Frustrierter Anfänger: AviSynth verweigert .avi-Dateien

  • Ich habe AviSynth gerade installiert und mache die ersten Versuche lt. offizieller deutscher Dokumentation. Ich habe erst mal die dort angeführte Textdatei test.avs mit dem einzeiligen Inhalt
    Version
    gemacht, und wenn ich die mit dem Windows Media Player oder mit VirtualDub aufrufe, läuft auch alles wie angegeben. Wenn ich statt dessen
    AVISource("D:\marineris.avi")
    reinschreibe, zeigen beide an:
    AVISource: Could not open video stream in any supported format. (D:\test.avs, line 1)
    Wenn ich die o.a. AVI-Datei direkt mit dem Windows Media Player oder mit VirtualDub aufrufe, wird sie richtig abgespielt. Mit anderen AVI- Dateien passiert es genauso. Das ganze habe ich unter Windows Vista Home Premium (64 Bit) und Windows XP Home SP3 (32 Bit) ausprobiert, immer verhält es sich gleich. Offenbar muss man bei der Installation (oder sonstwobei) irgendeinen geheimnisumwitterten Trick beachten, den nur ich nicht weiß. Kann mir den jemand verraten? Die vielen Beiträge im Internet lassen mich vermuten, dass es AviSynth 1.gibt und es 2.auch bei manchen Leuten funktioniert.

    Mein Rechner enthält einen Intel Core2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz und 8 GB.

  • :welcome:

    Zitat von Rolf Herricht

    Aha, ein Brief ... was steht denn drin?

    Aha, eine Datei mit der Endung *.avi ... :seher: MediaInfo, HeadBands GSpot

    Wenn's ein Media-Player abspielt, hast du wahrscheinlich einen passenden DirectShow-Filter zum Abspielen installiert.

    Aber wenn AviSource es nicht öffnet, hast du wahrscheinlich keinen passenden VfW-Codec dazu.

    Oder es ist überhaupt keine AVI-Datei, sondern irgend etwas anderes - und hat eine falsche Dateiendung.

  • Wenn das Version()-Script richtig funktioniert, dann funktioniert auch Avisynth. Punkt. Besondere, bei der Installation anzuwendende Tricks sind mir keine bekannt.

    a) Wenn Du die "marineris.avi" - ganz ohne Avisynth - direkt in VirtualDub 'reinziehst, wird das Video dann angezeigt?
    (Und bitte mit VirtualDub probieren, *nicht* mit einem Mediaplayer!)

    b) Wenn VirtualDub das Video korrekt anzeigt, dann:
    - welche Codec-Informationen werden unter "File -> File Information" angezeigt?

    Es könnte nämlich sein, dass das AVI irgendeinen komischen Codec verwendet, für den Windows nur DirectShow-Filter zur Verfügung hat, aber keinen VfW-Codec ...

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (16. Juni 2009 um 17:26) aus folgendem Grund: Baue richtige deutsche Satz.

  • danke für die Tipps. Inzwischen funktioniert's. Jedenfalls habe ich in meinem AVI-Panoptikum eine Datei gefunden, mit der VirtualDub zusammen mit AviSynth funktioniert. Die vorher vorwiegend (aber nicht nur) verwendete AVI-Testdatei wird offenbar von AviSynth gehasst, aber nicht von VirtualDub. Dadurch tun sich jetzt für mich einige (Anfänger-)Fragen auf:

    Didée: a) VirtualDub zeigt die "marineris.avi" - ganz ohne Avisynth - richtig an, Windows Media Player auch.
    b) s. anhängende Datei

    +LigH: habe leider keine Ahnung von DirectShow-Filtern und VfW-Codecs. Könnt ihr mir darüber eine möglichst kurze Einführung empfehlen (falls Buch, möglichst unter 1000 S.)?

  • http://msdn.microsoft.com

    Leider nur für eingefleischte Programmierer brauchbar. ;)

    Kurz gesagt, sind es zwei vollkommen unterschiedliche Systeme, Audio und Video zu verarbeiten. VfW wurde zu Zeiten von Windows 3.1 eingeführt (~1992), DirectShow als Nachfolger (und "Auskoppelung") von DirectX 6 Media, etwa zu Zeiten von Windows 98 (~1999).

    Während VfW nur für Video- und Audio-Formate in RIFF-Mediendateien nach Microsoft-Standards (AVI und WAV) geeignet ist und noch erhebliche Beschränkungen aufweist (z.B. nur 2-Kanal-Ton), ist DirectShow wesentlich offener gegenüber beliebigen Dateiformaten und erweiterten Auflösungen und Inhalten, und ermöglicht die Nutzung hardwarebeschleunigter Ausgabe-Technologien.

  • Interessant - hat Windows Vista schon keinen VfW-Codec für "MS Video 1" mehr dabei?

    Dann aktiviere diesen mal in der "VfW-Konfiguration" von ffdshow im Register "Decoder" unter "Codecs", und versuche es noch mal.

    Und wenn das immer noch nicht klappt, müssen wir mal mit RegEdit überprüfen, ob danach in der Registry für einen Eintrag "vidc.msvc" bzw. "vidc.cram" ein Eintrag vorhanden und auf "ff_vfw.dll" gesetzt ist. Unter Windows XP steht der Eintrag "vidc.msvc" bei mir auf auf "msvidc32.dll".

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32

  • Tut mir Leid, in der "VfW-Konfiguration" von ffdshow im Register "Decoder" unter "Codecs" ist zwar eine Riesenliste, aber es gibt darin keinen Eintrag wie "VfW-Codec für MS Video 1".

  • Bei mir schon (siehe Bild im Anhang) - ffdshow tryout beta 6.

    Eventuell nützt das aber nichts ... dann den erwähnten Registry-Zweig prüfen (ich hoffe, der ist unter Windows Vista immer noch dafür zuständig).

  • Danke. Hab ich jetzt beides gemacht (in der Registry war es der selbe Zweig wie in deinem XP). Leider ist der Fehler(kommentar) immer noch der selbe.
    Kann das daran liegen, dass irgendwas nicht mit der 64-Bit-Vista-Version kompatibel ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!