Raubkopien in Empire-Videothek ?

  • Hallo !

    Neulich war in der Empire-Videothek um die Ecke eine Aktion, bei der man pro Film und Kalendertag nur 1 € zahlen mußte. Ich habe 10 Filme ausgeliehen und nach 5 Stunden zurückgebracht. Der Angestellte oder Inhaber fing an rumzuzicken und wies mich auf Urheberrecht und dergleichen hin und drückte mir zu allem Überfluß noch eine Broschüre in die Hand, wo unter anderem das Subjekt Zypries sprachliches Sekret zum Thema Urheberrecht und Raubkopierer absonderte.

    Gleichzeitig ist mir aber aufgefallen, daß es in dieser Videothek neben etlichen Releases aus Österreich, für die aller Wahrscheinlichkeit nach kein Verleihrecht in Deutschland besteht, viele Bootlegs zur Ausleihe angeboten werden. Bootlegs sind doch eindeutig Raubkopien, oder nicht ???

    Hier drei Beispiele von vielen:

    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7245&vid=245879
    http://www.ofdb.de/view.php?page=…1130&vid=244850
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3886&vid=250326

    Diese drei Filme sind bisher nicht authorisiert veröffentlicht. Irre ich mich gewaltig, oder kann es überhaupt sein, daß für Bootlegs ein gewerbliches Verleihrecht bestehen kann ???

  • Oder du dir nur die verschiedenen Raubkopiererspots vor den eigentlichen Filmen anschauen wolltest...

    Ich hoffe, du hast ihm gesagt, dass es dir leid tut und du keine Filme mehr leihen wirst. Kino - dafür werden Filme gemacht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • wulf: Ehrlich gesagt, habe ich das ganze dreimal hintereinander gemacht, naja, auffällig ist das halt schon. Da leiht einer an drei Tagen hintereinander jeweils 10 Filme und bringt sie drei Stunden später zurück. Aber solche Typen sind mir die rechten, die Wasser predigen und Dom Pérignon schlürfen. Erzählt vom Urheberrecht und verleiht Bootlegs und anderes Zeug ohne Verleihrecht. Zu allem Überfluß ist der Geschäftsführer von Empire Deutschland (ist wohl so eine Art McDonalds Frenchhise), Mitglied bei CopyPolice. (http://www.copypolice.de/de/index.php?prom=11)

  • In dem Laden würd ich nix mehr leihen. Geh doch mal hin und sag, dass du die Filme gelöscht hast und deine 30€ zurück haben willst. Das versteht der bestimmt.

    Interessante Seite. Am traurigsten finde ich, dass der Kalkofe da auch mit macht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • nexustheoriginal: Würde mich halt interessieren was passiert, wenn der mich anzeigt, so mit protokolliertem Vorgang über Ausleihe und Verleihdauer. Eigentlich dürfte der Sachverhalt "Kunde leiht dreimal hintereinander 10 Filme und gibt sie jeweils nach drei Stunden zurück" für eine Hausdurchsuchung wohl nicht ausreichen. Aber vielleicht sollte ich den Spieß umdrehen, mir ein paar seiner Bootlegs ausleihen und sie gleich bei der Polizei vorlegen. Bevor ichs vergesse, von den 30 Filmen die ich ausgeliehen hatte, waren tatsächlich 14 ohne Kopierschutz, deswegen ging das auch so schnell, die anderen konnte und durfte ich ja gar nicht kopieren. Bootlegs haben nun mal keinen Kopierschutz. Das sollte der doch auch wissen. Vielleicht ist es wirklich besser, nicht mehr hinzugehen, obwohl es bei dem erlesenen Angebot schwerfällt. Tja, so wandern auch die letzten treuen Videothekenkunden in die dunklen Gefilde des Usenet ab.

  • Eigentlich dürfte der Sachverhalt "Kunde leiht dreimal hintereinander 10 Filme und gibt sie jeweils nach drei Stunden zurück" für eine Hausdurchsuchung wohl nicht ausreichen.

    Mit Sicherheit nicht. Solange du nie in der Öffentlichkeit behauptest, die Filme in dieser Zeit unter Umgehung des Kopierschutzsystems kopiert zu haben.

    Dieses Forum ist übrigens Teil der "Öffentlichkeit"... ;)

  • Bevor ichs vergesse, von den 30 Filmen die ich ausgeliehen hatte, waren tatsächlich 14 ohne Kopierschutz, deswegen ging das auch so schnell, die anderen konnte und durfte ich ja gar nicht kopieren. Bootlegs haben nun mal keinen Kopierschutz.

    Na dann hast du ja gar nichts illegales gemacht. ;)
    Vor einer eventuellen Bootleg-Polizei-Aktion würde ich nochmal jemanden fragen, der dir da sicher Auskunft geben kann, ob die Dinger illegal sind. Schreib doch mal ne Mail an copypolice, die helfen dir da bestimmt gerne weiter. :D

    Zum Thema Hausdurchsuchung: LigHs Warnung solltest du ernst nehmen. Ob eine Hausdurchsuchung allerdings wirklich so unwahrscheinlich wäre, bin ich mir nicht sicher. Kommt auch auf die connections dieser copypolice an.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich würde das ganze gar nicht so hoch kochen lassen.

    Das ein Teil der ausgeliehenen Filme kopiert werden, wissen alle Videothekenbetreiber und sie kennen sehr genau ihre Kandidaten. Das der Betreiber so sauer reagiert ist auch irgendwo verständlich. Die Videotheken kämpfen alle um das Überleben und wenn sie so offensichtlich sehen, das ihnen Einnahmen verloren gehen da kann man mal auch vor Verzweiflung sauer werden.
    Dieser Überlebenskampf treibt natürlich seine eigene Stielblüten, wie der Verleih der Bootlegs oder das xBox 360 Spiele im Verleih gibt, oder, oder, oder...

    Ich kann einfach nur empfehlen die Gemüter beruhigen zu lassen und das nächste mal nicht so offensichtlich vor zu gehen.

    Meine angestammte Videotheke wäre in der Zwischenzeit froh, ich wäre über überhaupt noch mal auftauchen. Seit ich als im Ausland auf Montage war, ist die Maxdome MediaCenter Box mein ständiger Begleiter und ich bin nicht der einzige der diese hat oder vergleichbares, es werden immer mehr.
    Demnächst macht meine Videothek zu und ich kann die verbotener Weise verliehenen xBox 360 Spiele günstig abgrabschen :D

  • wenn man die filme nicht kopieren würde, würde man diese gar nicht ausleihen.
    die leihgebühr hat er ja bekommen. sollte sich also nicht so aufmanteln.

  • Sehe ich ähnlich. Meiner Meinung nach sind diejenigen, die sich Filme ausleihen, kopieren und später mal anschauen oft die besten Kunden. Ich glaube nicht, dass sich sonst viele dort in drei Tagen 30 Filme ausgeliehen haben.
    Es gibt auch Videothekenbesitzer, die das so sehen.

    Gleitz, "Einnahmen gehen verloren": Das sehe ich anders. 1. sind die Filme oft schon vor DVD-Veröffentlichung in den Tauschbörsen vorhanden und 2. könnten sie die DVDs ein zweites Mal am selben Tag verleihen, wenn sie nach drei/fünf Stunden schon wieder da sind. Das heißt, die Einnahmen sind höher. ;) Natürlich kann ich aber Verzweiflungstaten wie die dieses Videothekenbesitzer nachvollziehen. Sinnlos ist es aber trotzdem. Das Resultat ist in Fällen wie diesem hier doch: "dann lad ich mir die Filme halt runter"

    Nichtsdestotrotz ist die Empfehlung von Gleitz, das ganze einfach ruhen zu lassen, gut, um die Sache vom Tisch zu bekommen.

    Und da die SPD* jetzt darüber nachdenkt, ob eine Kulturflat sinnvoll wäre, hat sich das Thema eh erledigt.

    * Bevor einer auf die Idee kommt: Nein, das war keine Wahlempfehlung. Die SPD hat gerade die Internetzensur (mit) beschlossen und bleibt somit die nächsten Jahrzehnte unwählbar. Und ich glaube auch nicht, dass sie sich jemals für eine Kulturflat einsetzen werden. Es sei denn der Wind weht aus dieser Richtung...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

    2 Mal editiert, zuletzt von nexustheoriginal (16. Juni 2009 um 11:43) aus folgendem Grund: drei oder fünf? hm...

  • 30 Filme an einem Tag???
    Ich werde alt!
    Ich wäre froh, wenn ich mal 3 finden würde, die mich interessieren....

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • 30 Filme an einem Tag???
    Ich werde alt!
    Ich wäre froh, wenn ich mal 3 finden würde, die mich interessieren....

    Nee, an drei Tagen. ;)

    Also ein paar interessante Filme hab ich daheim noch rumliegen, ich bräuchte bloß Zeit, sie zu schauen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die Verwertungsstufen von neuen Veröffentlichungen habe ich immer respektiert. Finde es eine Sauerei, wenn Filme auf Tauschbörsen oder im Usenet erscheinen, bevor sie im Kino oder auf DVD erschienen sind. Bissl was müssen die ja nun doch verdienen. Zumal man die neuen Sachen dann am Automaten für einen lächerlichen Euro ausleihen kann. Aber die alten Schinken, die ich mir in der Videothek ausleihe, verleiht der höchstens einmal im Monat. Die Scheiben sahen teilweise aus, als seien sie noch nie abgespielt worden. Außerdem kann er kaum davon ausgehen, daß ich schuld daran bin, daß er weniger Kunden hat. Am besten ist wohl tatsächlich, Graß über die Sache wachsen und Giancarlo Bettini eine guten Mann sein zu lassen.

  • Nur mal ne kleine Anmerkung zu "Bissl was müssen die ja nun doch verdienen."

    Zumindest was die Filmproduzenten angeht denke ich,
    daß dort auch einiges im Vorfeld mit Productplacement verdient wird.
    Die Fahrzeughersteller lassen es sich sicher einiges kosten,
    welchen Wagen der gute Bond so rumkutschiert.

  • Aber davon haben doch die Videotheken-Betreiber nichts...


    Das stimmt, aber mein Ururopa war früher Kutscher.
    Der hat auch von der Erfindung des Autos nix gehabt ;)

    Zum Thema: Ich hätte die Dinger nicht so schnell wieder hingebracht.
    Das war (gelinde gesagt) ungeschickt.

  • Pittiplatsch: Jetzt weiß er sowieso, was er an mir hat, ob ich die Filme nun nach drei oder 10 Stunden zurückbringe. Ich lauf doch immer zu Fuß dahin, über eine Stunde. Ich denke, ich werde das Programm nächste Woche nochmal abfahren und ihn vor die Wahl stellen, mir entweder die Ausleihe zu verweigern oder mich anzuzeigen. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!