Mobile Media-Player

  • Ich hatte es ja schon mal erwähnt ... die Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden, und das optimale Gerät wird wohl sowieso nie gebaut...

    Ich hätte auch ganz gern einen Audio-Stick, der Ogg Vorbis und AAC kann, Standard-R4/AAA-Akkus nimmt, und die Musik von Mini-/Mikro-SD-Karten liest. Aber das wäre dann wohl das Ende von Umsatz forcierenden Wegwerf-und-Neukauf-Geräten.

    Aber beim Stöbern auf http://geizhals.at/deutschland ist mir zumindest ein Gerät aufgefallen, was meinen Vorstellungen schon mal recht nahe kommt. Und ich glaube, dass ich mir den zum in Kürze gegebenen Anlass mal leisten werde:

    Axdia Odys MP-X66 Neo 8GB

    Die auf der Website angegebenen "Technischen Details" sind alles andere als das:

    • Musikformate: MP3, WMA, WAV, AAC, OGG, FLAC, APE
    • Videoformate: AVI, RM, RMVB, MP4, WMV, FLV, 3GP, MPEG
    • Bildformate: JPG, BMP, GIF


    Insbesondere was dort als "Videoformate" angegeben wird, ist alles andere als "Technische Details", noch nicht mal wirklich "Videoformate"... :rolleyes:

    Aber der Support war so freundlich, mir ein klein wenig mehr Information in der Richtung, die ich unter diesem Begriff verstehe, per Email zuzusenden. So kann der Kleine unter anderem:

    • MPEG1/2/2.5 Audio Layer 3; 2 Ch; 8~320 kbps, CBR & VBR, 8-48 kHz (vermutlich kein FreeFormat); wahrscheinlich sowohl raw MP3 als auch MP3-WAV (weil er "WAV mit 128, 64 oder 32 kbps" als Diktiergerät aufzeichnen kann - das kann nicht PCM-WAV sein)
    • WMA Version 7, 8, 9 (jedoch kein WMA Pro oder WMA lossless); 2 Ch; 8~320 kbps, CBR & VBR, 8-48 kHz
    • WAV: 8 bit / 16 bit PCM; 4 bit MS-ADPCM, IMA-ADPCM; 2 Ch; 8-48 kHz
    • APE - Monkey's Audio Ver. 3.95, 3.97, 3.98, 3.99, normal & fast (aber nicht high oder insane); 2 Ch; 8-48 kHz
    • Ogg Vorbis Q-1~Q10; 2 Ch; 8-48 kHz
    • FLAC; 2 Ch; 8-48 kHz
    • AAC-LC & AAC-HE als ADIF oder mit ATDS-Header (also noch zu testen, ob M4A mit Tags auch klappt - so wie in z.B. Nokia-Handys)
    • JPEG: Baseline bis 8000×8000 Pixel (leider kein Progressiv-JPEG)
    • GIF: bis 1000×1000 Pixel
    • Windows BMP: uneingeschränkt
    • MPEG-4 ASP: XviD (ohne GMC und QPEL), DivX 3/4/5, MS MPEG-4 v3 in AVI oder MP4 mit MP3, AC3 oder MS-ADPCM (aha, AC3 in AVI kann er auch - aber nicht roh?); max. 800×480 Pixel
    • Real Video Codec 8/9/10 (nicht Real Video G2) in RM/RMVB mit Real Audio; max. 800×480 Pixel
    • WMV 7/8/9 (nicht High Profile oder VC-1) in WMV/ASF mit WMA (siehe oben); max. 720×480 Pixel
    • FLV: Sorenson H.263 (nicht On2 VP6) mit MP3; max. 640×480 Pixel
    • 3GPP (die Klasse "Handy-Video"): H.263 mit MP3 oder AMR-NB; max. 800×480 Pixel
    • MPEG-1 Program Stream in MPG/DAT mit MP2; max. 768×576 Pixel
    • MPEG-2 MP@ML in VOB/MPG mit MP2; max. 768×576 Pixel
    • den Eintrag, der DV und MPEG-4 SP und PCM in ASF vermischt, spare ich mir mal...
    • CMMB: H.264 Baseline Profile (0 B-Frames, kein CABAC, kein Interlacing) @ Level 1.2 (max. 352×288 Pixel, max. 384 kbps) in 3GPP mit AAC+ <== eventuell die effizienteste Form; baldiges Update geplant
    • 1,3-Megapixel-Kamera
    • 2,8-Zoll-TFT-Bildschirm, 262144 Pixel, 320×240 Pixel; TV-Ausgabe mit Adapterkabel; 3,5-mm-Buchse für Kopfhörer
    • Micro-SD/SDHC-Slot für bis zu 8 GB pro Karte, (4 oder) 8 GB intern
    • USB 2.0 High Speed
    • Real-Player, Flash-Player, E-Book-Reader

    Viel mehr kann man für weniger als 75 Euro wohl kaum bekommen.

  • Fehlt nur noch die genaue Angabe der max. Schreibgeschwindigkeit via USB 2.0.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hab diesen Player nun ca 2h und lädt noch auf...

    Ich bin ja keine Freundin von Druck/Schmier-empfindlichen Bedienelementen ala iPhone und Co. Brauche einfach das "Spüren" an den Fingern und somit die Bedienung auch im Dunkeln, oder mit nur einer Hand. Denn bei diesem Player, kommt man ab und zu auch auf die andere "Schaltfläche". Und mir ist es gerade passiert, das ich eine Datei gelöscht hatte. Auch ist in bestimmten Menüumgebungen dann nicht möglich, einfach Stop/Pause oder die Lautstärke einzustellen.

    Die Lautstärke empfinde ich persönlich (gerade so) ausreichend, andere Player sind da schon mal viel Lauter.

    Musik: und der Klang ist gut, div. Formate habe ich aber noch nicht getestet ( bis jetzt (Standard MP3 VBR/CBR bis 320kb und WMA ohne DRM), Rest kommt noch.

    Bilder: werden dargestellt und sind gut auf dem Display erkennbar. Was natürlich bei so einem miniGerät und int. Speicher klar ist, dauert es etwas bei sehr großen Bilder ( ala ~10MP / 3648x2736)

    Video: auch hier ist klar, das Video abspielen nur ein Addon ist und NICHT als echter HardwarePlayer gilt, auch wenn man Ihn an einen TV anschließen kann. Viele Formate spielt er auf Anhieb. Bei einigen hat er aber Probleme, es kommt zum Ruckeln/Stottern, sowohl bei Video und oder Audio. Denke das liegt an der Bitrate. Aber jetzt Video's nur für den Player zu wandeln... ne Danke :)

    Kamera: ist natürlich bei max 1280x1024*px*(1.3 MP, 4:3) und dem kleinen Senor unbrauchbar und das Video wird mit FourCC: ffds/xvid; Resolution: 320 x 240; Framerate: 9 fps aufgenommen.

    Hardware: Naja wie schon oben beschrieben, gefällt mir das mit der Bedienung nicht. Einiges ist nicht ins Deutsche übersetzt oder passt nicht aufs Display. Mit Umlauten hat es Probleme und wird als Japan/China angezeigt. Bei der Audiowiedergabe wird immer ein Bild angezeigt ( entweder das eingebettet oder das ODYS Logo), ausblenden ist nicht. Zwar kann man Untertitel zum Audio einblenden lassen, aber wie sieht das *.lic Format denn aus? Ist es Syncron?

    Es gibt einiges bei einem Firmware Update zu tun und ich werde mir in den nächsten 4-6Wochen überlegen, ob ich Ihn behalte...

  • Die große Empfehlung ist er wahrlich nicht mehr.

    AVC kann er nicht. Die technische Angabe "update soon" bedeutet, dass die nächste Decoder-Chip-Generation es können wird...

    Dass die Firmware weder Ogg-Vorbis-Tags noch M4A-Meta-Tags unterstützt, sondern nur ID3, ist eine herbe Enttäuschung - aber evtl. per Firmware-Upgrade lösbar.

    Absolut unverständlich für mich ist, wie lange er mit dem Zugriff auf Bilder braucht - sowohl beim Anzeigen von JPEGs als auch beim Ablegen von Fotos: Man weiß eigentlich gar nicht, wann man nach dem Auslösen der Kamera den Arm wieder runternehmen darf, das Schreiben dauert mehrere Sekunden (also eher 10 als 5).

    Auch die Bedienung der Sensoren mag ich nicht so recht. Abgesehen von der Tipp- und Streich-Empfindlichkeit, an die man sich nur schwer gewöhnen kann, fällt vor allem eine eklatante Inkonsequenz in der Bedienung auf: Im "Hauptmenü" wählt man einen Menüeintrag mit "PLAY" aus, in den Untermenüs dagegen mit "NEXT". Besonders der "PREV"-Sensor scheint außerdem bei mir eine ganz andere Empfindlichkeit zu haben. Auch ist beim Video-Schauen ein Vorspulen nur über die Eingabe einer Ziel-Spielzeit in HH:MM möglich - sehr unbequem.

    Und das Ein-/Ausschalten erfordert nicht nur "ein paar Sekunden" (was ich als ~3 erwartet hätte) Ziehen eines Schiebeschalters, ich muss ihn mindestens 6-7 Sekunden gezogen halten, bis das Teil ausgeht. Armer Fingernagel.

    Apropos Fingernagel: Wenn im Micro-SD-Slot eine Karte steckt, läßt sich die Abdeckung nicht schließen. Diese baumelt dann recht abrissgefärdet an einem dünnen Stift.

    Zum Test der A/V-Qualität bin ich noch nicht gekommen, ein Adapterkabel (3,5 mm Klinke 4-polig auf Stereo/Composite Cinch) wurde mitgeliefert, müsste also an viele Fernseher oder SCART-Adapter passen.

    Das Ladegerät hat einen Micro-USB-Stecker. Das soll ja in Zukunft europaweit verbindlich werden für alle Handys.
    __

    Der nächste vergleichbare Player wäre für mich wohl der dnt Cinema 20 gewesen, hat allerdings eine geringere Akku- und Flash-Kapazität.

  • > AVC/OGG
    naja, des brauch ich eigentlich nicht. Für mich ist MP3, FLAC und WMA wichtig.

    > eklatante Inkonsequenz in der Bedienung
    Das ist mir auch aufgefallen, irgendwie immer anders :(

    >Fingernagel
    Ui ist mir garnicht aufgefallen, da ich keine microSD habe. Ach einen Verschluß für die miniUSB Anschluß gibt nicht ( oder hab ich nicht gefunden)

    >am TV
    das hab ich schon getestet (am FullHD)... man kann Global umstellen, das ist das int. Display aus und alles wird am TV angeschaut. Oder Global aus, dann nur im Video Abspielmodus, wenn man es denn einschaltet.
    Bilddarstellung ist natürlich nur geniesbar, wenn man 10-20m weit wech ist, aber dann kann man auch das gleich am Player anschauen :lol:

    > Fotoaparat
    naja, des brauch ich nicht, hab ja ein Handy und ne EOS-5D


    ABER mal was anderes: Gibts eigentlich Bilder-Optimierte Hardware Player? Außer PC und PS3 (die auch Ihre Schwächen hat) ?

  • Kein Verschluss für den USB. Aber ein modisches Samt-Säckchen... ;)
    __

    Also du meinst jetzt nicht "elektronische Bilderrahmen"? ... Na, es gab schon ein paar DVD-Player mit HDMI-Ausgang, die zumindest Standbilder auch in Full-HD ausgeben konnten. Nur eben keine Videos in HD-Auflösung - aber zumindest die DVDs und SD-DivX auf Full-HD skaliert per HDMI. Meine Eltern hatten so einen von Philips. So richtig "optimiert" würde ich ihn aber ohne nähere Anhaltspunkte auch nicht bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!