Programmvorstellung: DVBRec

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mal wieder zuviel Zeit und habe daher beschlossen mein altes Aufnahmeskript über Bord zu werfen und ein (fast) komplett neues zu entwerfen. :)

    Zu dem Skript:
    DVBRec besteht aus einem Python-Skript und einer kleinen TV-Browser Gerätedatei um direkt aus dem TV-Browser Aufnahmen zu programmieren bzw. wieder zu entfernen, wie man es aus verschiedenen EPG-Anwendungen kennt. Als zusätzliches Feature unterstützt das Skript auch das gleichzeitige Aufnehmen mehrerer Sender mit einer einzigen DVB-Karte, sofern die Sender auf der gleichen Frequenz senden.

    Voraussetzungen:
    - eine funktionierende DVB-Karte
    - Channelliste im zap Format
    - Cron
    - szap (dvb-utils)
    - dvbstream

    Die Software ist noch recht frisch, also nicht wundern, wenn sie noch nicht 100% fehlerfrei ist, auch wenn ich sie schon ein wenig getestet habe.

  • Gibt es DVBViewer auch für Linux? Falls ja und falls DVBViewer eine passende Schnittstelle anbietet, könnt ich was basteln.

    Prinzipiell kann das Skript auf verschiedenen Plattformen benutzt werden, sofern es für die Plattform Python und die benötigten Tools (szap/dvbstreamer/TV-Browser oder etwas vergleichbares) gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!