Untertitel-Delay auslesen

  • Hallo,

    ich versuche gerade DVDs in MKV zu muxen, aheb aber das Problem, dass die erstellen Untertitel in idx/sub an den falschen Stellen angezeigt werden. Ich glaube jetzt das Problem erkannt zu haben. Die DVDs wurden bereits einmal geschnitten (Vorspann weg), die UT-Spur aber nicht. Das Programm hat die scheinbar einfach nur angepasst - also bei 20 sekunden Vorspann weg beginnt auch die UT-Spur bei "20 Sekunden". Wenn ich die Spur in idx/sub wandle nimmt das Programm logischerweise die komplette Spur - ohne den Delay-Wert.

    Diesen würde ich gern auslesen um ihn korrekt in MKVMerge eintragen zu können. Gibt es dazu ein passendes Programm?

  • Soweit ich weiss nein.
    Die U/T kommen normalerweise sehr spät im Vergleich zu Audio (siehe zB eine SRT-Datei, die U/T beginnen erst am 2. oder 3. Minute).
    Die Audiospur beginnt dagegen Millisekunden nach dem Video.
    Audio ist ununterbrochen, die U/T sind ja sporadisch ... man kann diese nicht direkt vergleichen.

  • Im alten VobSub-Installer von Gabest (siehe doom9.org-Downloads) gab es ein Tool namens SubResync. Das sollte beim Korrigieren von Startzeiten ein wenig helfen (wenn auch ohne Videoeinblendung).

    Mit Vergleich zu Bild und Ton geht es mit VisualSubSync, aber das kann keine VobSubs (ich glaube nur SRT).

  • Zitat

    Diesen würde ich gern auslesen um ihn korrekt in MKVMerge eintragen zu können. Gibt es dazu ein passendes Programm?

    Du öffnest die VOB mit Vobedit
    im linken Fenster markierst du das erste Video Pack (Zusätze [GOP] und [i])
    rechts den PTS Wert auslesen, durch 90 dividieren und du hast den ungefähren Delaywert in Millisekunden.
    Im Beispiel müsstest du 20167 ms als Delaywert in MKVMerge eintragen. (1815054/90 = ~20167)

  • Du öffnest die VOB mit Vobedit
    im linken Fenster markierst du das erste Video Pack (Zusätze [GOP] und [i])
    rechts den PTS Wert auslesen, durch 90 dividieren und du hast den ungefähren Delaywert in Millisekunden.
    Im Beispiel müsstest du 20167 ms als Delaywert in MKVMerge eintragen. (1815054/90 = ~20167)

    Excellent, danke!! Wusste das nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!