Menü erstellen, nahtloser Übergang

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier also seid bitte nicht allzu böse zu mir;)
    Ich habe mir vor kurzem mal wieder vorgenommen eine DVD inklusive Menü zu erstellen. Die Video Datein habe ich auch alle schon.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Ich habe ein kleines Intro erstellt, das vor dem Menü laufen soll. Die Menü Buttons sollen eingeblendet werden(Habe gelesen, dass man das auch nicht so einfach hinkriegt mit dem einblenden?), sobald das letzte Bild des Intros kommt. Das letzte Bild des Intros wird dann als Menühintergrund genutzt.
    Der Sound aber soll Nahtlos weitergehen, wenn das Menü einsetzt. Ich habe bis jetzt probiert einen Screenshot von dem letzten Bild zu machen, das Bild dann als Menühintergrundbild zu benutzen und unter dem Bild den Sound weiterlaufen zu lassen.
    Jetzt kommt aber immer eine kleine Pause zwischen dem Intro und dem Hauptmenü. Wie kann ich das Problem lösen?
    Und noch eine kleine Frage: Kann man einstellen, dass das Bild stehen bleibt, also dass ich nicht mit Screenshot arbeiten muss, weil da sieht man auch einen kleinen Unterschied.

    Danke schonmal für eure Hilfe:)

  • Moin,

    was Du da machen willst, geht schon Prinzipbedingt nicht, denn:

    - Irgendwo/irgendwann muß ja auch das Menue bzw. dessen Sound "zu ende" sein und dann muß der DVD-Player neu ansetzen und das gibt immer einen Aussetzer.

    - Wenn das Menue bzw. der Sound "am ende" ist, willst du ja wohl nicht an den Anfang des intros zurückspringen, sondern ins Menue.

    Man kann aber tricksen und das recht gut - wenn auch mit etwas Aufwand.

    z.B. Wird intro & menue (1) komplett als Video gerendert und am Ende der Ton "sanft" ausgeblendet; dazu wird eine zweite Variante (2) gemacht (nur Menue), wo der Ton am anfang auch sanft eingeblendet wird.

    Endaction von (1) springt nach (2) - alle Rücksprünge aus Hauptfilm/Trailer/ wasauchimmer zeigen auf (2).

    Gruß Karl

  • Okay also ich habe damit kein großes Problem, dass der Sound irgendwann vorbei ist und es dann wieder zum Anfang des Menüs springt, das wäre nicht dass Problem mit dem fade out, weil ich mich mit Audiobearbeitung doch etwas besser auskenne;)


    z.B. Wird intro & menue (1) komplett als Video gerendert und am Ende der Ton "sanft" ausgeblendet; dazu wird eine zweite Variante (2) gemacht (nur Menue), wo der Ton am anfang auch sanft eingeblendet wird.

    Endaction von (1) springt nach (2) - alle Rücksprünge aus Hauptfilm/Trailer/ wasauchimmer zeigen auf (2).

    Gruß Karl


    Okay mehrere Fragen dazu:
    Also soll ich eine Videodatei erstellen, die bis zu einem gewissen Punkt geht und dann das Bild stehen bleibt und die Audiospur weiterläuft?
    Wie bringe ich diese Datei dann ein in das Programm?
    Der Rest ist verständlich:daumen:
    Vielen Dank für die Hilfe:)

  • Hallo, vorab wäre auch noch interessant mit welchem Authoringprogramm du arbeitest.
    Und das mit Ton einblenden ist sicherlich ein Problem, da helfen auch keine Audiokenntnisse ;-), zumindest wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe. Es soll ein Introclip kommen, bei dem schon die Musik läuft, welche dann auch nach dem Introclip im Menu weiterläuft. Am Ende des Menus soll aber ja nicht mehr zum Anfang des Introclips gesprungen werden, sondern zu dem Punkt als das Menu zum ersten Mal erscheint. Und da sind wir ja von der Musik schon mitten drin, d.h. der Rückspring fiele in die Mitte der Musik, was sich wohl eher schlecht anhören würde, außer du hast Musik, die genau an der Übergangsstelle zw. Introclip und Menu Stille hat. Ansonsten wäre der Workaround von Karl sicherlich eine sehr gute Lösung.

    Bzgl. der Erstellung des Introclips inkl. Standbildmenu, hab ich das immer mit Avisynth gemacht und das Script an einen MPEG2-Encoder verfüttert und dann direkt in DVD-lab Pro samt Ton als Motionmenuhintergrund eingefügt. Mit Mask, Overlay etc. konnte man dann auch schön die Buttons einblenden. Ich glaub, dass man in neuren DLP-Versionen das auch direkt darin machen kann, die hab ich aber nicht, deswegen weiß ich das nicht wirklich. Man kann in DLP auch mit Menu-Cells arbeiten, was du aber bei Karls Lösung nicht brauchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!