VC-1 Datei crasht unter Windows 7 RC (32bit) mit Avisynth

  • Also unter XP konnte man mit dem Directshowsource VC-1 Dateien öffnen und auch mit Avisynth abarbeiten. Auch konnte man mit graphedit einen graphen erstellen und den in Avisynth aufrufen und das Video bearbeiten. Nun habe ich auf einem Testechner mal Windows 7 RC 32 bit installiert und alles lässt sich normal bearbeiten ausser die Dateien mit dem VC-1 Codec. Ich kann zwar mit Graphedit einen graphen erstellen der auch funktioniert.Aber sobald Avisynth nun dies bearbeitet passiert 3-6 minuten lang gar nichts und dann kommt eine fehlermeldung mit Time is to long to open...... Das selbe passiert mit Directshowsource. Das komische ist allerdings das unter Windows 7 Beta dies alles noch ging. Weiss da jemand eventuell einen Rat wie man es doch noch zum laufen bekommt oder muss man auf ein update von Avisynthh warten so das es hier auch unter win 7 richtig läuft.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Zitat

    Also das Rätsel ist gelöst. Windows 7 hat seine eigenen Directshowfilter die anscheinend nicht mit avisynth zusammenarbeiten können.

    It has nothing to do with AviSynth. MS has decided to give their own filters (for MP4 and AVC) a higher merit than 3rd party filters (for MP4 and AVC) in Win7. Effectively blocking 3rd party filters. This concerns not only WMP, but all Directshow based players. Yes, if there own filter contains a bug than you are fucked and you need to use a non directshow based player: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=145906

    The solution for AviSynth is to build your own graph and open that with DirectShowSource.

    ps, sorry for the english text.

  • Thanks, Wilbert.

    Für die, die noch nicht so gut englisch können:

    Windows 7 bevorzugt für die Decodierung von MPEG-4 (ASP oder AVC) immer die DirectShow-Filter von Microsoft. Wenn die fehlerhaft sind ... Pech gehabt, Ersatz ist dann mit alternativen DirectShow-Filtern nicht ohne weiteres möglich. Dafür gibt es bisher nur zwei Lösungen: Entweder nicht-DirectShow-basierte Decoder verwenden (wenn vorhanden), oder einen Filtergraph manuell basteln und die GRF-Datei mit DirectShow öffnen.
    __

    Das heißt, selbst mit der Manipulation von Merits würde es nicht möglich sein, unter Windows 7 die MS-Decoder zu vermeiden bzw. zu deaktivieren - z.B. den Merit auf ein Level "low" oder "don't use" zu setzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!