Mencoder x264 FATAL: Cannot initialize video driver

  • Hallo, ich wandele sein langer zeit meine TS aufnahmen mit dem Mencoder in XVID's um auf der konsole. Nun bin ich vor kurzen auf die idee gekommen das ganze mal in x264 zumachen. Nur bekomme ich immer diese fehlermeldung : FATAL: Cannot initialize video driver. Und ich finde die ursache dafür nicht.

    Um zu gucken ob ich nicht vielleicht einen fehler gemacht habe bei meinen Script, hab ich mal verschiedene GUI's ausprobiert nur bekomme ich da die selbe fehlermeldung. x264 ist installiert, läßt sich auch direct nutzen.

    Im moment nutze ich Opensuse davor Ubuntu.

    Hoffe jemand kann mir helfen =)

  • Es wäre gut, wenn du dein genaues Vorgehen beschreiben würdest.

    Mencoder benutzt ja die gleichen Bibliotheken wie Mplayer um Inputvideos zu dekodieren. x264 dagegen nimmt dagegen nur bereits dekodiertes Material als Input (zumindest die Linux Version).

    Solltest du also versucht haben die .ts Datei direkt mit x264 zu öffnen, ist es klar, dass das nicht funktioniert. Du brauchst dafür einen "Zuspieler".

    Es gibt da verschiedene Varianten.
    1) Du benutzt mencoder / mplayer und leitest deren output über eine Pipe direkt zu x264.
    2) Du benutzt wine + avs2yuv und leitest deren output über eine Pipe direkt zu x264. Du musst dann aber auch noch entsprechende Decoder für Windows installieren, z.B. ffmpeg. Das hat den Vorteil, dass du die allermeisten Avisynth Filter benutzen könntest.
    3) Du benutzt statt avs2yuv + Linux x264 Build gleich die Windows x264 Version mit AVS-Untersütztung. Das hat den Vorteil, dass die Windows x264 Builds meistens schneller sind als die Builds der gängigen Linux Distributionen. Wenn du selbst compilierst, fällt das Argument natürlich weg.

    Ich benutze letztere Methode, da ich bis jetzt noch keine brauchbare Möglichkeit gefunden habe mit mencoder/mplayer gescheit zu schneiden. Falls da wer etwas weiß, bin ich offen für Tipps.

  • Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt :).

    Ich benutze erstmal Project-x um die TS zuschneiden und demux sie dann.
    Um sicherzustellen ob mir das alles sopaßt füge ich Audio und Video wieder zusammen mit mplex.

    Dann benutz ich die Auto Crop funktion von Mplayer. Um nicht immer alles schreiben zu müssen hab ich alles im einen Shell-Script gespeichert wo z.b

    mencoder -oac mp3lame -lameopts abr:br=128 -ovc x264 -x264encopts bitrate=2000:subq=4:i4x4:pass=1 -vf crop=0:0:0:0,scale=0:0 -of rawaudio -sws 2 null -o "output.mp3"

    mencoder -oac copy -ovc x264 -x264encopts bitrate=2000:subq=4:i4x4:pass=2 -vf crop=0:0:0:0,scale=0:0 -of rawvideo -sws 2 null -o "output.264"

    MP4Box -add output -add "output.mp3" "output.mp4"

    mkvmerge -o output.mkv "output.mp4" output.mp3 ""

    Aussieht.

    Und da bekomm ich dann auch gleich die fehlermeldung. Egal ob ich jetzt eine DVD, ts oder sonst was nehme.

    Hoffe es ist jetzt verständlicher =)

  • Hab mal deine Settings getestet. Ohne das i4x4 bei den x264encopts und mit einer inputfile statt null funktioniert's bei mir.

    Übrigens, was machst du mit MP4Box? Wieso nimmst du nicht gleich mkvmerge?

    Ich würde übrigens faac statt lame empfehlen. Hat bei gleicher Bitrate besser Qualität. StandAlone Geräte, die AVC dekodieren können, können in der allermeisten Fällen auch AAC dekodieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Limit (11. Juni 2009 um 10:16)

  • Für bessere Qualität kannst du auch mit folgender Commandline experimentieren.

    Code
    mencoder "VideoIn.mpg" -oac faac -faacopts br=112:mpeg=4:object=2 -channels 2 -srate 48000 -af volnorm -ovc x264 -x264encopts crf=21:subq=6:partitions=all:8x8dct:me=umh:frameref=5:bframes=3:b_pyramid:weight_b:threads=4 -ffourcc h264 -vf softskip,harddup,scale=720:-10 -ofps 25 -o "VideoOut.Avi"
  • Hallo, =) danke für die hilfe

    Lag nur an diesen dummen i4x4 =). Das mit dem null war ein fehler von mir beim schreiben bei dem ganzen testen =)

    Das mit dem Acc werd ich auch mal testen =). Hatte bis jetzt nur Ogg und Mp3 genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxi (12. Juni 2009 um 00:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!