Aus 2 Wav eine MP2

  • Hi Leute,

    ich habe da folgendes Problem bei dem ich mit der Stichwort und Expertensuche nicht weiter komme, da ich mir nicht vorstellen kann das dieses Problem nicht schon einmal ein anderer gehabt hat.

    Also stelle ich meine Frage hier nochmal.

    Um die sache kurz zu machen. Ich möchte zwei wav-Dateien zu einer MP2-Datei kodieren, am liebsten mit Tmpgenc. Hab mir dazu ein kleines simples avisynth-script mit wavsource geschrieben, aber es klappt nicht. Weder tmpgenc noch der mplayerclassic können das script öffnen, und die konnten sowas bisher immer. selbst bei mir.

    Wie muss korrekterweise ein script aussehen in dem nur wav-dateien drin sind die zu einer MP2-Datei (für auf DVD) verbunden werden sollen?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Ich wüsste jetzt nicht, welcher MP2-Encoder AviSynth-Skripte als Quelle nimmt; vielleicht der in TMPGEnc, das kann sein. Ich hätte vielleicht eher die WAV-Dateien konvertiert und die entstandenen MP2-Dateien zusammengefügt (CMD.EXE: COPY /B). Aber in AviSynth sollte es auch gehen...

    Ich weiß ohne Testmöglichkeiten hier nicht, wie es exakt funktioniert. Grundsätzlich wirst du wohl wenigstens ein Schwarzbild brauchen, um überhaupt Video in der Ausgabe zu haben. Dazu sollte die Funktion "BlankClip" zu gebrauchen sein. Verwendet man diese mit einem übergebenen "Template-Clip", werden von diesem die Spieldauer und sonstige relevante Eigenschaften übernommen, alle nicht angegebenen Eigenschaften bleiben auf Standardwerten. Nur weiß ich nicht sicher, ob die Tonspur inhaltlich auch übernommen wird.

    Also teste mal, ob bei

    PHP
    BlankClip(WavSource("Datei1.wav")) + BlankClip(WavSource("Datei2.wav"))

    nur Piepsen zu hören ist; dann müssen wir das vielleicht etwas ausführlicher schreiben:

    PHP
    a1 = WavSource("Datei1.wav")
    a2 = WavSource("Datei2.wav")
    AudioDub(BlankClip(a1),a1) + AudioDub(BlankClip(a2),a2)
  • Warum so'n Stress?
    Wenn du schon TMPGEnc hast, wandle die beiden WAVs doch einfach mit dem eingebauten MP2 Encoder in das dir zusagende Endformat.
    Anschließend mit den Programmeigenen MPEG Tools/Merge & Cut aneinander reihen. Unter "Öffnen": "All Files" anwählen. Im Programm Fenster auf die richtige Reihenfolge achten, sonst verschieben. Beim "Speichern" Dialog das Gleiche: "All Files" anwählen. Die richtige Dateiendung wirst du wohl noch hin bekommen (mp2).
    Und schwupps....
    Aber vielleicht habe ich ja auch etwas in das total verkehrte Halsloch bekommen.

    Und warum zeigst du uns nich mal dein Script?
    Wenn es vorher immer funktioniert hat, muss ja diesmal etwas anders sein.
    Kommt auch keine Fehlermeldung von AviSynth?

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (22. Juni 2009 um 17:15)

  • hm, hab deins scripts ausprobiert, LigH.
    Leider fehlanzeige.
    Hab Datei.wav durch meine beiden dateien nebst pfad ersetzt und mit dem mpclassic ausprobiert. In beiden fällen "Unrecognized exception!"

    morgen werd ich mal Taurus' Vorschlag probieren

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • AviSynth-Skripte mit dem MPC zu testen ist auch nicht gerade sinnvoll, weil der MPC (wenn nicht eigene Decoder) DirectShow verwendet - wohl sogar um AviSynth-Skripte zu öffnen. Jedoch ist AviSynth eigentlich ein Frameserver für die VfW-Schnittstelle. Die wird z.B. von VirtualDub verwendet.

    Mach erst mal den Vorschlag von Taurus. Der kennt sich mit TMPGEnc sicher besser aus als ich.

  • hab taurus vorschlag ausprobiert, aber irgendwie kommt da nur ne mpeg-datei raus diei DVDLab nicht als audiodatei ansieht, obwohl ich sie mit dem anhängsel mp2 versehen hab. Geht wohl nicht so einfach.

    Sonst wüßt ich nicht wo man in tmpgnc expliziet audio dateien verarbeiten kann, außer im hauptfenster.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

    Einmal editiert, zuletzt von Alien01 (23. Juni 2009 um 18:29)

  • In TMPGEnc 2.5x musste man dafür erst mal den richtigen "Betriebsmodus" wählen - also einstellen, dass man überhaupt nur eine Audio-Datei haben will. Ansonsten kann es wohl passieren, dass TMPGEnc einfach "nichts" als Video encodiert und beides gemeinsam ausgibt.

    Vielleicht ist noch nicht alles verloren, und du kannst die Tonspur aus dem Ergebnis demultiplexen. Das ging glaub ich per "File - MPEG Tools", oder so ähnlich?!

  • Hallo
    Hab das Tool mal ausgegraben weil ich meinte dass damals keine 2 Wav`s zusammen codiert werden konnten.

    Folgende Lösung habe ich aber soeben ausprobiert.
    Screen 1...........Test-Wav AA...zu mp2 codiert.
    ...Gleich vorgehen auch für das 2. Wav-File,hier im Test als "BB" benannt.

    Start....Screen 2

    TMPGEnc neu starten.
    Datei..........mpeg-Tools...
    ...vereinen/Schneiden [Auswahlfeld oben rechts]
    Screen 3.............Beide Files einfügen und auch abarbeiten lassen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Tja, das was Goldwingfahrer da in seiner Slideshow dargestellt hat ist genau das, was ich in meinem Post beschrieben habe.
    TMPGEnc hat so viele Möglichkeiten, die sich nicht auf dem ersten Blick erschließen.
    Solange die WAV Dateien ordnungsgemäß sind, wandelt und merged/joined TMPGEnc sie 100%tig ins richtige Format.
    1000x probiert - immer funktioniert :D

  • TMPGEnc – ja, das waren noch Zeiten. Für die Audiokonvertierung habe ich allerdings immer tooLAME verwendet (kann man in TMPGEnc einbinden).

    Wie muss korrekterweise ein script aussehen in dem nur wav-dateien drin sind die zu einer MP2-Datei (für auf DVD) verbunden werden sollen?

    Code
    a = WAVSource("Paris.wav")
    b = WAVSource("Hilton.wav")
    a + b

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!