Probelm mit AviSynth und Virtual Dub

  • Hallo!!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Ich hab Gordian Knot 0.28 installiert und wollte, wie in eurer Anleitung, einen Film umwandeln. Ich hab mit Gordian Knot ein *.avs FIle gemacht und wollte es mit dem VirtualDubMod öffnen (Open Video File) jetzt kommt immer die Fehlermeldung: "Cannot determine file type of: "Pfad und Name des AVS File" und ich kann den FIlm net umwandeln!! Bitte helft mir!! :confused: :confused:
    Weil vorher ne andere Fehlermeldung kam, irgendwie konnte er auch keine AVS Files öffnen und hat wegen Avisynth rumgemeckert, hab ich Avisynth neuinstalliert, also die DLL in windows/system32 kopiert und den Eintrag in die Regisrty eingefügt. Ich hab glaub ich Version 2.0.irgendwas. VIelleicht wisst ihr ja woran es liegt. Ich hab nur kein Bock mein System neu aufzusetzen!!

    Also bis dann un danke!!!

    Hacky

  • hier ist meine avs Datei:

    #
    # Created with Gordian Knot
    #
    # http://thewef.nav.to
    #
    # PLUGINS
    # get them from http://users.win.be/dividee
    LoadPlugin("F:\GORDIA~1\mpeg2dec.dll")
    #LoadPlugin("F:\GORDIA~1\decomb.dll")
    #LoadPlugin("F:\GORDIA~1\InverseTelecine.dll")
    #LoadPlugin("F:\GORDIA~1\Avisynth_Spatial.dll")
    #LoadPlugin("F:\GORDIA~1\GreedyHMA.dll")
    #LoadPlugin("D:\WINDOWS\System32\vobsub.dll")
    #LoadPlugin("F:\GORDIA~1\SimpleResize.dll")
    #
    # SOURCE
    mpeg2source("F:\taLKTD\glgil.d2v")
    #
    # TRIM
    #trim(startframe,endframe)
    #
    # IVTC
    #Telecide()
    #Decimate(cycle=5)
    # or use
    #InverseTelecine(40,10,15)
    #GreedyHMA(1,0,4,0,0,0,0,0)
    #
    # DEINTERLACING
    #FieldDeinterlace()
    # or use
    #VerticalReduceBy2
    # or maybe
    #GreedyHMA(1,0,0,0,0,0,0,0)
    #
    # CROPPING
    crop(2,79,716,417)
    #
    # SUBTITLES
    #VobSub("FileName")
    #
    # RESIZING
    BicubicResize(640,256,0,0.75)
    #
    # DENOISING: choose one combination (or none)
    # 1) little noise (fast)
    #TemporalSmoother(2,1)
    #
    # 2) medium noise (slow)
    #SpatialSoftenMMX(1,4,6,false,false,4,4,6,8)
    #TemporalSmoother(2)
    #
    # 3) heavy noise (very slow, you have been warned)
    #SpatialSoftenMMX(2,4,6,false,false,4,4,6,8)
    #TemporalSmoother(3)
    #SpatialSoftenMMX(1,4,6,false,false,4,4,6,8)
    #
    # BORDERS
    #AddBorders(left,top,right,bottom)
    #
    # COMPRESSIBILITY CHECK
    # !!!!Snip Size now has to be 14 for use in GKnot!
    #SelectRangeEvery(280,14)
    #
    # FOOL CCEnc
    #ResampleAudio(44100)

  • hab grad noch ma avisynth 2.0.8 von eurer Seite installiert und siehe da es ging ich freu mich jetzt und den Thread könnt ihr zu machen danke und bis dann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Na ist doch super, wenn einer seine Probleme selber lösen kann, und uns auch gleich die Lösung nennt! :)

    Meine erste Vermutung wäre auch gewesen, dass der AviSynth-Filehandler nicht korrekt registriert war - das sollte nach Installation des GordianKnot System-Packs (ab Version 0.28: des Codec-Packs) aber eigentlich passiert sein.

    Also nachträglich:
    :hallo:

  • ja das ist echt ein geiles Forum hab schon mal rumgekuckt, doom9 rockt sowieso das ist ein Paradies für Leute die ihre DVDs sichern wollen :D :D :D :cool:

  • kleiner tip:
    wenn du avisynth 2.5 mit virtualdubmod verwendest kannst du bis zu 30% schneller umwandeln ;)

    dann aber aufpassen, daß du mpeg2dec3 oder den mpegdecoder_YV12 von Nic verwendest

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Hallo!!

    ALso ich hab jetzt mal avisynth 2.51 installiert und wollte mit Virtual Dub Mod 1.4.13 eine avs Datei öffnen und es kommt immer folgende Fehlermeldung: "Avisynth open failure: Load plugin:"F:\Gordian..\mpeg2dec3.dll" is not an avisynth 1.0 plugin" H:\abschlag.avs, line 7"
    Wenn ich die Datei mit Virtual Dub 1.5.1 öffne dann gehts woran kann das liegen?????????????????????

    Vieleicht kann mir ja einer helfen, weil wenn ich 30 % schneller encoden kann dann wäre das ja schon was

    Danke und bis dann!!

    :confused: :eek:

  • hallöchen HackyVara,

    die dll-plugins von der 2.0.8 Version sind nicht alle Kompatibel zu der 2.5.1 beta Version von AviSynth

    bleibt dir wohl nur der weg zurück zur 2.0.8 Version oder die benötigten dll's für die 2.5.1 Version zu suchen irgendwo im www

    am besten fängst du mit deiner suche hier an

  • ja also ich hab die dll Datei gefunden und in den Gordian Knot Ordner gepackt aber es ging trotzdem ne, also die mpeg2dec3.dll. Ich hab jetzt mal in Line 7 usw. (es waren 3 zeilen) immer diese # davor gemacht weil die gefehlt haben und danach waren die Fehlermeldungen weg. Danach kam aber folgende Fehlermeldung: "Avisynth open failure the scripts`s return value was not a video clip" Was soll ich denn damit anfangen??? Wo könnten mir denn die dlls fehlen oder alte stehen, die ich aktualisieren muss?? Aber ich glaub dass avisynth richtig installiert ist. Kann es sein dass das avs file viellicht irgendie falsch ist??? Ich habs mit GOrdian Knot 0.28 gemacht. DIese Avisynth Kacke kotzt mich langsam an!!!!!

    Danke und bis dann!!!

    Hacky

  • das ist meine avisynth datei:

    #
    # Created with Gordian Knot
    #
    # http://gknot.doom9.org
    #
    # PLUGINS
    LoadPlugin("F:\GORDIA~1\mpeg2dec3.dll")
    #LoadPlugin("F:\GORDIA~1\decomb.dll")
    #LoadPlugin("F:\GORDIA~1\Convolution3d.dll")
    #LoadPlugin("F:\GORDIA~1\FluxSmooth.dll")
    #LoadPlugin("F:\GORDIA~1\TomsMoComp.dll")
    #LoadPlugin("F:\GORDIA~1\VSFilter.dll")
    #LoadPlugin("F:\GORDIA~1\SimpleResize.dll")
    #
    # SOURCE
    #mpeg2source("H:\der anschlag\anschlag.d2v")
    #
    # TRIM
    #trim(startframe,endframe)
    #
    # IVTC
    #Telecide(guide=1).Decimate(5)
    # or use
    #IVTC(44,11,95)
    #GreedyHMA(1,0,4,0,0,0,0,0)
    #
    # DEINTERLACING (1)
    #FieldDeinterlace()
    #FieldDeinterlace(blend=false)
    #TomsMoComp(1,5,1)
    #
    # CROPPING
    crop(0,76,718,424)
    #
    # DEINTERLACING (2)
    #SeparateFields().SelectEven()
    # or maybe
    #Bob().SelectEven()
    # or maybe
    #GreedyHMA(1,0,0,0,0,0,0,0)
    #
    #
    # SUBTITLES
    #VobSub("FileName")
    #
    # RESIZING
    BicubicResize(672,272,0,0.75)
    #
    # DENOISING: choose one combination (or none)
    # 1) little noise
    #Temporalsoften(2,3,3,mode=2,scenechange=6)
    #mergechroma(blur(1.3))
    #FluxSmooth(5,7)
    #
    # 2) medium noise
    #Temporalsoften(3,5,5,mode=2,scenechange=10)
    #Convolution3d("moviehq")
    #FluxSmooth(7,7)
    #
    # 3) heavy noise
    #Temporalsoften(4,8,8,mode=2,scenechange=10)
    #Convolution3d("movielq")
    #FluxSmooth(10,15)
    #
    # BORDERS
    #AddBorders(left,top,right,bottom)
    #
    # COMPRESSIBILITY CHECK
    # !!!!Snip Size now has to be 14 for use in GKnot!
    #SelectRangeEvery(280,14)
    #

  • Zitat

    Originally posted by HackyVara
    #mpeg2source("H:\der anschlag\anschlag.d2v")


    du mußt vor dieser zeile das # wegnehmen!!!

    es reicht wenn du folgendes script verwendest:

      LoadPlugin("F:\GORDIA~1\mpeg2dec3.dll")
      mpeg2source("H:\der anschlag\anschlag.d2v")
      crop(0,76,718,424)
      BicubicResize(672,272,0,0.75)

    wenn du avisynth2.5 verwendest mußt du mpeg2dec3 verwenden
    wenn du avisynth2 nimmst brauchst du mpeg2dec oder mpeg2dec2
    aufpassen, daß die pfadangaben stimmen!

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • also egal wie ich es mache, ob ich dieses kurze als avs file nehme oder mein orginal am Ende lande ich immer bei dieser Fehlermeldung: Avisynth open failure the scripts`s return value was not a video clip"

    ?????????????

  • 1) das kurze script ist dasselbe wie dein langes! alles was nach einem # kommt wird von avisynth nicht berücksichtigt, dh du kannst es gleich weglassen!
    2) deinstallier alle versionen von avisynth die du hast, säubere die registry und installier nur avisynth 2.5.1! falls du das nicht eh schon gemacht hast...
    3) nimm virtualdubmod 1.5.1.1a
    4) hast du das .d2v mit dvd2avi 1.76 oder 1.77.3 gemacht?
    5) stimmen die pfadangaben?
    6) versuch mal diese mpeg2dec3 (ist die letzte version 1.04 von nic)
    7) alternativ kannst du auch die mpegdecoder probieren mit folgendem script:

      LoadPlugin("F:\GORDIA~1\mpegdecoder.dll")
      mpegsource("H:\der anschlag\anschlag.d2v")
      crop(0,76,718,424)
      BicubicResize(672,272,0,0.75)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • ja AviSynth kann einem manchmal ganz schön auf die eier gehen!

    versuch mal das überarbeitette Skrip(so wie bond meinte)
    direkt in VDub/VDubMod zu laden und weiter zu verarbeiten

    sollte oben gennantes nicht funktionieren-tu das:
    lade dir mal GKnot 0.28.2 runter
    entfern alle Registry Keys deiner früheren Version mit
    Gordian Knot->Options->delete Registry Keys
    nun löscht du noch den Kompletten GK ordner
    machst nen neustart und installierst GK 0.28.2
    eigentlich müßte es nun wirklich gehen!?

  • bond

    ja sicher aber dadurch gelangen alle avsfilter wieder dahin wo sie hin gehören,die sache mit den verschiedenen Versionen von AviSynth sollte damit auch behoben sein

    es geht mir bei der sache nicht um GK sondern um pfade,versionen,etc.
    ich denke das Vorgehen sollte durchaus sinn machen:ja:

  • yup, probieren kann mans ja... wichtig ist dass alle pfadangaben im script richtig sind...

    aber ich glaub wenn er alle unsere vorschläge durchprobiert, hat er eh genug zu tun ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • jo also Leute Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!:ja: :ja: :lol: :lol: :)
    ich hab das neue Virtaul Dub Mod 1.5.1.1a installiert, alles was avisynth heißt gelöscht und mit RegCleaner die Registry gesäubert neu gestartet und alles neu installiert!!! Und siehe da es hat gefunzt und ich freu mich jetzt voll :D :D :D :D !!!!!!!!
    Das ist echt geil!!!! Es hat auch geklappt den Film umzuwandeln. Morgen mach ihn dann fertig, eine Sicherheitskopie natürlich :).

    Danke Leute und bis zum nächsten Problem, das kommt bei mir bestimmt!!!
    :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!