBorders versehen) erzeugen, verwalten und aufbewahren zu müssen. Besonders wichtig ist es mir, beim Abspielen vertikal alle Zeilen, besonders die am unteren Rand zu sehen, sonst werden die im unteren Bildrand eingebrannten Informationen (teilweise) abgeschnitten, und das sieht gar nicht gut aus.

    Die Fragen:
    Kann man bei der Erzeugung der AVCHD irgendwo eingeben, dass man die gesamte Bildinformation sehen möchte?
    Im MTS im STREAM sind ja alle dazu erforderlichen Informationen enthalten. Wie man den STREAM sehen möchte müsste doch irgendwie in PLAYLIST und/oder CLIPINF angebbar sein? Daran haben die Erfinder des AVCHD doch gedacht, oder?
    (Die umfangreiche Diskussion in Link, an der alle Experten von Katjarella über Brother John bis LigH und Selur teilnahmen, lässt mich allerdings daran zweifeln.)

    Wenn man beim Abspielen auf der PS3 zoomen könnte, wäre das auch schon eine Hilfe. Leider kann ich an meiner PS3 (FW V2.76) im AVCHD Modus keine vergleichbare Zoomfunktionen finden, wie sie im Daten Modus sehr wohl vorhanden sind. Weiß jemand ob und wie das geht?

  • Alle mit AVCHD und PS3 Erfahrungen im Pfingsturlaub? :D

    Inzwischen herausgefunden:
    in 1. nach 1280x720 (1:1) oder 1920x1080 (1:1) transcodieren
    und Problem tritt nicht auf.

    Allerdings verzichtet man dadurch teilweise bzw. ganz auf das hervorragende Upscaling der PS3.
    Ich würde das PS3 Upscaling gerne nutzen und zwar für die vollen 740x480 (NTSC) bzw. für die 740x576 (PAL) und nicht nur für den 704x... Ausschnitt!

    Vielleicht kann mir doch jemand sagen, wie's geht!
    (Oder warum man es mir nicht sagen will! )

    Katjarella kann ja alles, oder?

    P.S. zum Testen verwende ich

  • Hätte ich eine PS3, könnte ich das testen. So kann ich dir trotz gewissem Hintergrundwissen im Videobereich nur (wenig hilfreich) antworten: Tut mir leid.

    Zumindest liegt die Vermutung nahe, dass an irgend einer Stelle davon ausgegangen wird: SD-Auflösungen werden auf Röhrenfernsehern abgespielt, die haben Overscan, also wird gecroppt. Läge also die Vermutung nahe, dass in der AVCHD-Struktur irgendwo solche Werte vermerkt sind. Aber da endet mein Wissen, was Spezifikationen von A/V-Dateiformaten angeht.

    Welche Gründe gibt es, dass eine simple *.m2ts-Datei zum Abspielen nicht ausreicht, und eine AVCHD-Struktur nötig ist?

  • Hätte ich eine PS3, könnte ich das testen. So kann ich dir trotz gewissem Hintergrundwissen im Videobereich nur (wenig hilfreich) antworten: Tut mir leid.

    Zumindest liegt die Vermutung nahe, dass an irgend einer Stelle davon ausgegangen wird: SD-Auflösungen werden auf Röhrenfernsehern abgespielt, die haben Overscan, also wird gecroppt. Läge also die Vermutung nahe, dass in der AVCHD-Struktur irgendwo solche Werte vermerkt sind. Aber da endet mein Wissen, was Spezifikationen von A/V-Dateiformaten angeht.

    Welche Gründe gibt es, dass eine simple *.m2ts-Datei zum Abspielen nicht ausreicht, und eine AVCHD-Struktur nötig ist?

    Den Grund, warum ich AVCHD cool fände, hatte ich im folgenden Absatz hier kurz angesprochen (im folgenden Zitat kursiv hervorgehoben):
    "...Zudem enthält der STREAM-Ordner der AVCHD natürlich die komplette MTS. Wenn man sie auf der PS3 im Datenmodus abspielt, dann erhält man, so wie man es erwartet und möchte, das volle Bild auf den vollen Bildschirm abgespielt. Upscaling sei Dank in hervorragender Qualtität! Diese Qualität schaffe ich beim Avisynth Resize nach 1920x1080, die einzige AVCHD kompatible Größe für die Sony kein Opfer kassiert, sondern sie ungecroppt darstellt, trotz ca. 10-facher Encodierzeit nicht!
    Allerdings im Datenmodus ohne den Komfort eines Kapitel-Menüs und ohne den Komfort gezielter Kapitelsprünge zum schnellen Auffinden der interessanten Stellen im Video...."

    Zudem wäre AVCHD für h.264 HD Material sowas wie die DVD für mpeg2.

    Die Möglichkeit gezielt springen zu können finde ich besonders bei Mitschnitten von Konzerten, Shows und Theateraufführungen vorteilhaft. Das macht für mich den Reiz der DVD und AVCHD aus.

    Kapitelmenüs und vor allem Kapitel-Ansprungstellen sind nun mal im Stream allein nicht möglich.

    Außer eventuell bei .mkv !?
    Damit habe ich bisher leider auch keinen Erfolg! Das Remuxen zu mkv gelingt mir noch nicht:
    Der MKV Muxer in den MeGUI Tools liefert mir ein Video mit halber Geschwindigkeit und Ton in normaler Geschwindigkeit. MVKToolnix musste ich deinstallieren damit multAVCHD funktioniert. Ich weiß auch nicht ob dort ein funktionierender Muxer inkludiert wäre. Einzig der Umweg über Avidemux brachte mir ein halbwegs brauchbares mkv, allerdings mit zwei Nachteilen: erstens erzeugt Avidemux bei reinem Remuxen, d.h. bei Audio und Video "Copy" keine Datei sondern nur eine Erfolgsmeldung. Zweitens, erzeugt Avidemux dann, wenn ich Re-encoding zulasse, durch Auswahl eines Codecs und eventuell eines Filters, zwar ein mkv, aber auch für interlaced Eingabe-Streams nur progressive Ausgabe-Streams. Zudem habe ich bisher nur beim MeGUI eine Option für die Eingabe von Kapitelmarken gefunden.

    Daher konnte ich auch noch nicht testen, ob das Abspielen und das Nutzen der theoretisch (und vielleicht auch praktisch implementierten) Kapitelmarken schon funktioniert.

    Wenn ihr mir bei der Erzeugung und Nutzung von mkv-Datein behilflich sein könnt, dann wäre natürlich auch schon viel gewonnen. Vielleicht könnte die PCH mkv richtig abspielen. Da ich bisher noch keine mkv mit Kapitel erzeugen kann, konnte ich das auch noch nicht testen.

    Zu MKV hätte ich insbesondere folgende Fragen:
    1. Wie remuxe ich "video.m2ts" -> "video.mkv"?
    2. Wie bringe ich Kapitelmarken in die "video.mkv"?
    3. Wie spiele ich die "video.mkv" Datei ab? Mit welchem SW-Player? Wie mit der PS3, wie mit der PCH?
    4. Wie kann ich beim Abspielen zu einem bestimmten Kapitel springen? Und wie funktioniert "Springe zum nächsten/vorherigen Kapitel"?
    Eigentlich Fragen über Fragen!

    Meine Testdaten und meine Vorstellungen bzgl. TOC (Table of Content/Inhaltsverzeichnis-) Kapitel-Menüs und bzgl. Eingabe der Kapitelmarken samt Texte für das Menü mittels einer Notepad Textdatei "video.chp" habe ich nach RapidShare geladen und könnten dort unter folgendem Link (108558 KB) eine Zeit lang abgerufen werden.

    Aber, wie schon gesagt, vielleicht mache ich nur etwas falsch, und AVCHD funktioniert doch so wie ich es mir erwartete und spielt die Frames ohne Overscan ab. Ich würde mir sehr wünschen, wenn es so wäre und mir jemand mitteilen würde, wie ich es richtig machen könnte.

    Vielen Dank für die Mühe.

    Einmal editiert, zuletzt von Cela (6. Juni 2009 um 23:28)

  • Mein AVCHD Overscan Problem ist seit gestern gelöst! :)

    Wieder einmal hat Dean (deank) von multiAVCHD eines meiner fundamentalen DAU-Probleme gelöst. Vor wenigen Tagen die DirectShow Filter Misere und nun mit Hilfe meiner Testdaten das Overscan Problem beim Abspielen mit der PS3 im AVCHD Mode!

    Es liegt nicht an der PS3! Nicht am AVCHD sondern an mir!
    Schon vor 40 Jahren wusste es die große IBM: "Probably user error! - Wahrscheinlich Benutzerfehler!" stand im dicken Fehlerhandbuch Messages and Codes bei praktisch jedem Fehlercode zur Zeit des IBM/360 Systems, erzählte mir ein Bekannter. Das gilt offensichtlich auch noch heute!

    Um anderen Benutzern dieses Problem und die Blamage zu ersparen, hier die Lösung:
    Es genügt nicht, ein Gerät mit HDMI an den Flatscreen richtig anzuschließen und ein scheinbar korrektes Bild zu erhalten. Nein, da kann man sich täuschen.
    Wichtig:
    1. Man muss auch am Flatscreen den benutzten HDMI-Port für das betreffende Gerät korrekt konfigurieren!
    2. Nach der Konfiguraion muss das angeschlossene externe Gerät neu gestartet werden!
    Offensichtlich damit ein neuer Handshake zwischen beiden Geräten aufgebaut wird und die neue Konfiguration auch wirklich zum Tragen kommt.

    Beispiele:
    Bei folgenden Einstellungen am Flatscreen wird der AVCHD Mode der PS3 korrekt abgespielt:

    Panasonic Viera: deank fand heraus, "Overscan enabled" in (Scanning zone) muss für jede Auflösung 1080p, 720p und 480p einzeln abgeschaltet werden. Bei NO Overscan wird meine Testdatei korrekt abgespielt.

    Bei meinem Philips Cineos gibt es keine Overscan Einstellung. Da musste ich folgendes einstellen, damit es klappt:

    Zitat


    > TV menu > Anschlüsse > HDMI 1 = PC (nicht Blu-ray, wie ich es hatte)
    > TV menu > Standardeinstell. > Bildformat > Autom. Format (oder Breitbild)
    > Option > Bildformat > Autom. Format (oder Breitbild)
    > dann PS3 neu starten (Aus / Ein)


    Ich entschuldige mich bei Sony und den AVCHD Erfindern für meine falsche Vermutung, dass mein Problem an ihren Produkten liegen könnte. Das ist definitiv nicht der Fall!

    ------------------------

    Muxen mit Kapitelmarken:
    Obwohl ich nun AVCHD problemlos verwenden kann, wäre ich sehr daran interessiert von euch hier Tipps hinsichtlich Muxen einer MKV-Datei mit Kapiteln zu erhalten, sowie zum Thema MP4 mit Kapiteln. Gestern, beim x-ten Durchlesen von Selur's MeGUI Essentials, fiel mir auf den Hinweis, MP4 kann Kapitel, bisher überlesen zu haben.

    Gruss,

    Cela

    Einmal editiert, zuletzt von Cela (10. Juni 2009 um 11:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!