CD-RWs wollen nicht mehr

  • Hallo Leute,

    ich habe hier ein paar alte (3-5 Jahre?) Octron CD-RWs die sich nicht mehr von meinem NEC DVD-RW ND-1300A bebrennen lassen. Nero 7.9.6.0 sagt, dass die eingelegten Scheiben keine RWs seien. ähnliche Probleme habe ich auch mit einigen DVD-RWs.

    Was kann man da machen? liegts an den Scheiben oder eher an dem Brenner?

    :hm:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • die rohlinge wurden im Laufe der Zeit evtl in 3 versch. Brennern bebrannt. ich werde mal an einem anderen PC mein Glück versuchen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Gemessen an der Lebenserwartung heutiger Brenner hat der NEC sein Rentenalter schon lange erreicht.
    Da sei ihm der Ruhestand gegönnt, zumal das aktuelle verfügbare Futter (Rohlinge) seine Verdauung (Brennfähigkeiten) nicht selten überfordern dürfte.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • ok, es liegt wirklich am NEC. konnte jetzt 2 von 3 RWs an anderen Brennern löschen und wiederbeschrieben. bei dem einem CD-RW bekam ich während dem Brennvorgang einen Fehler bei ~60%.... sind wohl nicht wirklich lange haltbar....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ja, vor allem bei Brennern geht das sehr schnell wenn diese nicht mit Firmware gefüttert werden können weil der Hersteller da nicht mitzieht. Für meinen LG H66 gab es noch nie ein offizielles Update , ich denke ich kaufe von LG auch nichts mehr. Ist bei mir aber nicht so wichtig weil ich fast nichts mehr brenne , sicher alles auf HDDs.

    MFG ANDREAS

  • Das hat mit der Firmware wenig zu tun.
    Schlechte RWs können bereits nach ein paar Schreib/Löschvorgängen defekt sein.
    Manche (vorallem neuere) Brenner sind lediglich viel Fehlertoleranter als andere.

    Und allzuviel sollte man von Ritek CD-RWs von Lidl sowieso nicht erwarten.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Warum? Wenn du eine Firmware drauf hast wo die Datenbank der aktuellen Rohlinge einfach nicht mehr up to date ist so hast du schon mal ein Problem das der Brenner auch vernünftig mit diesen Rohlingen arbeitet und greift dann im normal Fall auf eine Standardinterpretation des Rohlings zu.
    Mein NEC zum Beispiel wollte die Verba. DVD+RW zwar brennen und das machte er auch nur mit sehr vielen Fehlern und beim lesen stieg er dann ganz aus. Mit TDK +RW funzte er bei weitem länger, wie er aber mit den momentanen Rohlingen noch klar kommt weis ich leider nicht.

    Und die älteren Brenner sind auch nicht mehr oder weniger Tolerant was Fehler betrifft denke ich mal. Es ist einfach so das die Fehlerkorrektur nachläßt was bei neueren Geräten am Anfang nicht der Fall ist. Zumindest kann man das des öffteren lesen, so richtig habe ich mich aber mit der ganzen Materie auch noch nicht befaßt weil ich wie gesagt nur mehr auf HDDs sichere und eine DVD nur noch zum schnellen Sichten für meinen Sohn brauche.

    MFG ANDREAS

  • Warum? Wenn du eine Firmware drauf hast wo die Datenbank der aktuellen Rohlinge einfach nicht mehr up to date ist so hast du schon mal ein Problem das der Brenner auch vernünftig mit diesen Rohlingen arbeitet und greift dann im normal Fall auf eine Standardinterpretation des Rohlings zu.
    Mein NEC zum Beispiel wollte die Verba. DVD+RW zwar brennen und das machte er auch nur mit sehr vielen Fehlern und beim lesen stieg er dann ganz aus. Mit TDK +RW funzte er bei weitem länger, wie er aber mit den momentanen Rohlingen noch klar kommt weis ich leider nicht.

    Es geht hier aber um CD-RWs, die seit 10 Jahren auf dem Markt sind.

    Und die älteren Brenner sind auch nicht mehr oder weniger Tolerant was Fehler betrifft denke ich mal. Es ist einfach so das die Fehlerkorrektur nachläßt was bei neueren Geräten am Anfang nicht der Fall ist. Zumindest kann man das des öffteren lesen, so richtig habe ich mich aber mit der ganzen Materie auch noch nicht befaßt weil ich wie gesagt nur mehr auf HDDs sichere und eine DVD nur noch zum schnellen Sichten für meinen Sohn brauche.

    Natürlich haben sich auch die Lesefähigkeiten weiterentwickelt.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!