[Kaufberatung] Neuer TV bis 1300€?

  • Hi

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV, da meine alte Röhre leider den geist aufgegeben hat

    Der Preis (internet) sollte nicht über 1300€ liegen.

    Ich sitze ca 3,5m vom TV weg (würd 42° sagen)
    Ich schaue meistens TV (digit SAT),selten DVD. Vorallem abends (aber nie bei kompletter Dunkelheit, irgendwo ist "fast" immer nen kl Lampe an)

    Zurzeit besitze ich keinen Blue-ray Player. Es wird zur Zeit aber auch kein Laptop oder Konsole angeschlossen (was aber nicht heißt, das das nicht irgendwann kommen wird). Laptop / Konsole und HDTV Receiver kommen dann frühestens Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres dazu.
    Gegenüber sind 2Fenster, die bei der alten Röhre gestört haben.
    zuerst wollte ich gerne nen plasma haben, da ich die bilder/farben besser fand.
    dann hab ich gelesen, das lcd besser wäre wg spiegeln (da ich direkt gegenüber nen fenster habe, zwar zum norden,welches schon stört bei der röhre)
    dann hab ich wieder gelesen, das die neuesten lcd auch schon spiegeln, damit die bessere farben haben und das neue plasma's nicht mehr ganz so doll spiegeln sollen.

    mir wäre es eigentlich (zur zeit fast) egal ob LCD oder Plasma

    mfg

    Könnt ihr mir was schönes empfehlen?

    mfg und besten dank
    kai

  • Wenn du mich fragst würde ich schauen ob du noch einen 4280xa von Pio bekommen kannst, ist zwar noch die 8.Generation und inzwischen gibt es die 9er schon. Aber der TV ist voll sein Geld wert, meiner kostete noch 2200 vor gut einem Jahr. Ich bin voll zufrieden und an Pio kommt nichts ran auch wenn sie nächstes Jahr die Produktion einstellen werden. Aber Ersatzteile und Support soll es noch viel länger geben. Es gibt viele die sich noch einen Pio holen eben weil sie aufhören TVs zu fertigen. Schade nur , war immer auf Pio fixiert.

    MFG ANDREAS

  • Sicher nicht unbedingt das, was die meisten Leute heute gerne hören wollen, aber wenn du nicht gerade vorhast an deinem neuen TV exzessiv HDTV (und zwar wirklich HDTV, nicht einfach ein HDMI-fähiger Receiver, der dann halt Upscaling macht) oder Konsolen der neusten Generation (hochauflösend) anschließen willst, dann würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft nochmal ein neues Röhrenfernsehgerät zulegen. Die Gründe liegen auf der Hand:

    -bei Fernsehen in Standardauflösung eindeutig immer das bessere, schärfere, weil unskalierte Bild

    -absolut beste, natürlichste Farbdarstellung, die es überhaupt gibt, stell mal ein LCD neben eine Röhre und lass beide dasselbe Bild darstellen, dann sieht das selbst ein Blinder
    Plasmas haben allerdings eine gute Farbdarstellung und LCDs können prinzipbedingt kein(!) richtiges tiefes Schwarz darstellen, und das sieht man bei dunklen Bildern durchaus und ist, meiner Meinung nach, extrem hässlich

    -keine lustigen Artefakte durch Deinterlacing und "Bildverbesserer", die nicht immer abschaltbar sind

    -kein Input-Lag, was bei Konsolen, die nicht über VGA, Komponente oder HDMI anschließbar sind, dazu führt, dass z.B. schnelle Renn- und Kampfspiele auf der Playstation 2 auf solchen Fernsehern kaum spielbar sind!


    Klar sieht ein Flat-TV modern und schick aus, aber letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand und sollte in aller erster Linie eigentlich nur eins gut können: Ein tolles Bild machen.
    Ob man also lieber einen Gebrauchsgegenstand oder ein "Statussymbol" als Fernseher hat, bleibt jedem selbst überlassen.

    Also auch wenn es vielleicht nicht zukunftssicher klingt, mindestens die nächsten 4-5 Jahre kann man noch ohne einen Fehler zu machen zu einer Röhre greifen (Problem ist halt, dass der Markt von LCD & Plasma dominiert wird...), aber das hängt, wie gesagt, ganz davon ab, was man braucht, denn wenn man sich jetzt schon BluRays in großer Menge reinziehen will, dann ist ein TV mit Standardauflösung natürlich fehl am Platze - genauso wie ein hochauflösender LCD oder Plasma fehl am Platze ist, wenn man nur normales Fernsehen und DVDs schauen möchte und mal 'ne Konsole anschließen will. Und ich wünschte dieser letzte Satz von mir würde jeden, der sich einen neuen (Flat-)TV kaufen will, erreichen bevor irgendwas für eine Menge Geld gekauft wird und dann zu Hause die große Ernüchterung kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (16. Juni 2009 um 17:06)

  • Was Skiller schreibt, ist im Prinzip richtig. Aber man muß halt abwägen.
    Soein flaches Scheibchen sieht optisch deutlich besser aus.

    Zitat

    stell mal ein LCD neben eine Röhre

    Wer macht das schon? ;)
    Und aus den erwähnten 3.5m Entfernung relativiert sich das schon ein Stück.
    Ich hab mir vor 1.5 Jahren den Sharp hier gekauft und bin ganz zufrieden damit.
    >> http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/d…roduct=LC37X20E
    DVB-T geht grad so, wenn mal kein Satempfang da ist.
    DVB-S machter ganz gut.
    HD vom HDPC sieht einfach klasse aus.

    Gruß Pitti

  • Zitat

    stell mal ein LCD neben eine Röhre

    Zitat

    Wer macht das schon?

    Wer schon.....
    Jeder der professionell analoge Filme restauriert.
    In der Regel wird das Bild aber erst an einem Studiokontroll-Monitor überprüft erst dann wirds an eine Röhre und oder an einen Plasma geleitet.

    Muss Skiller in vielen Punkten recht geben.
    Nur wer vergleichen kann kann urteilen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Na ja, es gibt aber auch Leute die wollen einfach ein größeres Bild als es eine Röhre bieten kann. Und das war der Grund bei mir warum ich einen FlatTV habe. Ich muß aber auch sagen das ein guter Plasma schon verdammt nahe an eine Röhre dran kommt. Wahrscheinlich liegen die Vorteile bei der Röhre eben bei dem kleineren Bild, hätte man die Möglichkeit eine Röhre in 42Zoll gegen einen guten 42er Plasma zu vergleichen so würde die Sachlage bestimmt gleich wieder ganz anders aussehen.;)

    MFG ANDREAS

  • Er will mal einen Rechner oder Labtop anschließen, also auch mal was schreiben oder Internet machen. In dem Szenario kann man nicht wirklich Plasma empfehlen sondern eindeutig LCD.

  • Und warum sollte das mit Plasma nicht möglich sein. Jetzt komme bitte nicht wieder mit einbrennen, es gibt im HifiForum extrem Zocker die kein einbrennen am Pioneer kennen. Man muß nur die ersten 300 Stunden etwas aufpassen weil da die Zellen am schnellsten altern, danach gibt es keine Probleme mehr. Und wenn du über LCD und einbrennen etwas lesen willst so gehe mal bei prad.de auf die suche danach, da gabs mal einen Artikel das auch LCD nicht gefeilt ist vor einbrennen.

    MFG ANDREAS

  • Weil du a) damit auch evtl. Bilder (slideshow) gucken willst und b) Bluray nun mal FHD ist und du nicht runterskalieren willst und c) wer sagt dir das du immer in der gleichen Wohnung lebst ? Außerdem geht der Trend bei NeuTV eh' zu FHD. Ich sitze auch ca. 3,5 m entfernt bei einem 46er LCD und kann sehr wohl Unterschiede zu 720p erkennen.

  • Kannst du das auch begründen warum FHD und nicht HDR?

    Ganz einfach: Weil es ja halt nur halb ist. Es geht ja auch keiner in ein Geschäft und kauft sich ein halbes Fahrrad :)

    Und ich hab für meinen Sony 37W5500 nur 800Eus bezahlt, FullHD + sehr schönes Bild, viel einzustellen, LAN + USB und spielt in FullHDAuflösungen : MPEG1/MPEG2 und MPEG4 Video im TS Kontainer ab ( inc AAC Audio) von LAN/USB.

  • Das ist aber ein Vergleich. Gehe bitte mal in den MM und stell dich drei Meter vor einem HDR und einem FHD, und dann sagst du mir ob du einen Unterschied kennst. Der gleiche Voodoozwang geht hier weiter wie er bei den Digicams mit Magapixel ist. Ich kaufe das was ich für nötig finde, und bei 90% SD Format der TV Sendeanstallten denke ich kommt man mit einem HDR noch sehr gut über die Runden. ich möchte meinen Pio 4280xa um keinen FHD LCD der Welt tauschen.

    MFG ANDREAS

  • Das ist aber ein Vergleich. Gehe bitte mal in den MM und stell dich drei Meter vor einem HDR und einem FHD, und dann sagst du mir ob du einen Unterschied kennst. ***

    Ich kaufe das was ich für nötig finde, und bei 90% SD Format der TV Sendeanstallten denke ich kommt man mit einem HDR noch sehr gut über die Runden. ich möchte meinen Pio 4280xa um keinen FHD LCD der Welt tauschen.


    Es kommt immer auf das an, was dort dargestellt wird. Und im Mediamarkt, werden die Bilder über einen Verteiler gespeist und können garnicht das Bild wiedergeben, was eigentlich ein FullHD leisten könnte. Besser ist es jeweils einen BluRayPlayer direkt dranzuhängen.

    UND wenn man mehr SD als HD anschaut, ist ein guter RöhenTV immer vorzuziehen, ABER woher noch neue Geräte kaufen?

    PS: ich sehe den Unterschied bei meinen Sony AnalogTV, dem Sony FullHD und nen Samsung HDReady von 2m Abstand ( Quelle FullHD Video !) ( wer sitzt den schon noch weiter wech :) )

    Der gleiche Voodoozwang geht hier weiter wie er bei den Digicams mit Magapixel ist.

    So kannst Du das mal auch nicht sagen. Sicherlich darf man ein Handy Knippser und miniKamera zwischen 2,4 oder 8 MP nicht vergleichen. Aber nimm mal ne 10MP DSLR und eine Mamiya Digi ( oder Analog mit Digitalrückteil ) ~ 30MP. Dann siehste auch einen Unterschied!

  • Man muß sich nicht jedesmal streiten.
    Die verschiedenen Techniken haben alle ihre Vor.- und Nachteile.
    Die EINE Lösung gibt es nicht. Jeder muß für sich den Kompromiss finden.

    Bei mir/uns war das zB so:
    Wir wollten:
    - ein größeres Bild (als die alte 72er Röhre in 4:3)
    - ich wollte den PC sauber anschließen können,

    Der 37"er ist es dann geworden weil der 46"er der selben Baureihe mir zu viel Energie verbraucht.
    Ich weiß, daß der neue LCD ein etwas schlechteres PAL-Bild liefert, als die alte Röhre.
    Das muß ich mir aber nicht ständig vor Augen halten.
    Dafür sieht der Flachmann besser aus, als der Röhrenklotz.
    Und was in Verbindung mit dem PC ankommt ist xmal besser, als früher,
    wo ich noch über den normalen Videoausgang der Graka an die Röhre bin.

  • Und warum sollte das mit Plasma nicht möglich sein.

    Von nicht möglich steht da nichts.

    Jetzt komme bitte nicht wieder mit einbrennen,

    ? Hab ich davon was gesagt noch nie. :) Du interpretierst ja ne Menge in meinen Post der da gar nicht hingehört.

    Nein es sieht einfach bei den meisten Plasmas bescheidener aus verwendet man sie als Computerdisplay, LCDs haben da prinzipbedingt Vorteile da die gleiche Technik dahinter steckt wie bei PC Monitoren. Wenn also etwas in Richtung HTPC gehen soll eignet sich der LCD schlicht besser. Die Fanboy Posts können andere abliefern, ich hab selber noch ne Loewe Röhre. :)

    Und wenn du über LCD und einbrennen etwas lesen willst so gehe mal bei prad.de auf die suche danach, da gabs mal einen Artikel das auch LCD nicht gefeilt ist vor einbrennen.

    Nein danke außer Dir redet hier keiner vom einbrennen. :)

  • hi leute

    bitte nicht streiten :so-nicht:

    es geht wirklich um einen größeren TV. Meine Frau sagte sie sieht so schlecht auf dem "kl" Röhren Philips.
    Da wir dieses Problem nun behoben haben (die Röhre ist nun ja defekt) muß ein neuer her.
    Zur Zeit wird kein PC angeschlossen. Evtl kommt mal nen Laptop dran (da dieser nen Blueray-Laufwerk hat). An dem TV soll (bisher) kein Internet oder Outlook usw gemacht werden. Wenn dann doch mal ne PS3 oder WII drankommt ist das aber nur sporadisch, und nicht als hardcore-zocken zu verstehen

  • Zitat von katjarella

    ABER woher noch neue Geräte kaufen


    Das habe ich mich auch gefragt, als vor ca. zwei Jahren unsere Röhren-Glotze den Geist aufgegeben hat... Wenns überhaupt noch irgendwo Röhren-TVs gab, waren das zu 99% billigst verarbeitete, kleine und potthäßliche (durchgefärbter Kunststoff in lichtgrau!) Dinger.

    Ich kann dem auf jeden Fall zustimmen: Ich war vom Bild eines TFT-/LCD-/Plasma-TV bei SD im direkten Vergleich zur Röhre echt geschockt - insbesondere bei analogem Signal-Input... Wir haben jetzt einen DVB-SD-Receiver, der per HDMI dranhängt, das sieht doch schon ein ganzes Stück besser aus.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!